abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe vorlauftemperatur / Niedrige JAZ

Hallo,

und zwar wohne ich in einem Neubau (2020) zur Miete (ca. 130m^2 Wohnfläche) dort ist eine vitocal-350 mit einer vitotronic 200 WO1B installiert.
Es ist eine Systemtrennung über einen Plattenwärmetauscher und ein Pufferspeicher in Serie verbaut. Warmwasser wird über einen 2. Heizkreis mit Warmwasserspeicher bereitgestellt.

Am Anfang war die JAZ auch ganz in Ordnung mit 4,0 für heizen und 2,8 für Warmwasser allerdings ist die Arbeitszahl fürs heizen stetig gesunken und liegt jetzt bei 3,0.

(Es kann auch damit zusammen hängen das vor 2 Monaten eine Heizungsfirma da war zur Wartung vom Vermieter beauftragt ich weiß nicht, was die da genau gemacht haben, war nicht anwesend)

Die Zieltemperatur im Pufferspeicher beträgt aktuell 30 Grad. Wenn die Wärmepumpe einschaltet liegt die Vorlauftemperatur zwischen Plattenwärmetauscher und Wärmepumpe bei 44 bis 48! Grad und der Rücklauf bei 38 bis 42 grad.

Etwas verstehe ich nicht ganz, müsste die Wärmepumpe nicht eigentlich die Leistung modulieren? Ich habe mich mal durch die Einstellungen gewühlt und auf codierebene 1 unter Diagnose -> Kälteregler sieht man das zwar die Stellung des Expansionsventils anpasst (auf ca. 22%) allerdings ist die Sollwertvorgabe für die Verdichterleistung festgenagelt auf 100% (auch bei ausgeschalteter Wärmepumpe)

Mir drängen sich da 3 Fragen auf:
1. Kann diese Wärmepumpe überhaupt die Leistung des Verdichters modulieren?
2. Und wenn ja wieso tut sie es dann nicht?
3. Hilft das bei meinem Problem mit der hohen Vorlauftemperatur überhaupt weiter?

Dinge die ich probiert habe ohne änderung:
Parameter 200E Max. Vorlauf auf 38 Grad einstellen
Parameter 730C Vorlauftemperatur externe Anforderung auf 38 Grad festelgen

In der Parameterlisten die man finden kann für codierebene 2 (z.b. https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-connectivity/45533/1/Parame... ) gibt es einen interessanten Punkt
(508B) Minimale Leistung Verdichter ich habe es auch geschafft in die codierebene 2 zu kommen allerdings fehlt bei mir der gesamte Überpunkt "Verdichter 1 EEV" wo dieser Parameter zu finden sein soll. Es gibt nur den allgemeinen Punkt "Verdichter"

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren