abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Designverkleidung bei Aufstellung einer Vitocal 250-A06.

Hallo, in der aktuellen Planungsanleitung für die Aufstellung einer Vitocal 250-A .A06 stimmen meines Erachtens die Maße nicht - die Designverkleidung deckt das Erdrohr nicht ab!

Siehe Maßbilder und Maßketten.

Es wäre schön, wenn Viessmann das prüfen könnte, um die Kollisionen zwischen Fundamentblock, Erdrohr und Designverkleidung zu vermeiden.

 

 

 

 

Fundament Designverkleidung.JPG
11 ANTWORTEN 11

Da gibt es hier eine Diskussion darüber, kann aber sonst nichts weiter dazu beitragen.

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Anschluss-bei-Designabdeck...

 

Gruß
Heizing

Hallo, die Lösung in dem Beitrag ist wohl keine Lösung: "WP einseitig auf das Fundament setzen ist die einzige Möglichkeit, wenn der Schlauch rechts verdeckt sein soll. Die Zeichnung ist kompletter Murks...."

Ich sehe hier Viessmann in der Verantwortung die Zeichnungen bzw. die Konstruktion der Wärmepumpe zu überprüfen, um die Kollisionen zwischen Fundamentblock, Erdrohr und Designverkleidung zu vermeiden.

Gruß Wobue07

@Flo_Schneider,

Moin Flo,

ist es nicht einmal Zeit das von eurer Seite aus zu diesem Thema eine Rückmeldung kommt 😉.

Bisher gibt es immer nur den Verweis auf die Montageanleitung, aber du siehst ja selbst, täglich kommen neue Anlagenbetreiber mit ein und dem selben Problem!

 

Bitte melde dich einfach mal zu diesem Thema.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo wobue07,

 

dass die Quattroverbindungsleitung nicht komplett mit abgedeckt wird, ist korrekt. Diese muss auch unterhalb der Fundamentoberkante enden. 

 

 

Es muss bei der Ausführung sehr genau gearbeitet werden. Die Rohrleitung muss so aus dem Boden kommen, dass die beiden Rohrenden parallel zum Fundament stehen und dann durch das Anschlussset nach oben geführt werden. So werden diese anschließend auch durch die Designverkleidung abgedeckt werden. Der Rand der Rohroberkante der Quattroverbindungsleitung kann anschließend bauseits bis auf Höhe des Fundaments abgedeckt werden, sodass diese anschließend ebenfalls nicht mehr zu sehen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich halte die Konstruktion von VIESSMANN für verbesserungsbedürftig:

a) Fundament und Erdrohr kollidieren miteinander (siehe Maßketten oben).

b) das Erdrohr unterhalb der Fundamentoberkante enden zu lassen halte ich für ein Risiko. Es muss eine wasserdichte Endkappe montiert werden, die wohl auch mal undicht wirwerden kann (schlechte Montage, Getier, etc.). Da auch Tauwasser und Regen in den Bereich gelangen könnte wird sich das Wasser dann den Weg durch das Erdohr in den Keller suchen.

c) beim Fundament sehr genau zu arbeiten, wenn das Erdrohr einseitig schon anliegt ist wohl eher eine theoretische Forderung. Ich sehe dazu auch keine Toleranzangaben für Fundamentarbeiten.

d) Wenn ich ein Erdrohr mit DN40 und 200mm Aussendurchmesser verlegen möchte, muss ich das Fundament sowieso anders bauen.

e) Es wäre schön, wenn es eine Zeichnung geben würde, wo genau die Befestigungspunkte vom Aussengerät zum Fundament sind. Dann wäre es auch leichter z.B. ein eigenes Fundament mit 4 Auflagern (z.B. erhöhten Palisaden) anstatt 2 Streifenfundamenten zu bauen. Ich könnte mir auch 2 quer verlaufende Fundamentstreifen vorstellen. Ich denke, dass hier von den Installateuren oder Betreibern sicher eigene Konstruktionen zulässig sind, vorausgesetzt das Aussengerät ist anständig unterstützt.

 

Was ich bisher bei anderen Wärmepumpen gesehen habe, erscheint mir eher praktikabel und flexibel.

Ich gehe mal davon aus, dass VIESSMANN hier sicher schon genug Rückmeldungen erhalten hat um noch Verbesserungen in die Konstruktion einfliessen zu lassen.

 

Gruß Wobue07

Hallo @wobue07 

 

wir hatten Glück, dass unser Heizungsbauer in 2023 das Problem bereits vorab erkannt hatte und die dicke Verbindungsleitung zwischen den Betonsockeln (nah am rechten Sockel) hat rauskommen lassen, siehe Anhang.

Darauf ist eine Gummiabdeckung montiert (lag dabei) und von da aus gehen die beiden Flexschläuche über den rechten Betonsockel zum Anschluss hinten rechts vom Außengerät.

Dann gibt es null Probleme mit der Designverkleidung und man kommt unten auch an alles besser dran, auch an diese 2 bescheuerten Schrauben zum Abnehmen der schweren Seitenabdeckung.

 

Hier unser alter Thread dazu (wie @Heizing schon geschrieben hatte): Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

AE.jpg
20240728_145447.jpg

Hallo Andreas, danke für die Infos.

So ähnlich werde ich das wohl auch machen.

 

Trotzdem halte ich VIESSMANN hier in der Verantwortung Zeichnungen zur Verfügung zu stellen, wo genau  die Befestigungspunkte vom Aussengerät zum Fundament vermaßt sind bzw. wo genau die Befestigungspunkte oben und unten an der Konsole sind (detaillierte Maßzeichnung).

 

Gruß Wobue07

Hallo Andreas,kannst du mir noch sagen, ob das VIESSMANN Verbindungsset ZK06020 mit Edelstahl-Wellrohr verwendet wurde? Kannst du auch bitte ein Foto von der Unterseite des Aussengerätes posten, wo man die Konsole, das Erdrohr und Kondensatablauf sehen kann?

Gruß Wobue07

Ja, der Heizungsbauer hat diese Original Viessmann Edelstahl-Flexrohre genommen.

 

Auf der einen Seite sind die Flexrohre vorkonfektioniert für den Anschluss ans Außengerät und an der anderen Seite lassen sie sich, falls notwendig, verlängern. 

 

Das Kondenswasser läuft bei uns einfach in den Fischteich...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

 

20240728_170830.jpg
20240728_170857.jpg

Danke Andreas,

das Erdrohr werde ich wohl ähnlich verlegen. Dass man auf der einen Seite verlängern kann ist eine gute Info.

Auch das Bild vom Kondensatanschluss hilft weiter.

Hast du auch eine Begleitheizung in dem Ablauf? Wurden dann alle weiteren Öffnungen mit Stopfen und Kitt? verschlossen wie in 5816720 beschrieben? siehe dort:

Kondensatwanne begleitheizung.JPG

Gibt es bei dir schon Erfahrungen bei tiefen Minusgraden? Sind eigentlich irgenwo Angaben zum Stromverbrauch von Begleitzheizungen zu finden.

Bei mir ist die Begeleitheizung für den Kondensatablauf (7973114) dabei, weil ich den Ablauf über einen Syphon in das Regenwasser leiten möchte. Mir ist noch nicht ganz klar, ob die 2,8m Begleitheizung zusätzlich zur Begleitheizung der Kondensatwanne (Ausführung -AF = Antifreeze) verlegt wird oder ob diese dann entfallen kann.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass Begleitheizungen sehr warm werden können. Ich hoffe, der mitgelieferte Ablaufschlauch aus weichem Kunststoff schmilzt  nicht weg ;-/.

 

Du wirst das nicht alles wissen, aber vielleicht möchte ja mal ein Wissender von VIESSMANN auf solche Detailfragen antworten.

Die Planungsanleitung ist hier nicht so klar.

Liebe Grüße Wobue07

Ja, wir haben eine Begleitheizung.

 

Ja, alle anderen Öffnungen wurden mit den beiliegenden Stopfen verschlossen.

 

Im Winter war das bisher kein Problem, da das Wasser ja über 0 Grad in den Teich abläuft. Das 40er 2 Meter lange Ablaufrohr zum Teich haben wir natürlich zus. gut isoliert. Das Kondensatwasser ist nicht heiß, falls du das denkst. Ich habe es nicht gemessen, aber ein Admin von Viessmann hatte mal geschrieben, dass es gerade so warm ist, dass es abtaut und ablaufen kann...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

Top-Lösungsautoren