abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellung Fundament Vitocal 250A mit Designverkleidung

Hallo, ich plane zur Zeit die Aufstellung einer Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06.

 

Es soll eine Aufstellung mit ebenerdigem Fundament/ Pflaster, mit Konsole und Verkleidung werden.

Ich habe bereits ein Fernwärmerohr 2x50x4,6 mit 200mm Durchmesser zur Verfügung, welches laut dem Fachunternehmer geeignet ist (angeboten war 2x 40 x3,7).

 

In diesem Forum gibt es zur Aufstellung diverse Fragen / Beiträge und (improvisierte) Lösungen, die anscheinend hauptsächlich auf unvollständige oder widersprüchliche Angaben zurückzuführen sind.

Siehe z.B.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Anschluss-bei-Designabdeck...

Das Verschieben des Aussengerätes auf die äussere Kante des Fundamentes ist sicher nicht so gewollt.

 

Um keine Kollisionen zwischen Erdrohr und Verkleidung zu riskieren, halte ich die Lösung (im o.g. Beitrag gezeigt) mit Erdrohr zwischen den Fundamentsockeln für praktikabel:

Beispiel Rohr zwischen Fundament.JPG

Um das auch passend ausführen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn von VIESSMANN detailliertere Zeichnungen, Fotos von der Konsole, der Kondensatwanne und den Fußschienen des Außengerätes verfügbar wären.

Die Viessmann Planungsanleitung habe ich bereits durchgesehen.

Ich würde die Füße des Aussengerät auch gerne auf 4 senkrecht einbetonierten Granitpalisaden z.B. 10x25x80cm aufstellen. Die Granitpalisaden platzen sicher beim Dübeln nicht so leicht auf und erlauben eine flexiblere Anbindung des Vor- und Rücklaufes des Aussengerätes zum Erdrohr.

 

Den Kondensatablauf möchte ich über einen Syphon (mit Begleitheizung) an ein KG Rohr zum Regenwasserkanal anschliessen.

 

VIESSMANN kann ja wohl nichts gegen eine derartige Ausführung haben, solange alles fachmännisch fundamentiert ist und die Konsole sicher befestigt und unterstützt wird.

 

Zu diesem Zwecke hätte ich gerne von VIESSMANN ein Maßbild, wo auch die Lage und Größe der Befestigungsbohrungen, Länge und Breite der U-Füße vom Aussengerät sowie die Verbindung Aussengerät zur Konsole deutlich erkennbar ist.

Es wurde auch schon einmal nach der Entkopplung (z.B. durch Gummielemente) zwischen Konsole und Aussengerät oder Konsole und Fundament gefragt. Ist evtl. von VIESSMANN eine Entkopplung innerhalb des Aussengerätes verbaut?

Dazu habe ich leider keine Info von VIESSMANN gefunden.

 

Ich hoffe, hier auf hinweise zu Detailzeichnungen/ Fotos von VIESSMANN bzw. konstruktive Vorschläge und Erfahrungen aus dem Forum.

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @wobue07 

 

haste das Thema 2 x offen?

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Das Foto ist übrigens von mir. 

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

Hallo Andreas, da VIESSMANN seit dem 16.07.24 keine Rückmeldung gegeben hat, habe ich für Teile der Fragen jeweils einen separaten Post eröffnet. Deine Infos haben etwas Licht ins Dunkel gabracht. Danke.

Liebe Grüße 🙂 Wobue07

Kein Problem.

 

Es sind halt Ferien und nicht alle Admins im Dienst.

 

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die sich alle Mühe geben zu antworten.

 

Bis denne in dem Parallel-Thread.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W