Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Forengemeine,
ich betreibe seit ca. 1,5 Jahren eine Vitocal 200-s Luft-Wasser WP in meine KFW40 Haus. Seit KW53 letzen Jahres stelle ich nun extrem erhöhte Betriebszeiten von ca. 140h laut Batriebstagebuch der Wärmepumpe fest. Vorher lagen die Betriebszeiten bei ca. 45h. Die Außentemperaturen haben sich in dieser Zeit nicht signifikant verändert. Bei einem Vergleich mit den Zeiten aus dem letzten Jahr liegen diese deutlich über den bisher gesehenen Werten. Auch der Stromverbrauch im Monat Januar liegt mit 1200kWh deutlich über dem Maximalwert pro Monat des letzten Winters (ca. 700kWh). Der Gesamtverbrauch des letzten Jahres lag bei ca. 3200kWh.
In der Meldungsübersicht der Vitronic lassen sich im Moment Meldungen mit den Nummern 11, 22 und 23 finden. Die Zählerstände sind allerdings auf 0. Auch in der Meldungshistorie habe ich keine Fehler gefunden. Ein Neustart der Heizung hat keine Veränderung gebracht.
Daher meine Frage: Wie lässt sich dieses plötzliche Ansteigen der Betriebszeiten erklären? Ich muss dazu sagen, dass ich bisher schon einige Störungen bei der Heizung hatte und auch schon Leiterplatten mit offensichtlichen Defekten (schwarze Stellen) von Kundendienst getauscht wurden. Ich bin daher mittlerweile sehr misstrauisch und unzufrieden mit der Heizung!
Ich hoffe hier kann man mir eine fachkundige Auskunft geben.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Ralf