Hallo,
@ Flo
die Sekundärpumpe läuft mit 80% Leistung. Ich will doch nicht mehr Strom verbrauchen durch Erhöhung der Drehzahl der Pumpe. Für mich ist das der falsche Ansatz. Die Verfaherensmenschen und Programmierer von Viessmann sollten solche Fragen doch kurz und knapp beantworten können.
Der Verdichter hat eine Mindestleistung: Diese liegt wohl nicht bei > 50% !. Bitte solche Aussagen mit Werten untermauern. Es gibt kaum verwertbare Antworten.
@ Jo-Jo
Anbei meine Antworten bzw. weiteren Fragen
Sind die 54% durch Parameter zu minimieren? Es gibt doch ein PI(D) Regler für die Leistungsregelung des Verdichters. Sind hier Werte zu verändern, damit die Anlaufleistung reduziert wird, um welche Parameternummern handelt es sich?
Die Verdichterleistung 54% sollte für 120 Sekunden aufrechterhalten werden
Warum muss der Verdichter bis 54% hochlaufen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Bitte technische Erklärung! Losbrechmoment ist lange überschritten. Sonstige Gründe fallen mir nicht ein.
die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe ist 180sec
Leider Ihr Anlage erreicht die Abschalthysterese (26 ° C + 4K) in einer Minute.
60 Sekunden (180-120) reichen nicht aus, um die Drehzahl des Wechselrichters anzupassen. Sie haben die Ausschalthysterese bereits überschritten.
Die Wärmepumpe stoppt nach 180 Sekunden.
Die Wärmepumpe startet bei 26°C-2K nach einer Mindestpausenzeit von 600 Sekunden neu
Die Bedeniung wird regelmäßiger, wenn das offene Volumen Ihres Systems eine Zunahme von 2-3 K in drei Minuten ergibt
Mit einem Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C10 und Vitocell 100-E 46l sollten Sie 8K/min nicht haban.
Sind Sie sicher, dass das Überströmventil funktioniert?
Das Überströmventil ist auf 300 eingestellt und wurde überprüft. 2/3 des gesamten Heizungssystem ist IMMER offen, Ventile entfernt. Somit ist das Überströmventil kaum geöffnet
Wie war die Vitocell 100-E montiert?
Nach Aussagen des Viessmann Inbetriebnehmers richtig
Mit A10/W35, die mindestleistung ist etwa 6 kW.
dann 100 Watt in einer Minute
Mit ERR alle geschlossen, mit 46lt bei 24 ° C sollte es in ca. 4,3 Minuten 32 ° C erreichen
46x (32-24) /0.860/100=4,3
Mit A10/W35, die maximale Leistung ist etwa 14 kW, dann ca. 1,8 Minuten.
Das soll ja gerade durch Optimierung der Regelparameter und kleinerer Leistung vermieden werden
Wie bereits beschrieben
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Angbot-%C3%BCber-eine-AWBT-E-AC-221...
ist es sicher: mit Außentemperatur von ca. 10°C, die Anlage EIN/AUS funktioniert
Es wurde gesagt, mit offenen EER zu fahren. Das ist nun der Fall. Die Laufzeiten müssten dann, wenn ich das richtig verstanden habe, bei ca. 10min liegen. Da die WP aber nicht mit min Leistung fährt hat sich keine wirkliche Besserung ergeben.
Da es sich bei mir um ein C10 Gerät handelt, im Diagramm ist ein D10 Gerät abgebildet, sollte sogar eine Modulation auf einen Wert von ca. 5kW bei einer Aussentemp. Von 10°C möglich sein.
Bitte noch einmal mit den Kollegen über eine Optimierung der Parameter sprechen! Die Parameter liegen durch die IBN Viessmann ja vor.
Vielen Dank im Voraus
yamse