abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brummen / Lärmbelästigung Vitocal 200

Hallo, ich wende mich erneut an das Forum, da der Leidensdruck bei meiner Frau durch das Brummen der Wärmepumpe vom Nachbarn unerträglich geworden ist:
Unser Nachbar hat seine Vitocal 200 bis auf 20cm an unsere Garagenwand bauen lassen vor etwa 12 Jahren. Zu Beginn gab es keine Probleme, allerdings gibt es trotz  Wartungen/Lüftertausch inzwischen und seit einigen Jahren Schallemissionen die meine Frau in allen Räumen wahrnimmt, unabhängig davon ob ein Fenster geöffnet ist oder nicht. Sie schläft mit in-ear Kopfhörern, was aber nach wenigen Tagen auch nicht mehr in den Ohren angenehm ist und wunde Stellen verursacht. Also kann sie diese nur sporadisch tragen. Es gibt in Niedersachsen offenbar keine rechtlichen Möglichkeiten bezüglich des Standortes. Der Heizungsbauer kennt sich auch nicht wirklich mit der Einstellung der Anlage aus. Wir suchen Lösungen hinsichtlich Schallschutz oder ähnliches...Viessmann braucht aber einen Auftrag laut Telefon von dem Heizungsbauer um dann irgendwie tätig zu werden, aber richtig will man wohl nicht...

Gibt es Betroffene, Ideen, Lösungen...?

Danke für Alles!

17 ANTWORTEN 17

Hallo boeri,

 

es ist korrekt, dass unser Technischer Dienst die Beauftragung durch einen Fachbetrieb benötigt, um sich vor Ort ein Bild von der Anlagensituation machen zu können. Bist du denn dazu mit deinem Nachbarn einmal ins Gespräch gegangen?

 

Viele Grüße
Flo

https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/aktuelles/Neue-Regeln-fuer-Grenzabstaende-von-PV-Anlagen-un...

Ich stimme Flo zu, es sollte unbedingt das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden.

Im Übrigen ist auch dieser dafür verantwortlich, eventuelle Lärmbelästigungen zu beheben. Und daher muss auch der Nachbar seinem HB Bescheid stossen, dass dieser wiederum den Viessmann-Kundendienst aktiviert.

In Zusammenarbeit kann sicherlich eine Lösung gefunden werden.

Hallo Flo_Schneider,
ich stehe mit dem Nachbarn im Dialog, dieser ist aber technisch eher unbedarft was die Sache nicht einfacher macht. Viessmann war einmal vor Ort zur Wartung, es sollte aber auch geprüft werden ob die Anlage nicht wenigstens über Nacht reduziert laufen kann. Da aber nur die Frau zugegen war wurde das nicht erwähnt, also verpaßt. Nach Rücksprache mit einem Gutachter vermuten wir Körperschall der auf das Gebäude übertragen wird. Aber wer will sich schon mit einer Aufstellsituation aus 2012 nachträglich beschäftigen. Es ist die Suche nach der Ursache. Jedenfalls ist die Unterkonstruktion schon sehr fraglich, aber was ist zu tun..?

Ich sende 2 Fotos, einmal von oben fotografiert, einmal unterhalb der Holzkonstruktion mit Streben an L-Steinen besfestigt. Die verklinkerte Wand ist unser Gebäude.
Das unscharfe Foto wurde unterhalb der Aufstellposition aufgenommen...

20220915_154327.jpg
20220915_154312.jpg
20240507_190700.jpg

Hallo Franky, alles richtig. Problem ist nur, werden Grenzwerte bei Tag und Nacht überhaupt überschritten?

Um das festzustellen wird ein Gutachten von 3-4k Euro erstellt. Wenn die Werte dann knapp drunter liegen hat man sowieso verloren und bleibt auf Allem hängen...

Da könnte es schon helfen, die Holzbohlen entlang der roten Linie abzusägen, so dass sie keinen Kontakt zu Garagenwand haben. Ich vermute eine Körperschallübertragung auf die Garage .

 

Heizing_0-1715174908745.png

 

Gruß
Heizing

Möglicherweise ist ja auch der Kompressor nach 12 Jahren hin, aber wer nimmt sich der Sache an..? Der Heizungsbauer kennt sich nicht wirklich mit Wärmepumpen aus...da kann nur der Hersteller helfen, ich kann aber ja als Betroffener nicht einmal mit einem Experten telefonieren, das ist ja inzwischen überall so...

Es ist also ein sehr langwieriger, hochkomplexer und anstrengender Prozess hier weiterzukommen. Meine Frau möchte das wir wegziehen...

Ich würde mich nach dem Ansehen der Fotos Heizung anschließen  Es könnte sich tatsächlich um Körperschall durch die Bohlen handeln. 

 Einen Versuch ist es wert.dsss man dort eine Fuge schafft. 

Eine Fuge reicht nicht aus. Die Bohlen sind mit der Auflage verschraubt welche wiederum an der Wand verschraubt worden ist!?

Sofern es sich um Vibrationsübertragung handelt sollte die Wärmepumpe gänzlich von der "Holzterrasse" entfernt und auf festen Grund des Eigentümers montiert werden.

Aber, 12 Jahre später ist alles zu spät und das Kind ist in den Brunnen gefallen 😕.

 

Die Frage wäre hier auch,ob die Geräuschbildung schon immer so war und jetzt erst stört oder ob sie erst im Laufe der Zeit entstanden ist ?  

 Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,dass sich vor 12 Jahren  keiner Gedanken um etwaige Abstände gemacht hat .

Ich ging davon aus, dass die Pfosten freitragend sind. Du kannst doch nicht Nachbars Garage anbohren. Die Frage ist eh, ob die überhaupt so nah dran dürfen, Stichwort Leiter- und Hammerschlagsrecht. Wäre evtl. einfacher als gegen die WP vorzugehen.

 

@boeri 

Würde es im Guten versuchen, ein Prozess wird langwierig und teuer. Auf den Staat brauchst du nicht zu hoffen, der hilft dir nicht, Wärmepumpen und Holzstinker sind Staatsraison.😏

Gruß
Heizing

Grundsätzlich gehe ich von nichts aus. 

Es ist aber irgendwie logisch das das ganze Konstrukt ein Eigenleben entwickelt.

Nicht umsonst hat Viessmann gewisse Vorgaben was das Fundament für die Anlage angeht.

Einen Meter weiter links ist fester Grund des Eigentümers, es ist aus der Ferne überhaupt nicht erkennbar warum die Anlage so (Mangelhaft) aufgestellt wurde.

12 Jahre später ist es halt schwierig da Rechtssicherheit und Mängelfreiheit bezüglich der Aufstellung zu erreichen.

 

 

12 Jahre später ist es halt schwierig da Rechtssicherheit und Mängelfreiheit bezüglich der Aufstellung zu erreichen.

 

Die zivilrechtlichen Ansprüche gegen den Nachbar dürften schon noch bestehen.

 

Sind das nicht sogar Streben?

 

Heizing_0-1715196785795.png

 

Dann würde die Hauptlast in das Nachbargebäude eingeleitet. Evtl. ist nur das Holz aufgequollen und berührt nun den Verdampfer, so dass es zur Körperschallübertragung  kommt.

 

Gruß
Heizing

Glaubst du wirklich dieser Brummer von Anlage, welche bestimmt über 100kg wiegt, wird sicher schwebend über dem Holzboden gehalten!

Ich bleibe dabei, dass ist Murks was die Aufstellung und Einhaltung der Montagevorgaben betrifft.

Ich bleibe dabei, dass ist Murks was die Aufstellung und Einhaltung der Montagevorgaben betrifft.

 

Da sind wir uns einig. Ich dachte zuerst, das sei ein Holzgerüst aus Pfosten und Bohlen, auf dem die Anlage aufgeschraubt ist.😁

Gruß
Heizing

Da man die Unterkonstruktion nicht ändern kann, ohne die ganze Anlage abzubauen, könnten eventuell Gummimatten oder -füsse was bringen ?

 

@Heizing: Auf dem Foto dürften zwar Streben zu sehen sein, ich würde die aber eher als Wandkonsole sehen. Eine hält sicher die Anschlussrohre, die andere würde ich als Stütze für den Sat-Spiegel einordnen. Dass der Mast dafür in der Senkrechten bleibt.

Die halten auf keinen Fall die Wärmepumpe.

 

@TE: Hat es eine tiefere Bewandnis, warum die WP so aufgestellt wurde ? Wirkt auf mich, als wurde die irgendwo abgesetzt und man hatte keine Lust mehr, das Teil auszurichten.

Ersteinmal Danke für die zahlreichen Kommentare!

Ja, das ist totaler Murks..! Ich habe den Nachbarn angeschrieben um kommende Woche das vor Ort einmal genau anzusehen. Der Nachbar auf der anderen Seite ist Heizungsbauer und kommt dazu. Dann kann ich auch bessere Fotos machen. Die Streben sind wohl nur für die WP, das Rohr nur für die Sat Schüssel. Ob die Holzkonstruktion tatsächlich angeschraubt ist sehe ich dann. Jedenfalls kann ja das Brummen über diesen gesamten Hohlraum und das Erdreich auch auf das Gebäude übertragen werden, wahrscheinlich aber über irgendeinen Kontakt. Die WP schwebt offenbar tatsächlich über den Bohlen...ich berichte dann nochmal...Danke

Das ist in jedem Fall der beste Ansatz, es erstmal im Guten zu versuchen. Dein Nachbar ist sicher auch an einer friedlichen Lösung interessiert. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo