Hallo, habe bei mir die Vitocal 200s AWB-AC201.B07 SNr: 7542014602501100 Bj 2016 in Betrieb und möchte mit meiner PV Anlage den Überschussstrom nutzen.
Habe hier bereits viele Lösungsvorschläge gelesen, allerdings ist meine WP wohl nicht SmartGrid ready. Den Parameter 7E80 finde ich garnicht unter der Codierebene1, stattdessen den Parameter „Photovoltaik“. Dort kann ich in den Unter-Parametern auch eine Sollwertanhebung für Warmwasser und Heizwasser Pufferspeicher eingeben.
Bin selbst Elektriker und
meine Frage ist nun: mit welchem Kontakt schalte ich diese Funktion(en) frei? Habe was gelesen von Klemme 216/1 , allerdings fehlt mir da die Zuordnung/ Funktionsweise..
Mein Ziel wäre:
bei Überschuss PV Strom, (Relais Ein) - Priorität zuerst
Warmwasserspeicher von 45*C auf 55*C anheben
danach
Heizwasserpufferspeicher von ca. 38*C auf 55*C anheben.
Leider steht in der Original Anleitung keine Info hierzu..
Vielen Dank im vorraus
Hallo Matze,
wie du schon festgestellt hast, kann deine WP noch kein SG-Ready Sollwert Anhebung
>>Parameter „Photovoltaik“
Diese Funktion kannst du verwenden wenn du noch einen 3 Phasigen Viessmann Energiezähler einbaust, damit die WP den Überschuss am Hausanschlusspunkt kennt. Der Energiezähler spricht per Modbus mit der WP.
Du kannst so etwas ähnliches wie SG-Ready mit der Erweiterung EA1 erreichen.
Siehe
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5583773VSA00001_1.PDF
-->7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung
Die Umschaltung wird mit einem 2 polige Kontakt gestartet.
Falls du die Daten deiner PV in einer Hausautomation oder Energiemanagement System hast und das die Sollwert Erhöhung per MQTT starten könnte und du dich mit einem Raspi halbwegs auskennst.
Kannst du auch diesen Weg gehen:
VG Michael
Hallo Matze82,