Hallo, habe bei mir die Vitocal 200s AWB-AC201.B07 SNr: 7542014602501100 Bj 2016 in Betrieb und möchte mit meiner PV Anlage den Überschussstrom nutzen.
Habe hier bereits viele Lösungsvorschläge gelesen, allerdings ist meine WP wohl nicht SmartGrid ready. Den Parameter 7E80 finde ich garnicht unter der Codierebene1, stattdessen den Parameter „Photovoltaik“. Dort kann ich in den Unter-Parametern auch eine Sollwertanhebung für Warmwasser und Heizwasser Pufferspeicher eingeben.
Bin selbst Elektriker und
meine Frage ist nun: mit welchem Kontakt schalte ich diese Funktion(en) frei? Habe was gelesen von Klemme 216/1 , allerdings fehlt mir da die Zuordnung/ Funktionsweise..
Mein Ziel wäre:
bei Überschuss PV Strom, (Relais Ein) - Priorität zuerst
Warmwasserspeicher von 45*C auf 55*C anheben
danach
Heizwasserpufferspeicher von ca. 38*C auf 55*C anheben.
Leider steht in der Original Anleitung keine Info hierzu..
Vielen Dank im vorraus
Hallo Matze,
wie du schon festgestellt hast, kann deine WP noch kein SG-Ready Sollwert Anhebung
>>Parameter „Photovoltaik“
Diese Funktion kannst du verwenden wenn du noch einen 3 Phasigen Viessmann Energiezähler einbaust, damit die WP den Überschuss am Hausanschlusspunkt kennt. Der Energiezähler spricht per Modbus mit der WP.
Du kannst so etwas ähnliches wie SG-Ready mit der Erweiterung EA1 erreichen.
Siehe
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5583773VSA00001_1.PDF
-->7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung
Die Umschaltung wird mit einem 2 polige Kontakt gestartet.
Falls du die Daten deiner PV in einer Hausautomation oder Energiemanagement System hast und das die Sollwert Erhöhung per MQTT starten könnte und du dich mit einem Raspi halbwegs auskennst.
Kannst du auch diesen Weg gehen:
VG Michael
Hallo Matze82,
teste bitte einmal folgendes. Geh in die Codierebene 1 und stell unter Anlagendefinition den Parameter 7010 auf 1. Prüf anschließend, ob die Smart Grid Gruppe in der Codierebene auftaucht. Wenn ja, kannst du Smart Gird über die EA1 umsetzen. Ansonsten bleibt die von Michael vorgeschlagene Alternative.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info, ich kann Parameter 7010 auf „1“ einstellen und bekomme somit SmartGrid in der Codierebene1 auch angezeigt und müsste mir dann die EA1 zulegen, um die Sollwertanhebungen per Schaltkontakt nutzen zu können. Soweit so gut, allerdings hätte ich lieber eine Temperaturanhebung auf Maximalwert für Trinkwasser und Heizwasser im Pufferspeicher, da ich zudem einen wassergeführten Kamin mit einspeise und somit Puffertemperatur stark schwankt.
in diesem Beitrag: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-be...
ist genau die Funktion beschrieben, die ich bräuchte, allerdings kann ich den Parameter 7E80 leider nur auf „1“ stellen und nicht auf „4“
Meine Frage daher wäre, ob ich durch ein Update eventuell diese Funktion bekomme?
Gruß
Die Funktion kannst du auch mit der EA1 umsetzen, die Funktionen zwischen EA1 und der Ansteuerung direkt an der Regelung sind identisch. Damit du die Smart Grid Ansteuerung direkt vornehmen kannst, muss bei deiner Anlage die Regler- und Sensorleiterplatte, das Bedienteil und der Codierstecker ersetzt werden. Ich denke, das steht nicht im Verhältnis zur Funktion.
Viele Grüße
Flo