abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060-A tägliches Aufheizen auf Solltemperatur

Liebes Viessmann Team,

 

wir haben nun seit gut 3 Monaten unsere 180L Vitocal 060-A installiert. Wir haben eine Zirkulationsleitung angeschlossen, was jedoch dazu führt, dass trotz Zeitschaltuhr die Vitocal am Tag mehrmals aufheizen muss (Auto-Modus).

 

Nun möchte ich gern umstellen, dass die Zirkulation nur noch über eine Fernsteuerung für, sagen wir 3min, läuft,.Sollte problemlos machbar sein. Dann braucht die Vitocal nicht mehr so schuften.

 

Ich würde dann also die Vitocal so umschalten, dass sie nur noch von 10-16 Uhr arbeiten darf (Eco-Modus).

Das Problem dabei ist allerdings, dass an manchen Tagen die Hysterese nicht unterschritten wird und so gar nicht aufgeheizt wird. Wenn jetzt an diesen Tagen abends geduscht wird, wird das Wasser zu kalt und unangenehm.

 

Wie kann ich die Vitocal dazu bringen, dass in der eingestellten Zeit auf jeden Fall täglich! aufgeheizt wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel Urban

1 ANTWORT 1

Hallo Daniel, 

 

die Hysterese von 7K ist fest vorgeben. Solange diese nicht unterschritten ist, wird sich die Wärmepumpe nicht einschalten. Entweder verlängerst du die Schaltzeit oder du erhöhst die Solltemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren