Würde gerne vor die Vorderseite der Außeneinheit Vitocal 200, BJ. 2013, ein Sichtschutzelement installieren, bestehend aus Holzlamellen mit Lüftungsschlitzen. Ist das problemlos möglich, ohne den Mindestabstand von 100 cm einzuhalten? Gewünschter Abstand zum Gerät wäre ca. 30 cm. ( S. Fotos).
Danke für Infos!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Viessmann schreibt 100 cm vor.
Den Einfluss bei geringerem Abstand kannst du ,wie beschrieben, nur selbst herausfinden.
Bei geringere Verdampfungstemperatur benötigt die Anlage mehr Strom.
Ich hätte hier Bedenken, dass der nötige Luftdurchsatz noch möglich ist. Die WP ist so schon eingesperrt.
Danke für deine Antwort.
Wenn ich den vorgegebenr Abstand von einem Meter einhalte, sollte es passen?
Ist die neu verbaut worden ? Weil, die ist dem Bild nach von 3 Seiten eingehaust. Ich hab hier arge Bedenken, dass die überhaupt ökonomisch arbeitet.
Die Luft wird hier ziemlich stark eingeschränkt. Oder schätze ich das falsch ein ?
Beobachte einfach mal den Verdampfungsdruck/Temperatur in der Kältekreisübersicht.
Mit und ohne den Lamellen vor dem Auslass.
Eine Verkleidung auf der Ansaug- Seite ist eher unkritisch.
Wenn ich von vorne auf die WP schaue hat sie nach hinten 85 cm zur Hauswand, nach links ist offen, nach rechts wo die WP verkleidet ist steht nach hinten versetzt ein Gerätehäuschen, nach vorne ist offen.
Kann die Lamellenwand auch 1 Meter vor die WP platzieren falls das dann unbedenklich ist.
Hatte nur gesehen, dass es komplette Holzverkleidungen für Wärmepumpen gibt. Wie funktioniert das dann?
Ob die auch von Viessmann empfohlen werden ?
Hast du schon mit einem Schallmessgerät geschaut wo das Problem herkommt?
Lüfter? Sind die Kugellager der Lüfter noch ok?
Verdichter? Bei deinem Modell ist der Verdichter kaum gedämmt, denn kann man leicht nachträglich dämmen.
Hier ein paar Bilder von anderen DIY Einhausungen
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3177120
Es gibt kein Problem aktuell es geht lediglich um den korrekten Abstand der Lamellen-Sichtschutzwand.
Viessmann schreibt 100 cm vor.
Den Einfluss bei geringerem Abstand kannst du ,wie beschrieben, nur selbst herausfinden.
Bei geringere Verdampfungstemperatur benötigt die Anlage mehr Strom.