Hallo zusammen,
ich frage mal in die Runde.
Wie wäre es eigentlich, wenn es die Möglichkeit geben würde, dass man für die Warmwasserbereitung verschiedene Solltemperaturen einplanen könnte.
Gerade bei LWP aber auch in Verbindung mit PV ist es wirtschaftlicher, wenn man die Speicher 1x über die Mittagszeit für das abendliche Bad in der Badewanne auf eine höhere Temperatur aufheizen kann und am Abend oder nachts auf eine geringere Temperatur nachladen könnte z.B. zum morgendlichen Duschen und Zähneputzen.
Aktuell muss ich das immer von Hand einstellen, wenn das Vollbad den Speicher entleert hat, aber die niedrige Außentemperatur in der Nacht und auch die fehlende Energie der PV es unwirtschaftlich macht, wieder die volle Ladung in den Speicher zu geben.
Was denkt ihr? Ich denke eine kleine Softwarelösung wie bei dem Zeitprogramm des Heizkreises sollte doch möglich sein.
Vielleicht hat ja jemand Connection zum Viessmann Software Entwicklungsteam
Grüße Joerky
Beschäftige dich mal mit dem Thema Smart Grid. Dort gibt es die Funtion, die du suchst.
Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.
Im Modus "bevorzugter Betrieb" wird das Warmwasser auf ein höheres Niveau aufgeheizt.
Hallo,
oder 24h eine niedrige (normale) WW Temperatur programmieren und Mittags z.B. um 13 Uhr auf WW Temp2 55 Grad laden.
Vielen Dank für die Antwort.
Das wäre sicher eine Möglichkeit, erfüllt aber nicht ganz meine Erwartungen.
Dann müsste ich ja irgendwie einen Kontakt erzeugen, der immer zur Mittagszeit diesen bevorzugten Betrieb aktiviert.
Ich fände es aber deutlich komfortabler, wenn man das im Zeitplan analog zum Heizkreis einstellen könnte.
Grüße Joerky
Das ist das, was ich suche, aber ich kann ja im Zeitprogramm nur eine Temperatur einstellen
Grüße Joerky
>>einen Kontakt erzeugen, der immer zur Mittagszeit diesen bevorzugten Betrieb aktiviert.
idR hat jeder PV WR so einen SG-Ready Kontakt, mit dem er bei Überschuss gezielt Verbraucher zuschalten kann.
Häng ein Shelly z.B. ein Shelly 1 an den Smart Grid A dran. Das lässt sich auch zeitgesteuert schalten.
Um welche WP geht es genau?
An Viessmann WP kann man 2 Temepraturen konfigurieren.
eine Normale und ein für eine Art Legionellen Programm (Temp2)
LWP Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E08
Ja für das Hygieneprogramm gibt es eine weitere Zeitfunktion 1xtäglich bzw. 1xwöchentlich. Das nutze ich auch gegen Verkeimung Legionellen etc.
Das ist aber auf 60Grad eingestellt und muss während einer Zeitphase im normalen WW- Spreicherladebetrieb sein..
Shelly etc. über Smard-Grid wäre eine Möglichkeit aber das ist doch Bastelei.
Warum bietet Viessmann das nicht von Haus aus an?
Danke für die Antwort, aber davon, die WP von dem Wechselrichter zu steuern, halte ich gar nichts.
Eine feste Zeit, in der es in der Regel am wärmsten ist und die Sonne im Zenit steht, fände ich besser.
Die Shelly Lösung schaue ich mir mal an. Das ist aber Bastelei. Das ist nur was für Nerds.
Für mich stellt sich die Frage, warum Viessmann das nicht in der Oberfläche hat, also 2 Verschiedene Temperaturen für den Speicherladebetrieb.
Grüße Joerky
Die Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Man könnte zwar für das Hygieneprogramm eine eigene WW Zeit eingeben ist aber an die 60° gebunden. Alternativ bliebe ja nur die Funktion durch Ende der Zeitphase abzubrechen hat dann aber keinen Einfluss darauf welche Temp tatsächlich erreicht wurde.
Was hier zur Laufzeit Begrenzung im Sparbetrieb bemerkt wird gehört eigentlich zum Thema dazu.