abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrekte Montage eines externen MAG

Guten Tag,

an meiner Viessmann Vitodens 200-W wurde bereits ein externes Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) am Heizungsrücklauf angeschlossen. Das interne MAG ist defekt und befindet sich weiterhin angeschlossen im Gerät.

Da wir weiterhin laute Geräusche vernehmen ist meine Frage jetzt.

• Ist der vorhandene Anschluss am Heizungsrücklauf unter Berücksichtigung des internen 3-Wege-Umschaltventils korrekt? Bleibt das externe MAG auch bei der Warmwasserbereitung mit dem aktiven Kesselkreislauf verbunden?
  • Falls der Anschluss geändert werden muss: Wo genau muss das externe MAG angeschlossen werden? Ist der Heizungsvorlauf vorgesehen oder gibt es einen speziellen Anschluss am Gerät?
  • Darf das defekte interne MAG angeschlossen bleiben, oder muss es hydraulisch getrennt beziehungsweise ausgebaut werden? Wie muss dessen Anschluss gegebenenfalls fachgerecht verschlossen werden?

Über Tips oder auch Infos oder ein Link wie Viessmann das vorschreibt wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Raphael Schupmehl

1 ANTWORT 1

Das interne MAG kann im Gerät verbleiben. Es sollte aber sicher gestellt werden,dass es tatsächlich luftseitig drucklos und voll gefüllt ist. 

Beim externen MAG ist es erstmal egal,ob Rück- oder Vorlauf gewählt wird. Entscheidend ist,ob das MAG unbeabsichtigt abgeschiebert wird.

Bei manchen Thermen ist das Umschaltventil im Vorlauf, bei vielen aber auch im Rücklauf bzw.der sogenannten Rücklaufeinheit.Dass der Vordruck auf die Anlage abgestimmt wird,sehe ich als selbstvertändlich an.

Kommen in deinem Fall zur Geräuschbildung noch Druckschwankungen hinzu ?

Top-Lösungsautoren