Hallo liebe Leute,
da ich ja meine Wärmepumpe kennen lernen will und die AI mir keine zufriedenstellende Antwort gibt, muss ich leider wieder mal euch "belästigen". Meine Vicare App sagt mir, dass mein Verdichter von gestern auf heute 20 Betriebsstunden hatte. Internet sagt, bei 15 Grad At sollten das um die 8 sein. Daraufhin prüfte ich nach und sah dass diese Verdichterstunden i 10 Tagen um 164 Stunden gestiegen sind. Ich weiß jetzt einfach garnicht ob das normal ist. Bitte erklärt mir das jemand. Vielen lieben Dank
Welche Temperaturen herrschten und welche wurden erreicht ?
Es könnte eventuell Kältemittel entfleucht sein.
Würde ich ähnlich einschätzen. Verdichterdruck im Betrieb lt. Flussdiagramm auf dem Display ? Foto ?
Anlage ist ja recht neu. Murks an den Verschraubungen ?
Also At waren immer zw 10 und 15 Grad.
Meine Raumtemperaturen um die 22 Grad.
Ich meinte auch die jeweiligen Vorlauftemperaturen. Vermutlich hat es nun länger gedauert,bis die Temperaturen stimmten?
Ich schick mal paar Fotos.
Hoffe da sind alle Infos dabei...
Die Heizung läuft ja schon fast ein Monat und die Temperatur wurde vom ersten Tag schon erreicht. Da hatte ich die ersten 2 Tage im September schon Probleme dass sie gleich voll hoch lief und ich 50 Kwh Strom brauchte. Der HB wusste garnicht, warum. Tag drauf war alles normal. Also vom Vorlauf her sehe ich, ist er höher als er sollte.... war aber sonst nicht so
Ich würde das erstmal als Fehlfunktion der App einordnen.
Dass die hier was durcheinander wirft.
Es sei denn,die WP springt tatsächlich alle 10 min an.
Aöso ich sehe in diesen 10 Tagen 17 Verdichterstarts und 165 Betriebsstunden
Also ist die Anzahl dieser Betriebsstunden Verdichter nicht normal?! Hat mein Bauchgefühl Recht? Was habt ihr so in dieser Übergangszeit?
Und was hast da nun genau dagegen? Sind eigentlich Traumwerte. Pro Tag 2 x Verdichterstart. Was will man mehr?
Ich dachte ursprünglich,dass die Bilder nur einen Tag Anzeigen. Dass es 10 Tage sind,war noch nicht zu erkennen.
Meine Frage war ja nur, ob das normal ist dass sie praktisch "durchläuft". Wie gesagt: im Internet hieß es, dass die Pumpe in der Übergangszeit keine 20 Stunden läuft. Im Winter erst. Für mich ist das Thema komplett neu und ich weiß nicht, was normal ist und ob etwas nicht stimmt. Ai im Internet sagt grundsätzlich: STIMMT WAS NICHT. Drum wollt ich einfach mal hier nachfragen. Da geht es ja nicht um die Verdichter STARTS sondern die Betriebstunden. Wenn ihr auch gerade 20 Betriebstunden habt, dann beruhigt mich das. Drum meine Frage: läuft sie bei euch auch 20 Stunden?
Interessant wäre noch zu wissen,wie das Verhältnis aufgenommene und produzierte Energie aussieht.
Ein Durchlaufen ist so erstmal gewollt,da sie doch zeigt,dass Heizung und Wärmebedarf sehr gut abgestimmt sind.
Ah ok, also habt ihr auch 20 Stunden täglich um diese Zeit?
Wie gesagt, Internet sagt es sollten nicht so viele sein. Drum frage ich hier nach Erfahrungswerten.
Die KI schreibt viel,wenn der Tag lang ist. Es muss aber nicht immer zutreffen.
Wie gesagt,die Laufzeit alleine sagt nichts drüber aus,ob die Anlage gut oder schlecht läuft. Und dafür wâren eben aufgenommene und abgegebene Energie wichtig .
Das dacht ich mir eben auch dass die KI viel schreibt.
Drum frag ich dann auch immer hier nach.
Meine läuft in der Übergabgszet aktuell mit bis zu 16 Starts am Tag und der verdichter selbst dann für ca.15-30min. Ist aber auch völlig in Ordnung. Kann man so pauschal nicht sagen. Solange die Effizienz stimmt ist alles in Ordnung. Und wenn es warm genug an kalten Tagen wird natürlich 😅
Genau das ist eben mein Gedanke - kann damit auch VÖLLIG FALSCH liegen: wenn sie JETZT schon durchläuft... ist sie dann evtl doch zu klein ausgelegt? Wird es dann bei Minusgraden nicht mehr warm genug? Ich habe ja den ersten Winter erst vor mir....
Deine WP kann ja modulieren. Ist ja nicht so,dass sie jetzt auf Volllast läuft.
Häufige Starts sind immer ein Zeichen,dass Wärmebedarf und Wärmeproduktion nicht optimal zusammen passen.
In deinem Fall ist offenbar alles gut aufeinander abgestimmt.
Auch mein erster bevorstehender Winter, und ich denke meine ist zu groß ausgelegt eventuell 🤣 hilft alles nix, wir werden es bald wissen. Aber den Gedanken von dir kann ich gut nachvollziehen, wäre auch meine Sorge.
Danke
Das wäre super!
Bleibt mir nur, den Winter abzuwarten....
Was verbrauchst du denn an Energie pro Tag momentan? Und was wird daraus gemacht? Dann kann man es etwas besser einordnen