abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedarfssteuerung der Zirkulationspumpe

Da die Zirkulationspumpe in der ViCareApp nur 4x am Tag geschaltet werden kann, muss man die Pumpe lange laufen lassen oder hat außerhalb der Einschaltzeiten kaltes Wasser. Bei langen Einschaltzeiten kühlt aber der Speicher unnötig schnell ab. Deshalb habe ich die Pumpe über einen Sonoff THR316 (geflasht mit tasmota, da keine Lust auf China-Cloud) mit einem Temperaturfühler gesteuert. Der Fühler sitzt unter der Isolierung des Vorlaufs der Warmwasserleitung, der Thr316 registriert die Temperatur der Leitung und vergleicht sie mit dem Wert vor 1 min. Steigt die Temperatur in dieser Minute über 0,3 °C durch Entnahme von Warmwasser, schaltet die Zirkulationspumpe für 3 min ein. Man braucht also nur wenig Wasser zu entnehmen und kurz zu warten, um die Zirkulation einzuschalten und damit Warmes Wasser zu haben. Funktioniert seit 3 Wochen ohne Probleme. Kosten sind unter 20€! 

5 ANTWORTEN 5

manche Leute haben auch in Küche und Bädern einen Funktaster um die Zirku zu triggern

Das ist das erste was man jedem Nutzer empfehlen kann. Die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht anzusteuern. Habe es mit meinem vorhandenen Homeatic IP System verbunden. Eine entsprechende Funksteckdose wo die WW Zirkulation angeschlossen ist. Eine Automation im Menü erstellt das die Pumpe einmal täglich anläuft und immer automatisch nach 5min ausgeht. Das ganze ist dann automatisch mit Alexa verbunden. Will ich duschen sag ich einfach "Alexa, Warmwasser an" und fertig. Jeder hat da natürlich eine andere Vorstellung von Komfort, die Lösung mit dem Fühler ist auf jeden Fall auch smart.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Moin zusammen.

Nichts gegen solche Bastellösungen, aber ich denke da weiter:

irgendwann gehe ich in die Grütze und auch dann soll ein jeder welcher meine Hütte übernimmt ohne erst eine HomeMatic-Schulung machen zu müssen damit klarkommen.

Es muss also möglichst einfach, klar und vor allem robust sein.

Taster an den Entnahmestellen hatte ich schon, da gab es noch gar keine Funksteckdosen.

Diese gingen auf ein Zeitrelais (Treppenlichtautomat) und später dann an den Triggeranschluss der Wärmepumpe.

Braucht vor allem keine Batterien oder funktionierende Funknetze.

Und wer nicht möchte das viessmann weiss wann ich warmes Wasser zapfen möchte: Pumpenköpfe mit Temperaturfühler um den Bedarf zu erkennen gibt es auch einige am Markt.

Okay, das hat für Bastelfreaks und Softwarehacker keinen Spassfaktor, aber ich denke da halt etwas weiter…

Und: die Anleitung für die WP steckt in Papierform im Wandhalter neben der Inneneinheit…

Das ist ja schön für dich das du an deine Nachfolger denkst, es geht hier aber um bedarfsgerechte Lösungen. Das homeatic IP z.b ist fester Bestandteil der Anlage, da dieses den hydraulischen Abgleich erübrigt und die gesamte Steuerung der HK übernimmt 

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Eigentlich ist so etwas Sache der Hersteller. Wenn diese nicht liefern, muss man halt "basteln".

Die Lösung mit tasmota ist halt simpel und die Daten bleiben im Haus und werden nicht an irgendwen in der weiten Welt gesendet. Auch braucht man nicht mehrere Schalter oder Funksteckdosen. Kurz Warmwasser aufdrehen, 1 min warten und dann ist Warmwasser da. Mich erstaunt halt, wie wenig smarte Lösungen von Viessmann und den anderen Herstellern für recht viel Geld geliefert werden. Fängt mit dem LAN-modul an, dass mir einfach so ausgehändigt wurde (der Elektriker wusste damit anscheinend nichts anzufangen) und hört mit der miesen Steuerung der Zirkulationspumpe noch lange nicht auf. Wir Kunden lassen uns viel zu viel gefallen.

Top-Lösungsautoren