Hallo Viessmann-Team,
Ich habe in meinem Passivhaus ein Kompaktaggregat vitotress 343 (Geräte-Nr. 7176920501111108). Das Gerät hat am Samstag 27.02.21 morgens gegen 10 Uhr den Haupt-FI der Hauselektrik ausgelöst, so dass ich es zwangsweise ausser Betrieb nehmen musste. Über den örtlichen Sanitärbetrieb, Firma Schwämmle aus 73760 Ostfildern wurde Ihr Notdienst mehrfach telefonisch kontaktiert. Im Fehlerspeicher wird "Verdichter" als letzte Meldung angezeigt.
Wir haben nun Sonntag 11:30 Uhr bzw. rund 24 Stunden später und ich habe noch nicht einmal einen Rückruf aus Ihrem Haus erhalten (Es interessiert scheinbar niemanden, dass es heute Nacht -3 Grad Außentemperatur hatten und wir weder Heizen können bzw. kein warmes Wasser mehr haben)!
Aus der traurigen Erfahrung der Vergangenheit weiss ich, dass nur ein Mitarbeiter in Ihrer Organisation im Südwesten, Herr Krug aus dem Raum Karlsruhe in der Lage ist, Reparaturen an dem Gerätetyp auszuführen.
Ich bitte DRINGEND um Rückmeldung bzw. Rückruf, hierzu meine Daten:
Hallo ich helfe dir, du hast Glück mit der Vitotres kenn ich mich gut aus, verspreche dir du hast heute Abend Heizung u. WW aber nur im Notbetrieb, gib mir mal paar Infos, deine Vitotres kann ja Solar, ist auch Solar dran? Heizt du mit Zuluft oder hast du eine FB angeschlossen? Kannst du selbst in die Fachbetriebsebene einsteigen und dich als Heizungstechniker anmelden? schalte mal den Betriebswahlschalter an CD70 auf aus ( ganz nach links ) dann mit Hauptschalter Gerät einschalten, dann gehe in die Fehlerhistorie und schreib was da so drinnen steht, vermutlich D1 Verdichter wenn ich richtig verstanden habe, mach das mal und melde dich, schalte aber Gerät daweil nicht aus, nicht das du noch ein Problem mit dem Netzteil bekommst... vermutlich wird das Wärmepumpenmodul sprich Verdichter defekt sein.. aber ich kenne mit gut aus und ich schreibe dir dann was zu tun ist,
Grüsse Vitostress
Ok können auch kurz plaudern, aber die Bilder hänge ich schon mal an, damit du dann weist von was ich spreche, Nummer kommt per pn
Grüsse Vitostress
Du musst in deinen privaten Nachrichten hier im Forum schauen, weiters solltest nicht was machen bevor wir gesprochen haben...
VG
So läuft ja wieder, viel Spass beim heiß duschen😉
Grüsse Vitostress
Hallo Flo,
aus der traurigen Erfahrung der Vergangenheit und ohne Social Media würde ich gerne das Thema mal aufarbeitetn und um "direkte" Antworten auf meine Fragen bitten:
- Warum gibt es einen Notdienst im Hause Viessmann, der dann ab er im Notfall doch niemanden anruft? Ich habe am Samstag und Sonntag 7 mal bei meinen Heizungsbetrieb angerufen, er erhielt auf seine Nachfrage jedes Mal die Auskunft, dass sich jemand bei mir meldet! Bis zu Deiner Nachricht heute Morgen ist seitens Viessmann leider überhaupt keine Reaktion gekommen.
- Bei Anruf unter der von Dir genannten Rufnummer musste ich dann wiederum die nächste Rufnummer anrufen um zu erfahren, dass mich jemand anderes zurückruft. Die Dame, die Anruf entgegengenommen hat, sagte dann noch zu mir, dass es ja nicht eilt, da nur die Wärmepumpe ausgefallsen sei! Ich bin entsetzt, wenn bei Euch im Haus die Funktion des bei mir verbauten Geräts nicht bekann ist und ich zuerst einmal klarstellen muss, dass ich nun seit 48 Stunden weder warmes Wasser habe noch meine Be-/Entlüftung läuft! Diese Information wurde bereits von meinem Heizungsbauer am Samstag an Euch weitergegeben!
- Ist es nicht sehr traurig, wenn der oben genannte "vitostress" mit mit einem Gerät für den ersten Moment weiterhelfen musste? Diese Person arbeitet nicht bei Viesssmann, er ist ein genauso "Geräte-Geschäfigter" mit dem vitotress 343
Freue mich auf erklärende Antworten und es wäre sehr schön, wenn "Ross und Reiter" bei Euch mal für die Situation auch Verantwortung übernehmen und sagen,warum der Notdienst nicht funktioniert hat! Danke!
Gruss
Thomas
PS: Noch eine BItte: Könntet Ihr bitte meine Anschrift und Telefon-Nummer (siehe oben) löschen,damit diese nicht für jedermann sichtbar sind? Danke!
Super!
Zur Dokumentation für die Nachwelt.
Was ist da die Ursache und was habt ihr gemacht außer den Stecker zu ziehen?
Jetzt läuft sie nur mit Heiz-Stab?
VG Michael
Einfach zusammengefasst:
- Wir haben einen Stecker auf der Hauptplatine gezogen und im Nachgang noch einige Parameter bei den Geräte-Einstellung geändert, so dass aktuell nur elektrisch geheizt wird.
Ist leider kein Spass für den Geldbeutel, da der Stromverbrauch eklatant ansteigt, aber Dank der "externen" Hilfe von vitostress konnte eine temporäre Hilfe geschaffen werden.
Aus meiner Sicht ein Unding, dass bei solch einem Unternehmen ein Notdienst nicht funktioniert bzw. "Geschädigte" sich selbst helfen müssen.!
Gruss
Thomas
Danke für Info, Deine Antwort passt auch auf ein Standard-/0815-Gerät aus eurem Portfolio. Bei meinem Gerät handelt es sich jedoch um ein Kompaktaggregat auf das genau nur noch 1 Mitarbeiter aus der Viessmann-Organisation (Herr Krug, kenne ihn aus vorherigen Not-Einsätzen) im Südwesten geschult ist bzw. einen entsprechenden Erfahrungs-Schatz hat. Jeder regionale Fachbetrieb lehnt Aufträge zu diesem Gerät in Eigen-Ausführung ab, hierzu habe ich in knapp 10 Jahren gegnügend Anfragen im Raum Esslingen/Stuttgart gestellt. Selbst die Niederlassung in Stuttgart konnte mir auf Nachfrage keine Fachbetrieb nennen, der entsprechendes Knowhow mit diesem Geräte-Typ hat.
Insofern erklärt sich die Verfügbarkeit von Notdienst-Mitarbeiterin von selbst, jedoch sollte doch ein Unternehmen wie Viessmann doch den Anspruch haben, dass ein Kunde bei einer Notdienst-Anmeldung auch am Wochende eine Rückmeldung erhält!
Genau dies ist leider jetzt wieder nicht passiert wie auch schon bei Problemen in der Vergangenheit. Da ich selbständig bin, kenne ich die Problematik sehr gut, dass man nicht alle Kunden-Wünsche erfüllen kann, jedoch ist es innerhalb meiner Organisation usus, dass eine Kunde auf seine Anfrage eine zeitnahe Rückmeldung erhält. Meiner Meinung nach verdienst sonst ein "Notdienst" nicht den Namen und ich bin überzeugt, dass Du privat die gleiche Sichtweise hast (Stell Dir vor, Du bleibst mit Deinem Auto liegen und rufst den ADAC an und niemand meldet sich, wie und wann Du abgeschleppst wirst ...).
Leider ist scheinbar auch dieses Mal niemand bereit, innnerhalb der Viessmann-Organisation die Verantwortung für das Problem zu übernehmen und sich beim Kunden zu melden. Stattdessen schottet man sich ab und lässt Dich ran, die Kunden irgendwie zu besänftigen ..
Übrigens ist gestern ein netter Monteur plötzlich aufgetaucht, der jedoch nach eigenen Worten "das Gerät schon zwei-dreimal gesehen hat". Nach mehreren Telefonaten mit Herrn Krug (siehe oben) konnte ich die Ursache des Problems nicht eroiert werden.
Er hat auch in seinem Arbeitsbericht vermerkt, dass er jemand bittet, nochmals mit mir Kontakt aufzunehmen zur weiteren Vorgehensweise (u.a. weil Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind), eine Reaktion ist bis jetzt allerdings nicht erfolgt.
Zusammenfassen gilt philosophisch formuliert mit Ausname Deiner Antwort: "Still ruht der See"! Bin gespannt, was nun weiter passiert ....
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
zur Service-Wüste von Viessmann werde ich mich nicht viel äußern, schade um die Zeit und Aufregung.
Den Viessman Service in DE verstehe ich ohnehin nicht, man hat immer einen „Fachbetrieb“ der sich nicht auskennt, welcher dann Viessmann weiter beauftragt, reine Geld- und Zeitverschwendung, denn der Fachbetrieb ist ja auch nicht kostenlos und stellt die Kosten für das sinnlose rum probieren ja zusätzlich in Rechnung. Bei uns in Ö. ist es so, wenn man einen Viessmann Fachpartner anruft und bezüglich einer Wartung fragt, bekommt man zur Antwort, ja wir machen alle Viessmann Produkte, jedoch die Vitotres 343 nicht...
In Österreich läuft das zum Glück etwas anders und viel besser, wir österreichischen Kunden können einfach Viessmann Österreich selbst als Privatperson, ohne unnötiger Zwischenfirma beauftragen. Auch in Ö gibt es nur einen einzigen fähigen AD Techniker, der sich mit dem Stiefmütterchen Vitotres auskennt, auch der KD Leiter im Innendienst hat etwas Erfahrung und ist sehr nett, aber das war’s dann schon mit den fähigen Personen was die Vitotres betrifft. Kann genug Geschichten dazu erzählen, wenn nicht genau dieser eine AD Mitarbeiter verfügbar ist 😂 kann man fast nicht glauben... natürlich kennen mich diese beiden VI Mitarbeiter bereits recht gut.
Zu deinem Gerät, eine weitere Überprüfung deiner Anlage kannst du dir definitiv sparen, denn das dein Verdichter defekt ist, haben wir ja getestet. Den Preis für ein neues Wärmepumpenmodul von ca. 4800.- (Preis Ö.) inkl USt. exkl. Montage, habe ich dir ja bereits genannt, somit würde eine Instandsetzung deiner Anlage bei ca. 5000 - 5500.- liegen. Schade um das Geld wenn jetzt erneut ein Techniker von Viessmann zu dir kommt und dir das gleiche erzählt, was du ja bereits seit Sonntag weist, sprich WP Modul defekt, das Geld spare lieber für die Instandsetzung, bzw. für den Kauf einer neuen Anlage😉
Grüsse Vitostress
Hallo Michael,
nachdem das Gerät ja den FI Schalter ausgelöst hat, war ja klar das hier etwas einen Kurzschluss verursacht, daher mal an CD 70 den Betriebswahlschalter ganz nach links und dann mal Gerät einschalten und die Fehlerhistorie auslesen, in diesem Fall D1 Verdichter, wenn man das mit dem Betriebswahlschalter nicht machen würde, würde der FI nach kurzer Zeit wieder auslösen... nun weis man die Fehlermeldung, dann in Fachbetriebsebene und als Servicetechniker oder als Master anmelden, es gibt 2 Passwörter wo dann je nachdem welches man verwendet Einstellungen usw. verfügbar sind. In der Fachbetriebsebene einfach in die Manuelle Steuerung rein gehen, mal alles unter Punkt Relaise deaktivieren, dann raus und unter Punkt Signaleingänge nachsehen, dort sollte alles auf „aus“ sein, steht was auf „ein“ ist dort der Fehler zu suchen. Nachdem wir ja wussten das mit dem Verdichter was nicht stimmt,
wieder retour zur Manuellen Steuerung, auf Relaise, nun Verdichter markieren und mal einschalten, mir war klar das nun der FI wieder fällt, was auch der Fall war.
Nun den Stecker lt. Bild abziehen, somit kann die Leistungsleiterplatte keine 230V mehr zum Verdichter schicken und somit semmelt das Ding dann nicht mehr ab, die. rot blinkende LED einfach ignorieren, verschwindet auch immer wieder weil die Steuerung nicht immer erkennt das der Verdichter nicht da ist, hehe die CD70 zeigt ihn sogar in der Anlagenübersicht als laufend an... lach... nun sollten ein paar Parameter abgeändert werden. Nachdem Solar dran ist, gehe ich davon aus das das WW hauptsächlich dadurch aufgeheizt wird, daher haben wir den Parameter für das WW sprich Hysterese WW E-Heizung nicht abgeändert, wenn kein Solar dran ist würde ich von 10 auf ca 3-5 gehen.
Dann bei Punkt E-Heizung die Schwelle abändern, von 300 auf 50 oder niedriger, das selbe unter Punkt Luftheizung einstellen. Zusätzlich könnte man noch wenn man als Master angemeldet ist noch in der internen Hydraulik den Punkt WP Betrieb Nachts auf aus stellen, haben wir hier aber nicht gemacht, da nicht wirklich erforderlich und ich nicht wirklich das Master PW so einfach bekannt gebe...
ja nun läuft alles über den integrierten elektrischen Durchlauferhitzer und über Solar. Die Änderungen der Parameter sollen bewirken das das Gerät nicht stundenlang unnötig läuft bevor die Heizstäbe zugeschaltet werden. Hat ja normal Sinn weil ja die WP das meiste erstrangig machen sollte. Parameter müssen nach Reparatur natürlich wieder geändert werden.
Glaube das das für die Nachwelt 😂 genug Infos sind,
Grüße Vitostress
In Österreich läuft das zum Glück etwas anders und viel besser, wir österreichischen Kunden können einfach Viessmann Österreich selbst als Privatperson, ohne unnötiger Zwischenfirma beauftragen.
Dass dies in D nicht geht, liegt hauptsächlich am ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik, Standesorganisation des SHK-Handwerks) Die Handwerker wollen nicht, dass ihnen jemand die Hoheit aus der Hand nimmt. Außerdem hat Viessmann wohl Angst, dass die Privatkunden die Rechnung nicht zahlen.😁
Gruß
Heizing
Hallo @Vitostress
vielen Dank 🙂
Laut dem anderen Beitrag hast du dich ja schon intensiv mit dem Verdichter beschäftigt.
Was ich gesehen habe ist das ein einfacher 230 V 1 Phasen Rollkolbenverdichter .
Warum kann man da nicht einen Verdichter eines anderen namhaften Herstellers mit gleicher Förder- und Kälteleistung einbauen?
Mach doch mal einen Beitrag z.b. hier auf:
https://www.kaelte-treffpunkt.de/
Da bekommst du bei so schneller ein fachlicher Antwort.
aus meiner Sicht sollte man da etwas finden.
https://www.kaeltetechnikshop.com/kaelte/verdichter/vollhermetisch/rotations-r134a-220_240v.html
Den Tausch sollte jeder Kältetechnik Fachbetrieb in der Nähe durchführen können, das ist ja einfachste Standard Komponenten.
Vermutlich haben die wegen geringerer Aufträge aus dem Gastronomie Bereich zur Zeit nicht so viel zu tun 😞
VG
Hallo nochmals an alle Forenleser!
Als Themen-Eröffner haben die Meisten mein Dilema mit der Viessmann vitotress 343 ja mitbekommen. Somit werde ich mich also aufmachen nach eine Alternative zu schauen, allerdings ist der Markt für vergleichbare Kompaktaggregate nicht mehr so groß und ein neues Gerät sollte dann auch zur vorhandenen Infrastruktur passen.
Auf Grund meines nicht so profunden Wissens wie bei manch anderem hier deshalb die Frage:
Wie ist die beste Vorgehensweise um das alternative bzw. optimale Gerät (einer anderen Marke) für die Zukunft zu finden? An wen kann ich mich am Besten wenden, um eine vernünftige Beratung zu bekommen (die auch was kosten muss, weil was nix kostet, taugt auch häufig nix ....=?
Freue mich auf INfo´s, bei Notwendigkeit gerne auch per PN. Danke vorab!
Thomas
Wann du genügend Platz hast, wäre das hier eine Lösung
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/wohnungslueftung/zentrale-wohnungslueftung/vitovent-300-f.h...
Ist ein Lüftungsgerät, das mit Wärmepumpen kombiniert wird:
Entweder zur Innenaufstellung (Luft wird angesaugt) (muss aber noch mit einem WW-Speicher kombiniert werden
Vitocal 200-A zur Innenaufstellung | Viessmann
Oder als Splitausführung (Verdampfer wird als Außeneinheit angebracht, WW-Speicher in der Inneneinheit integriert)
Vitocal 222-S Split Luft/Wasser-Wärmepumpen | Viessmann
oder die als Designvariante
Vitocal 300-A Luft-Wasser-Wärmepumpe | Viessmann
Die Kombination aus Vitovent 300-F und Wärmepumpe kann sehr gut im Passivhaus zur Lufttemperierung eingesetzt werden. Dadurch wird ein hydraulisches Verteilsystem weitgehend überflüssig. Dafür wird ein Nachheizregister integriert.
Das sind gängigere Produkte, da findet sich eher ein Heizungsbauer.
Oder du fragst Vitostress, ob der dir das günstig repariert.😁
Gruß
Heizing
Hallo Thomas,
wenn du mit dem Gerät an sich zufrieden bist, würde ich wie schon geschrieben versuchen das Gerät reparieren zu lassen.
Ruf einfach ein paar Kältetechnik Fachbetriebe bei dir in der Nähe an und schildere das Problem.
Vitotress hat schon in einem anderen Beitrag beschrieben wie der Verdichter heißt.
Wenn der Verdichter vielleicht 400 € kostet und 3h Arbeitszeit dazukommen, sollte man das Gerät geschätzt für 1200€ wieder hin bekommen.
Möglicherweise wird das Gerät dann keine Bauartzulassung mehr haben, vermutlich bietet Viessmann deswegen auch keinen alternativen Verdichter mehr an.
Das hätte aber auf bei Funktionalität und Sicherheit aus meiner Sicht keinen Einfluss, wenn eine Verdichter mit den gleichen Leistungsdaten verwendet wird.
VG Michael
Viessmann hat eigentlich schon gute Produkte, der Vitotres ist halt ein Exot, darum kennen sich da auch nur wenige Kundendienstler aus. Glaub nicht, dass du mit anderen Herstellern glücklicher wirst.
Gruß
Heizing
Hallo an alle!
Danke für die Infos, wie du ja schreibst, es ist ja ein „0815“ System, einschalten fertig (Inverter was ist das😂) alles noch sehr mechanisch gehalten, aber simpel ist oft nicht schlecht. Was man hier so im Forum über die Neugeräte liest, werden ja die Verdichter am laufenden Band gewechselt🤮 Ich bleib mal bei der Vitotres, da kann ich so gut wie alles selbst und brauche keine Hilfe. Die Abmessungen und Befestigung des Verdichters sind leider auch ein wichtiger Punkt, alles sehr limitiert, musst auch bedenken, dass ober dem Verdichter ja auch gleich die Wasser-Auffangwanne des Verdampfers sitzt. Die untere Befestigung ist im Modul angeschweißt, die Obere vernietet, sehr wenig Platz. ( siehe Bilder )
Werde mich aber noch weiter damit beschäftigen, das ist auf jeden Fall umsetzbar und werde es auch irgendwann machen. Vielleicht kennt ihr das ja, man macht es erst wenn man selbst in Not ist... in einem Punkt muss ich dich aber ausbessern, Viessmann hat noch nie und wird auch nie für die Vitotres nur den Verdichter alleine anbieten. Seitens Viessmann gibt es nur das komplette Modul und fertig. Sogar wenn nur das Kältemittel raus ist wird einem nur das komplette Modul angeboten!
Datenblätter und Maßblätter des bestehenden Verdichters ( Mitsubishi RB 154 VNF ) habe ich, auch vom Nachfolger welchen ich ins Auge gefasst habe. Wichtig ist auch der integrierte Motorschutzschalter...
Ohne Ausbau des WP Moduls wird es meiner Meinung nach nicht gehen.
Weiters denke ich das es für eine Person die sich gar nicht selbst helfen kann etwas schwer wird. Erst muss ja das Lüftungsmodul raus, dann WP Modul, bedeutet aber auch das man dann das Wärmeträgermedium sprich Flüssigkeit ablassen muss. Man müsste es so kalkulieren, man braucht 2 Firmen, eine die das alles an der Vitotres machen kann, eine andere welche dann den Verdichter im WP Modul wechselt, Bastelarbeit mit Halterungen macht und mit Kältemittel wieder befüllt. Ob sich das dann mit den Lohnkosten lohnt, muss man sich ansehen... das günstigste WP Modul im Netz bei einem seriösen Händler kostet inkl. USt. 3500.- schon mal um 1300.- billiger als direkt bei Viessmann... no comment ...
@Lohr auch hier kann ich mit ein paar Infos dienen, habe mich vor 2 Jahren mit Alternativen beschäftigt, du musst aber erst mal verraten was du anstrebst, sprich ob du genug Platz hast um mehrere Komponenten aufzustellen oder auch mit einer Splitvariante dich anfreunden könntest, oder ob du nur ein einfaches Kompaktgerät suchst sprich eher den 1:1 Austausch der Vitotres und fertig. Aus der Erfahrung der Vitotres sollte bei der Neuanlage ein einfacher und auch nicht zu teurer Verdichterwechsel möglich sein, nicht so wie das überteuerte WP Wegwerfschrottmodul der Vitotres... Eine Fachfirma in deiner Nähe, die sich nur auf einen Hersteller konzentriert, sowie ein vernünftiges Servicenetz vorhanden ist, auch das man den Hersteller ggf selbst ohne teure Zwischenfirmen beauftragen kann, aber da kenne ich mich in DE nicht aus was da Sache ist, sprich ob das nur bei Viessmann so toll ist oder bei den anderen gleich gehandhabt wird, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen... 😅 Vom System wäre Split natürlich besser, aber wenn du so wie ich zB mit dem Platz ein Problem hast, muss man halt wieder nach einem passenden Kompaktgerät suchen. Was mich jetzt mal interessiert, der Techniker sagte dir das es keine Teile gibt? Mir ist das nicht bekannt, oder kann Viessmann kein WP Modul mehr liefern?
Schau dir mal folgende Hersteller an wenn du unbedingt ein Kompaktsystem suchst: NIBE, Novelan, Alpha Innotec, Nilan, Drexel und Weiss, Stiebel Eltron, Vaillant. Die Nibe F470P oder die F750 mit Sam 40 Lüftungsmodul wären meiner Meinung nach ein guter Ersatz... die 470P ist wie die Vitotres, die F750 mit SAM40 hat einen 6kW Verdichter welcher auch drehzahlgesteuert ist, Nibe ist auch bei euch in DE BAFA fähig, Vorteil kein Platzproblem mit Abmessungen, aber du musst ja schauen wie es in deiner Umgebung mit diesen Marken servicetechnisch aussieht. Ich würde die Vitotres zammurxen wenn es mich selbst betreffen würde... ca. 13-22000 € je nach Gerät wirst du bei einem kompletten Austausch in die Hand nehmen müssen. Habe auch diverse Angebote vorliegen.
@Flo_Schneider bitte sei so nett und prüfe mal kurz ob die Sachnummer 7817955 noch lieferbar wäre... Thx😃
das was du da vom Zentralverband in DE schreibst finde ich eine Frechheit, aber das wird sich ja noch klären ob das bei allen Herstellern in DE so ist, das wird Lohr sicher noch in Erfahrung bringen, da Auswahlkriterium... du hast recht die Vitotres ist ein Exot, man kann es gut vergleichen, wenn du ein Massenprodukt wie nen Golf fährst stehen die Chancen gut wenn man mal Hilfe braucht, jedoch wenn du zB einen W12 hast, musst du suchen um jemanden zu finden der sich auskennt... ich kenne niemanden der eine Vitotres besaß und dann noch mal ein Viessmann Produkt gekauft hätte😂 meinem Nachbarn wurde ein wirklich tolles Kampfangebot von Viessmann gemacht, dankend abgelehnt, er will nichts mehr mit Viessmann zu tun haben... aber das Angebot war wirklich mega günstig und gut!!! Ich traue mich nicht zu schreiben was es ausgemacht hätte... sonst fallen hier manche Leute noch um😅 da der Platz in diesem Fall vorhanden war, wurde dann eine Splitvariante von Vaillant eingebaut.
Stromkosten sind von 15000kW auf 6000kW geschrumpft... (komplett inkl. Brauchstrom) bei den meisten müsste man wie in meinem Fall aber wieder ein Kompaktgerät wählen...
hehe 😜 hau mich ab mit dir, habe noch nicht gehört das das Beamen für Schnellreparaturen schon erfunden wurde😅
Grüsse Vitostress
Hallo Vitostress,
das ist bei allen namhaften Herstellern so, dass sie weder an Endkunden verkaufen noch denen ohne Beauftragung durch Handwerker den Kundendienst senden.
Selbst Vaillant, die das eher etwas lockerer sehen sagen, Wer einen Fachhandwerker hat, mit dem er zusammenarbeitet, soll sich in jedem Fall in puncto Wartung an ihn wenden. Ist das der Fall, werden wir erst nach der Bitte des Fachhandwerkers, die Wartung zu übernehmen auch Wartungsaufträge direkt für den Endkunden durchführen.
aus Nehmen Werkskundendienste dem Fachhandwerker Arbeit ab - oder weg? | Haustec
Viessmann hat vor zehn Jahren mal eine gutgemeinte Werbeaktion gemacht, bei denen den Kunden ein Preisbeispiel geliefert wurde, da haben die Handwerker aber getobt, s. z.B. hier
Wieso beamen? Selbst wenn du Fahrtkosten und Übernachtung berechnest, könnte da noch ein konkurrenzfähiges Angebot dabei rumkommen😀