Hallo,
ich habe nun den ersten Winter mit der Wärmepumpe hinter mir... Hier bei mir fällt eine ganz schöne Menge Kondensat an, was nach dem Abtauen aus der WP-Außeneinheit unten aus mehreren Löchern heraus plätscherte. Fazit an mehreren Tagen mit permanenten Minusgraden hintereinander war ein riesiger Eis-Palast unter der Wärmepumpe, welcher sich wie ein Gletscher in den Alpen dann auch noch um das Podest herum horizontal weiter entwickelte. Es war aber auch so, dass der Eisberg nach oben hin höher wurde, sozusagen von unten in die Wärmepumpe hinein wuchs und der Lüfter fast nicht mehr drehen konnte.
Nun habe ich in der Nähe der WP eine Ablaufmöglichkeit, sozusagen die Chance die WP an ein Abflussrohr der Dachentwässerung mit anzuschließen. Dafür bräuchte ich aber unter der WP eine Wanne, welche das gesamte aus allmöglichen Löchern heraus tropfende Kondensat auffängt und mit Gefälle zu einem zentralen Ablaufrohr führt, welches ich dann am Abfluss anbinden kann.
Gibt es von Viessmann solch eine Kondensat-Fang Wanne mit Ablaufanschluss??? Oder wie wird das in der Praxis elegant gelöst, dass nicht noch das halbe Grundstück vereist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Info... Unter dieser Bestellnummer finde ich NUR die Begleitheizung, aber es zeigt mir keine Wanne im Internet an.
Gibt es diese besagte Wanne+Ablaufsifon auch oder muss ich da etwas universelles mir langwierig suchen?
Ah, ich verstehe endlich, vielen Dank...
Wo wird die Begleitheizung elektrisch angeschlossen? Irgendwo an einem Anschluss in der Außeneinheit?
Ist es dabei egal, wenn ich ein 400V Gerät habe? Oder muss ein separater 230V Anschluss noch außen an der Wärmepumpe anliegen?
Und kann ich diese Heizun bei Bedarf manuell zuschalten oder läuft die dann nach Anschluss das ganze Jahr?