abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auffangbehälter Kondensat Außeneinheit

Hallo,

ich habe nun den ersten Winter mit der Wärmepumpe hinter mir... Hier bei mir fällt eine ganz schöne Menge Kondensat an, was nach dem Abtauen aus der WP-Außeneinheit unten aus mehreren Löchern heraus plätscherte. Fazit an mehreren Tagen mit permanenten Minusgraden hintereinander war ein riesiger Eis-Palast unter der Wärmepumpe, welcher sich wie ein Gletscher in den Alpen dann auch noch um das Podest herum horizontal weiter entwickelte. Es war aber auch so, dass der Eisberg nach oben hin höher wurde, sozusagen von unten in die Wärmepumpe hinein wuchs und der Lüfter fast nicht mehr drehen konnte.

Nun habe ich in der Nähe der WP eine Ablaufmöglichkeit, sozusagen die Chance die WP an ein Abflussrohr der Dachentwässerung mit anzuschließen. Dafür bräuchte ich aber unter der WP eine Wanne, welche das gesamte aus allmöglichen Löchern heraus tropfende Kondensat auffängt und mit Gefälle zu einem zentralen Ablaufrohr führt, welches ich dann am Abfluss anbinden kann.

 

Gibt es von Viessmann solch eine Kondensat-Fang Wanne mit Ablaufanschluss??? Oder wie wird das in der Praxis elegant gelöst, dass nicht noch das halbe Grundstück vereist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Begleitheizung läuft Außentemperatur- und Betriebszustandsabhängig. Der Anschluss ist draußen in der Außeneinheit und eine Montageanleitung ist dabei.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo renomueller,

die Bestellnummer für das Ablaufset der Kondensatwannder der Außeneinheit enthält Stopfen, einen Ablaufwinkel, einen Schlauch und die passende Begleitheizung um ein Einfrieren in der Wanne zu verhindern. Die Bestellnummer ist die ZK04098.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info... Unter dieser Bestellnummer finde ich NUR die Begleitheizung, aber es zeigt mir keine Wanne im Internet an.

Gibt es diese besagte Wanne+Ablaufsifon auch oder muss ich da etwas universelles mir langwierig suchen?

Unter der Bestellnummer ist all das drin, was ich beschrieben habe. Eine separate Wanne haben wir nicht, macht auch keinen Sinn, da du über das Set alle Löcher bis auf eins verschließt. Die Begleitheizung sorgt dafür, dass das Kondensat nicht gefriert und sauber über den einen Ablauf mit Ablaufschlauch abgeleitet wird. Diesen kannst du dann an deinen Abwasseranschluss anschließen.

Viele Grüße
Flo

Ah, ich verstehe endlich, vielen Dank...

 

Wo wird die Begleitheizung elektrisch angeschlossen? Irgendwo an einem Anschluss in der Außeneinheit?

 

Ist es dabei egal, wenn ich ein 400V Gerät habe? Oder muss ein separater 230V Anschluss noch außen an der Wärmepumpe anliegen?

 

Und kann ich diese Heizun bei Bedarf manuell zuschalten oder läuft die dann nach Anschluss das ganze Jahr?

Die Begleitheizung läuft Außentemperatur- und Betriebszustandsabhängig. Der Anschluss ist draußen in der Außeneinheit und eine Montageanleitung ist dabei.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren