Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-s und eine PV-Anlage. Nach diversen Versuchen hat mein Elektriker nun einen Modbus-Zähler montiert um die Vitocal damit zu verbinden. Er bekam dazu den notwendigen Schaltplan von Viessmann und hat das gestern auch angeklemmt. Laut Schaltplan muss das ganz nun aber so angeschlossen werden, dass die PV-Anlage den verbrauchten Strom der Wärmepumpe nicht mehr mitbekommt. Sprich, mein Wechselrichter sieht jetzt nur den vom Haus genutzten Strom, nicht den der Wärmepumpe. Das fürht natürlich dazu, dass der Wechselrichter recht schnell an die 70%-Regel kommt und runter regelt, auch wenn die Wärmepumpe unter Volldampf läuft.
Gibt es hier nicht eine andere Möglichkeit?
Danke und ein sonniges Wochenende!
----
Hallo Herr Schneider,
dazu habe ich auch eine Frage:
Wir haben die Viessmann WP ebenfalls bei den Hausverbrauchern mit dabei (hinter den FI's etc.)
Hier mein (vorläufiger) Plan:
D.h. PV WP
----| Einspeise-/Verbrauchszähler |---III---| FI's |---|Modbus Energiezähler|---III---- Sonstige Hausverbraucher
Wäre es auch ok, den 3-phasen Modbus-Zähler zwischen WP und Hasuverbaucher auf der einen Seite und den Zähler der Stadtwerke auf der anderen Seite zu schalten? So misst er den tatsächlich eingespeisten Strom und reagiert auch, wenn die WP plötzlich mehr Energie benötigt.
Was spricht dagegen?
Vielen Dank für eine kurze Antwort. Viele Grüße
Martin Roser
Hallo mroser,
so wie du es beschreibst, entspricht es unserer Montageanleitung.
Beste Grüße °fl
Hallo Flo und Community,
wie verhält es sich, wenn man zusätzlich zur PV Anlage noch einen Energiespeicher hat. Sollte dieser auf der Seite der "Hausverbraucher" sein oder auf der Seite der Wärmepumpe?
Also in Zusammenhang mit dem ModBus Zähler...
Ich möchte ja nicht, dass die Heizung den Energiespeicher leer saugt sondern "überschüssigen" Strom verbrauchen.
Grüße
Hallo IG-0815,
ich kann mir vorstellen, dass die Wärmepumpe den Stromspeicher durch eine extra Anforderung leer ziehen würde. Unter dem nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung zu unserem Vitochargesystem. Dort ist ein Beispiel für eine Einbindung mit einer Wärmepumpe enthalten. Ich denke, du solltest hier vielleicht einmal den Hersteller des Speichers kontaktieren, was diese dazu sagen.
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5812...
Viele Grüße
Flo