abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie Rohranschlüsse an neuer Vitocal 250-a "modular"

Hallo liebes Forum,

unsere Wärmepumpe soll eine VITOCAL 250-a13 "Modular" werden. 

Weiss jemand vielleicht, wie man seine DN25 (28mm AD) - Kupferrohre mit der Inneneinheit (bei uns ohne "Montagehilfe") bzw. mit der Ausseneinheit verbindet?

Bei der Inneneinheit wollen wir übrigens ausserhalb der Inneneinheit eigene grössere Kugelhähne mit Entleer/Befüll/Entlüftungsmöglichkeit einsetzen, d.h. keine "Montagehilfe" montieren.

Ich meine gelesen zu haben, dass bei der neuen "Modular"-Serie (wohl ab 10/2025 lieferbar gewesen) statt "Klemmring"arrangements etwas anderes zur Anwendung käme, was die Montage einfacher gestalten soll. Heisst das nun, dass man sowohl an der Ausseneinheit wie auch an der Inneneinheit einfach schlichte 28er-Rohre erwarten darf? Und auf jene Rohre könnte man dann pressfitten (bspw. VIEGA) oder steckfitten (bspw. TECTITE)? Dafür bräuchte man aber wohl eine bestimmte freie Länge jenes 28er-Rohres (m.W. mind. 5 cm).

Braucht man dann überhaupt noch bei der Ausseneinheit den "Basis Anschluss-Set" (Artikel 7973227), der ja wohl eine Art "Klemmringarrangement" beinhaltet?

Der HB, mit dem wir das Ganze angehen wollen, hat noch keine "Modular" verbaut und ist aktuell mit anderen Dingen sehr beschäftigt.

Im übrigen wünsche ich "Guten Rutsch" , mit oder ohne Schnee!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Fritz 

Lt Angaben auf Seite 9 muss Montagehilfe als Zubehör mitbestellt werden.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Kalle999,

der Hinweis auf Seite 9 ist tatsächlich etwas irreführend. Laut VIESSMANN kann man auch nur 3-Wege-Kugelhähne verbauen, gibt es als DN25 von VIESSMANN. Zwei derartiger Hähne sind für Befüllen/Entleeren/Entlüften notwendig bei der WP-Installation. Wem 28mm- Hähne zuviel Strömungsverlust erzeugen (siehe Anlage), kann natürlich nahe der Inneneinheit grössere Querschnitte verbauen, in den Vorlauf von Ausseneinheit zur Inneneinheit bzw. Rücklauf von Inneneinheit zur Ausseneinheit. Damit hatten keine der von uns kontaktieren Heizungsbauer irgendein Problem, und bei uns muss man wegen der Entfernung Ausseneinheit - Heizungsraum (mit Pufferspeicher) und anderer baulicher Randbedingungen jedes Millibar sparen, um sicher deutlich über dem Mindestabtauvolumenstrom 1 m3/h zu bleiben!

Meine Frage betraf nur den Unterschied der Vitocal vor Oktober und Vitocal "modular" ab Oktober - bezüglich der eigentlichen Rohranschlüsse. Es soll ja offenbar keine "Klemmringarrangements" mehr nötig sein...

Da wird man auf aktuelle Planungs- und Montageanleitung zum modular Modell warten müssen die vielleicht detailliertere Infos bieten. Zumindest konnte ich dazu noch nichts finden.

Gruß und guten Rutsch 

Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren