abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Fragen zur Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo zusammen,

lange durchsuche ich schon dieses Forum und habe schon das ein odere andere hilfreiche gelesen.

Ich bin Laie im Heizungsbau, alles was ich weiß, kommt vom Internet und meinen eigenen Erklärungen 🙂

Zu meiner Heizung, mein Haus, Bj. 2017 besitzt ca. 180 qm Wohnfläche (170 qm mit Fußbodenheizung beheizt).

Dämmung: Außenwände in 42,5er Ytong, Bodenplatte ohne Keller aber mit 12er Strodur gedämmt, Dach und oberste Geschossdecke gedämmt.

Heizung: Wärmepumpe Vitocal 200-S und Warmwasserspeicher (der mit etwas über 300 Liter).

Gestern war der Kundendienst von meiner Heizungsfirma bei mir und hat die Einstellungen geändert,

Grund: ich hatte im Jahr 2018: ca. 8.000 kWh Stromverbrauch.

Ich habe natürlich schon selbst die WW Temperatur nach unten gestellt und die Neigung und Niveau angepasst auf meine Bedürfnisse: Auf meiner Heizung steht nun 19 Grad und Neigung 0 und Niveu 4 (oder andersrum, aber die Werte stimmen wohl).

Er hat die Warmwassertemperatur von meinen 53 Grad (war sogar am Anfang bei 60Grad) auf nun 45 Grad runtergestellt, nun schon die 1. Frage, was bedeutet die Anzeige WW2? Muss diese gleich dem WW1 sein?

Mir ist nun aufgefallen, das auch ohne Bezug von Warmwasser die Temperatur immer 3-5 Grad unter den 45 Grad steht und die Heizung ständig heizt.

Nach dem "normalen" Duschen betrug die Temperatur laut meiner APP nur noch 38 Grad.

Heute mittag stand laut App die Temperatur auf 42,5 Grad, aber bestimmt für 3 Stunden und auf dauerheizen ohne Erhöhung.

Auch der Heizkreislauf steht ständig auf heizen.

Hier fahre ich bei ca. 29 Grad Vorlauf.

Ich habe neben dem Warmwasserspeicher eine Zirkulationspumpe, diese steht auf Stufe 1.

Also kurzum, mein aktuelles Thema ist erstmal die Warmwassersituation, da ich glaube, das hier etwas nicht richtig funktioniert bzw. zuviel Energie verbraucht wird.

Daten aus der Heizung:

JAZ Heizen: 3,8

JAZ Warmwasser: 2,6

JAZ gesamt: 3,5

Ich freue mich über einen regen Austausch.

Danke

8 ANTWORTEN 8

Hallo Sannes,

den 2. Warmwasser-Soll-Wert kannst du dafür nutzen, um den Speicher auf eine höhere Temperatur zu beheizen. Zur Anwendung kannst du das bringen, indem du den Speicher für den 1. Warmwasser-Sollwert auf die Temperatur einstellst, die für alle Bewohner für den täglichen Warmwasserbedarf ausreicht. Sollte einmal jemand baden wollen, kann jetzt die 1x Warmwasserbereitung-Funktion ausgelöst werden. Bei dieser wird der Speicher bis zum 2. Sollwert aufgeheizt. Dieser sollte so hoch eingestellt werden, dass bequem eine Badewannenfüllung erreicht wird. Natürlich kannst du den 2. Sollwert auch in das Zeitprogramm mit aufnehmen.

Bei der Zirkulationspumpe solltest du einen taktenden Betrieb einstellen und die Pumpe auch nur dann laufen lassen, wenn du genau weißt, dass Warmwasser benötigt wird. Ansonsten kühlst du dir darüber deinen Speicher extrem schnell aus.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Muss nochmal was zur Zirkulationspumpe fragen, diese hängt neben dem Speicher ist einfach am Strom angeschlossen.
Damals hat mir der Monteur der Heizung gesagt man könne durch Kabel die Zirku. an die Wärmepumpe anschließen, jedoch würde man dies nicht benötigen, da diese fast kein Strom verbraucht - dies stimmt ja auch, nur kühlt dann der Speicher schnell ab was wieder richtig Strom verbraucht das Wasser ständig aufzuheizen weil die Zirku immer läuft.
Soll ich nun die Zirku doch anschließen lassen (hierzu müsste ich aber durch eine Wand bohren usw. weil der Speicher in einem Nebenzimmer steht, oder soll ich zwischen Zirku und Steckdose eine Zeitschaltuhr setzten.
Ist dann kein Warmwasser verfügbar, wenn die Zirku aus ist?
Was ist mit den Einstellungen der Wärmepumpe zum Warmwasser, hier kann ich auch Zeiten einstellen, aktuell steht es auf Normalbetrieb 00:00 bis 24:00.
Danke

Wenn die Zirkulationspumpe deaktiviert ist, dauert es unter Umständen nur etwas länger, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Die Dauer hängt davon ab, wie lang die Leitung ist.

Besser ist natürlich, wenn du die Zirkulationspumpe über die Wärmepumpenregelung steuerst. Denn dann wird die Pumpe auch während der Warmwasserbereitung deaktiviert, was dafür sorgt, dass die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung ohne Probleme beenden kann.

Wenn der Aufwand zu groß ist, kannst du es natürlich über eine Zeitschaltuhr probieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke nochmals für deine Antwort.

Ich werde heute Abend direkt mal versuchen, wie lange es an den einzelnen Zapfstellen dauert bis Warm/Heiß-Wasser kommt (nach Abschalten der Umwälzpumpe).
Also soll ich erst mal versuchen durch eine Zeitschaltuhr die Zirkulationspumpe von sagen wir 23 Uhr bis 6 Uhr morgens vom Strom zu nehmen (normalerweise ist hier bis auf leicht warmes Händewaschen kein WarmWasser nötig).
Dann dürfte die Heizung eigentlich von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens nicht anspringen und WarmWasser aufheizen oder?
Was würdest du genau tun?
Danke

Der Versuch ist jetzt mal ein 1. Schritt, ich denke so wie du schreibst, werde ich auch die Zirku. mit der Wärmepumpe verbinden lassen (ist ja eig. nur ein Kabel und fertig). Ich beobachte nämlich über meine Heizungs-App, dass auch ohne Verbrauch die Temperatur oben im Kessel von dem Soll-Wert 46 Grad nach 20 Minuten auf 43 Grad abfällt, dann wird der angezeigte Kreis rot und die Heizung macht iwas, dann dauert es ca. 30 Minuten bis wieder 46 Grad steht und immer so weiter.

Deswegen steht vlt. auch der Heizkreis immer auf heizen (also laut App ist der Kreis um die Temperatur immer rot.
Oder ist das normal im Winter?

Der rote Ring bedeutet, dass Wärmebedarf besteht. Also nachgeheizt wird oder der Mischer auffährt.

Viele Grüße °fl

Eine JAZ für Warmwasser von 2,6 ist schon wenig. Ich erreiche beim gleichen Modell eine JAZ von 3,5.
Um das zu erreichen, lasse ich das Warmwasser (so weit wie möglich) nur mittags produzieren, da dann die höchste Außentemperatur herrscht.
Mein WW Sollwert beträgt 45°C, wobei an sonnigen Tagen auf 50°C erhöht wird (Optimierung PV-Eigenstrom).
Die Zirkulation läuft bei mir nur dann, wenn ich das Wasser wirklich brauche (morgens und abends).