Hallo zusammen,
lange durchsuche ich schon dieses Forum und habe schon das ein odere andere hilfreiche gelesen.
Ich bin Laie im Heizungsbau, alles was ich weiß, kommt vom Internet und meinen eigenen Erklärungen 🙂
Zu meiner Heizung, mein Haus, Bj. 2017 besitzt ca. 180 qm Wohnfläche (170 qm mit Fußbodenheizung beheizt).
Dämmung: Außenwände in 42,5er Ytong, Bodenplatte ohne Keller aber mit 12er Strodur gedämmt, Dach und oberste Geschossdecke gedämmt.
Heizung: Wärmepumpe Vitocal 200-S und Warmwasserspeicher (der mit etwas über 300 Liter).
Gestern war der Kundendienst von meiner Heizungsfirma bei mir und hat die Einstellungen geändert,
Grund: ich hatte im Jahr 2018: ca. 8.000 kWh Stromverbrauch.
Ich habe natürlich schon selbst die WW Temperatur nach unten gestellt und die Neigung und Niveau angepasst auf meine Bedürfnisse: Auf meiner Heizung steht nun 19 Grad und Neigung 0 und Niveu 4 (oder andersrum, aber die Werte stimmen wohl).
Er hat die Warmwassertemperatur von meinen 53 Grad (war sogar am Anfang bei 60Grad) auf nun 45 Grad runtergestellt, nun schon die 1. Frage, was bedeutet die Anzeige WW2? Muss diese gleich dem WW1 sein?
Mir ist nun aufgefallen, das auch ohne Bezug von Warmwasser die Temperatur immer 3-5 Grad unter den 45 Grad steht und die Heizung ständig heizt.
Nach dem "normalen" Duschen betrug die Temperatur laut meiner APP nur noch 38 Grad.
Heute mittag stand laut App die Temperatur auf 42,5 Grad, aber bestimmt für 3 Stunden und auf dauerheizen ohne Erhöhung.
Auch der Heizkreislauf steht ständig auf heizen.
Hier fahre ich bei ca. 29 Grad Vorlauf.
Ich habe neben dem Warmwasserspeicher eine Zirkulationspumpe, diese steht auf Stufe 1.
Also kurzum, mein aktuelles Thema ist erstmal die Warmwassersituation, da ich glaube, das hier etwas nicht richtig funktioniert bzw. zuviel Energie verbraucht wird.
Daten aus der Heizung:
JAZ Heizen: 3,8
JAZ Warmwasser: 2,6
JAZ gesamt: 3,5
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Danke
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
5 | |
5 |