Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen meine Vitocal 200-S mit active cooling in Betrieb.
Dabei sind mir einige Unklarheiten aufgefallen und hätte die Bitte mir hierbei zu helfen.
Bei der Inbetriebnahme wurden folgende Werte eingestellt, die Solltemperatur steht aktuell auf 22°
und das Niveau bzw. die Neigung wurde adaptiert. Rest ist gleich:
Nun habe ich wie beschrieben das Active Cooling in Betrieb und folgende Unklarheiten:
1.) Trotz eingestellter 7103 auf 19° ging die Vorlauftemperatur bis auf 17,7° herunter.
Wie kann ich das verhindern, damit keine Schäden rund um die Fußbodenhzeizung geschehen?
Ist es normal, dass die Heizkreispumpe (die ja vermutlich in dem Fall Kühlkreispumpe wäre) auf AUS steht ?
2.) Heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur von ca. 16° die Heizkreispumpe auf AN steht. Hier die Details dazu:
Da ich bei meiner Anlage nur einen Heizkreis habe, muss ich Heizen und Kühlen aktivieren.
Reines Kühlen gibt es ja nicht.
Habe daher folgendes bei der Heizlinie eingetragen, damit nicht geheizt wird:
Die Frage daher: Sind die Einstellungen richtig, oder wäre eine andere Lösung hierfür besser?
Selbst bei 23° Außentemperatur heute morgen habe ich gesehen, dass die Heizkreispumpe noch aktiv ist.
Das war gestern beim Active Cooling nicht der Fall, da war diese auf AUS. Also entweder gestern oder heute etwas seltsam.
3.) Mit der beschriebenen Thematik in Punkt2 habe ich dann noch bemerkt, wenn das Warmwasser erhitzt wird, ist ebenfalls die Heizkreispumpe an. Daraus resultiert, dass Vorlauf/Rücklauf Temperatur scheinbar auch nach einer Warmwasser Aufheizphase im Fußboden wärmer ist. Interessanterweise wurde im Winter immer wenn Warmwasser erhitzt wird, die Heizkreispumpe ausgeschalten. Warum ist das aktuell nicht der Fall ?
Zu sehen im Bild beim Aufheizen:
Ich würde mich über ein paar klärende Antworten freuen, da ich die Wärmepumpe so gut es geht optimal betreiben würde. Auch bei Erfahrungen mit Fußbodenheizung wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Danke für deine Antworten.
Ad 1) Welchen Punkt müsste ich verändern, dass die Wärmepumpe das nicht macht ?
Ich habe im Codiermenü bei Kühlung "Hysterse Raumtemperatur Kühlkreis 7107 den Wert 10 (Auslieferungszustand).
Testweise habe ich diesen auf 5 (niedrigster Wert) gestellt mit dem Ergebnis, dass danach sogar auf 16,7° runter ging.
Habe heute 7103 auf 20° gestellt, 7107 steht eben auf 1K. Also sollte es nicht unter 19° selbst mit Hystere gehen, oder ist das eine falsche Annahme ?
Feuchtesensor habe ich auch, aber ich habe im Haus inzwischen generell um die 60% und der Boden fühlt sich eher feucht an. Daher würde ich gerne der Wärmepumpe beibringen nicht unter 19° zu kühlen. Was auch bei einer Fußbodenheizung empfohlen wird, so wurde es mir gesagt.
Könnt ihr mir bitte helfen die entsprechenden Werte heraus zu finden, damit diese erstmals nicht unter 19/20° Vorlauftemperatur kühlt?
Danke für Eure Hilfe.
Werden die 18,8°C im Regler angezeigt und die 17,5°C hast du mit einem Thermometer gemessen?
Ansonsten ist es normal, dass die Spreizung im Kühlbetrieb geringer ist.
Viele Grüße
Flo
Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass die beiden näher zusammen sind. Hier sollte eventuell einmal der Sekundärvorlaufsensor geprüft werden. Eventuell ihn auch mal mit Wärmeleitpaste bestreichen und neu einsetzen.
Viele Grüße
Flo
Also den Anlegesensor mit Paste versehen? Dann ist also der Sensor im Kältekreis der, der passen müsste. Sprich ich habe tatsächlich die 18,8 Grad Vorlauf und nicht die 17,5 Grad Vorlauftemperatur? 19 Grad hatte ich ja als Minimaltemperatur eingestellt. Sollte ja dann eigentlich nicht darunter liegen oder?
Einer von beiden scheint ja abzuweichen. Ich gehe in dem Fall erstmal von der höheren Temperatur aus. Erklär mir doch mal bitte genau, welche Sensoren es sind. Wo sind sie angeschlossen?
Viele Grüße
Flo
Ah ok, der Vorlaufsensor Kühlkreis. Dann muss der Sekundär-Vorlaufsensor mit Wärmeleitpaste eingestrichen werden.
Viele Grüße
Flo
Nein, wenn er eher die bereits kühlere Temperatur erfasst, dann schaltet er früher ab.
Viele Grüße
Flo