Laut Vicare ist der monatliche Verbrauch (Analysemenü) bei meiner Installation gravierend niedriger als der Zählerstand des Energymeters im Zählerkasten aussagt. Dabei sind die Zählerstände Energymeter und Stromzähler konsistent (andere Verbräuche bei letzterem abgerechnet).
Woran kann es liegen, dass Vicare keine realen Werte anzeigt, sondern in meinem Fall nur etwa 1/7 des tatsächlichen Verbrauchs?
Ich habe immer nur auf die in Vicare angezeigten Verbräuche geachtet und falle jetzt aus allen Wolken, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist.
E.A.
Dann ist was falsch angeschlossen.
Bei mir ist die Differenz im Netzbezug.
Viessmann 835 KWh.
PV WR 822 KWh
Jeweils im Januar
Gruß Frank
Wirklich 1/7? Das Energymeter zeigt das 7fache an? Kannst du mal ein paar Werte nennen, um zu sehen, was davon realistisch ist.
Danke an alle für die Antworten. Ich habe jetzt mal weiter analysiert.
Hier erstmal die Grunddaten: Haus ca. 140m² , Baujahr 1991, Klinkerbau, freistehenden Waldachhaus, Fußbodenheizung im Erdgeschoß, neue Heizkörper im Dachgeschoß und ebenfalls einige neue Heizkörper im Erdgeschoss. Solarthermie angeschlossen (lief bisher gut und wollte ich weiter behalten).
Letztendlich jetzt meine Vermutung: Allein durch das Einschalten der Sicherung des Heizstabs wurde dieser wohl gestartet und war dann den ganzen Januar über in Betrieb. Dazu passt, dass ich beim Verdichter beim Vorbeigehen den Ventilator niemals laufen sah, nachdem ich aber jetzt die Sicherung wieder ausgeschaltet habe der Verdichter die ganze Zeit läuft (Wärmepumpe so momentan so bei 4kW in Betrieb).
Irgendwie scheint die Steuerung des Heizstabes nicht zu funktionieren, so jedenfalls meine Vermutung. Jedenfalls teures Lehrgeld, das ich hier zahle. ☹️
Da scheint deine Vermutung richtig zu sein.
3800 KWh könnte der Wärmebedarf im Januar sein.
Mit Heizstab ist das dann genausoviel Stromverbrauch.
Da muss der Elektriker nochmal ran, solange Sicherung raus.
Gruß Frank
Ja, offenbar hängt der Heizstab über die Automaten direkt am Netz und nicht an der Anlage. Ist es dabei aber nicht insgesamt etwas warm geworden, wenn permanent 8kW durchheizen? 3800kWh/24h*30= wären auch nur 5kW. Davon geht auch noch der Grundverbrauch ab. Sieht aus, als wären nur 1 oder 2 Phasen an gewesen. Die WP hat ja trotzdem noch 580kWh verbraucht.
VICare App 720 kWh (N0v 25) + 907 kWh (Dez 25) = nur 1627 kWh, aber trotzdem höher als der Hauszähler. Da geht was dran vorbei.
Ja, völlig richtig. Als ich das merkte, habe ich erstmal (naiv) nur daran gedacht, dass die Raumtemperatur und/oder Kennlinie zu hoch eingestellt seien und habe beides runtergestellt, bis es ok war. Muss das jetzt natürlich wieder anpassen, habe das auch schon gemacht.
Wird denn in ViCare überhaupt die Leistung des Zuheizers als Stromverbrauch saldiert? Denn um den Zuheizer der 250-A direkt ans Netz anzuschließen muss der Elektriker ja im Inneren der IDU rumgebastelt haben, um die dortigen Schütze zu umgehen, und das ist doch eher unwahrscheinlich. Znd auch sonst heißt es doch, in ViCare würden nur die Stromverbräuche und thermischen Leistungen des ODU-Kältekreises erfasst, oder?
LG, Sebastian
Ich denke schon, dass man das in den Diagrammen sieht. Da gab es schon genügend Beispiele. Und der COP war dort auch entsprechend eingebrochen. Aber du hast schon recht, bei der 250-A muss man das absichtlich auftrennen und andere meinten, dass es dann zu Fehlermeldungen käme.
Der erste Fehler liegt schon in der Summe.
Bei Nov und Dezember kommen keine 2627 raus.
Dann wäre es mir neu daß DLE über Sicherung AUS deaktiviert werden kann ohne daß eine Fehlermeldung kommt. Alleine schon aus dem Grund dass Frostschutz und Notbetrieb damit nicht mehr gewährleistet wären. Macht auch keinen Sinn da die Aktivitäten des DLE über Programmeingaben entsprechend freigegeben oder gesperrt werden können.
Wurde vielleicht die Außeneinheit über Sicherung ausgeschaltet und es war nur der DLE im Einsatz?
In ViCare wird der Verbrauch des DLE angezeigt. Wenn man auf Analyse geht und den Wert der bei Stromverbrauch angezeigt wird anklickt kann man ja Daten zu pro Nutzung und zu Verbrauch auslesen.
Wenn Ventilatoren/Verdichter nicht laufen passt irgendwas in den Vorgaben/Heizkurve, Einschalthysterese, RT und Heizzeitenvorgaben nicht so daß gleich der DLE aktiviert wird oder/und es sind evtl Filter zugesetzt die gereinigt werden müssen.
Und wenn PV Eigenstrom verbraucht wurde kann der WP Verbrauch auch höher sein als die des Hauszähler und des Energiemeter. Da ist entscheidend wie das ganze im Zählerschrank verdrahtet ist. Der WP selbst ist es egal woher der Strom kommt. Sie wirft die (wegen Berechnung und eben nicht Zählung) bekannten fehlerhaften Daten aus.
Zur Info an Alrt mal die One Base Datei und Updates im Anhang.
Gruß Karl
Danke an alle, die mir geantwortet haben. Für mich ist das Thema jetzt aber erledigt: Einschalten der Sicherung im Zählerkasten hat den Heizstab im Pufferspeicher offenbar dauerhaft in Betrieb gesetzt. Es gibt keine weiteren Verbraucher, die den gemessenen Verbrauch hätten erzeugen können. Die Kontrolle des Verbrauchs allein schon für einen Tag bestätigen diese Vermutung.
Na wenn du außer dem standardmäßig verbauten Durchlauferhitzer der Inneneinheit einen weiteren externen Heizstab im Pufferspeicher hast geht der doch an der WP vorbei, wird von dir sofern du nicht über eigene SW parametrierst an oder aus geschaltet ohne weitere Steuerungsmöglichkeiten und macht kostenmäßig eigentlich nur Sinn wenn eigener PV Strom zur Verfügung steht.
Letzteres wird hauptsächlich in den Sonnenschein Monaten der Fall sein wenn man weniger Heiz- sondern WW Bedarf hat aber Überschussstrom selbst nutzen und nicht einspeisen möchte bzw WP schont. Die WP macht ansonsten auch hier aus 1 kW das mehrfache an thermischer Energie.
Gruß Karl
Ok, es war also ein Elektroeinsatz im Pufferspeicher. Hat der eine eigene Temperaturregelung, oder hat das Warmwasser gekocht?
LG, Sebastian
Zumindest trifft VM diesmal keinerlei Schuld.
Von " Schuld" war nie die Rede.🙂 Einzig allein die Unerfahrenheit/Dummheit des Eigentümers war es - wie ich schon sagte: Lehrgeld bezahlt.
So jetzt ist aber Schluss. Nochmals danke an alle, die geantwortet haben.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |