FRAGE:
Nach Warmwasser-Nachladung (50°C) schaltet die Wärmepumpe (Vitocal 250AH) bei aktuellen Temperaturen (über 5°C) nicht auf Heizbetrieb um (Sollwert ca. 42°C), sondern aus. Das 4/3 Wegeventil bleibt in Warmwasserposition. Relativ schnell ist dann das Wasser, das weiterhin über die Außeneinheit läuft bei ca. 42°C – und kühlt damit den gerade nachgeheizten WW-Speicher wieder ab.
Den Effekt habe ich bei deutlich geringeren Außentemperaturen nicht – wenn der Sollwert für Heizbetrieb bei den ca. 50°C (wie für WW-Nachladung) liegt.
Erst nach ca. 10 Minuten schaltet dann die WP wieder ein – und erst dann wieder auf Heizbetrieb um.
Läßt sich die Abschaltung der WP verhindern und eine direkte Umschaltung von WW-Nachladung auf Heizbetrieb erreichen/ parametrieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo HG-Wur,
dies ist ein normales Betriebsverhalten und lässt sich nicht ändern.
Viele Grüße
Flo
vielen Dank Flo für die klare Ansage; hab ich so befürchtet; aber schade, dass hier nicht überlegter programmiert wurde/ werden kann.
Hallo HG-Wur,
dies ist ein normales Betriebsverhalten und lässt sich nicht ändern.
Viele Grüße
Flo
vielen Dank Flo für die klare Ansage; hab ich so befürchtet; aber schade, dass hier nicht überlegter programmiert wurde/ werden kann.