abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AF - Anti Freeze, elektrische Begleitheizung

Liebe Viessmann-Gemeinschaft,

unsere Vitocal 250-A (SW 2532) trägt in der langen Bezeichnung das Kürzel AF und verfügt somit über eine elektrische Begleitheizung in der Kondeswasserwanne (Anti Freeze). Kann mir jemand sagen, welcher Regel folgend, diese Zusatzheizung aktiviert wird? Konnte ich in der nasskalten Jahreszeit mehrfach den Vorgang Vereisen/Abtauen des Verdampfers beobachten, so stelle ich mir die Frage, ob dabei auch die Begleitheizung aktiviert wird.

Danke vorab. Mario

Vitocal 250-A, 8kWh, 1HK, FBH, SW 2532, 150qm, WW-Speicher, kein Extra Heizpuffer

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mario,

Die Heizung wird immer beim Abtauvorgang der Anlage aktiviert damit das Wasser ohne Probleme über das Abflussloch abfließen kann.

Um zu prüfen ob die Heizung aktiviert ist kann man im Servicemenü der Anlage nachschauen unter Allgemein Parameter 2850.2 muss auf 2 Installiert stehen.

Um in das Servicemenü zu gelangen muss man das Passwort: viservice eingeben.

Lg Daniel 

Danke Daniel, 

jetzt habe ich schnell mal nachgeschaut und bin etwas verwirrt.

In der Übersicht der Parameterliste hat der Parameter 2850.2 den Wert = 3.

Wenn ich ihn auswähle, dann wird mir der Wert = 2 und "Installiert" angezeigt, eine "3" gibt es als mögliche Auswahl gar nicht. Ist das ein Bug oder Feature. Weißt du damit etwas anzufangen? (siehe zwei Bildanhänge)

Gruß Mario

IMG_4848.JPG
IMG_4847.JPG

Noch nie gesehen. Bei mir gibt es nur bis zwei. Evtl. weil es bei dir ab Werk verbaut wurde?

Ich habe auch die AF Version, musste die Heizung aber selbst installieren, wurde nur lose mit geliefert.

Ansonsten ist das ein Bug. Die Heizung brauchst aber eigentlich nur bei tiefen Dauerfrost.

Hast Du ein Kiesbett oder Ablaufrohr verbaut?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Irritierend finde ich, dass ich bei der Auswahl des Parameters auch nur zwischen 1 und 2 wählen kann, während die 2 "Installiert" ausgewählt ist. In der Parameterübersicht ist allerdings dann eine 3 zu sehen. Ferner sehe ich im Ereignislog, die Anforderungen/Vorbereitungen und Ausführungen für ein Abtauen. Ein Zuschalten einer Begleitheizung wird nicht protokolliert. Daher kann ich aktuell nicht sagen, ob und nach welcher Regel diese Heizung anspringt.

Ja, ich habe einen Kondensablauf in einen Sickerschacht verbaut. Ist die Begleitheizung normalerweise als Element in der Übersicht des Kältekreises zu sehen?

Nein leider nicht.

Sie springt normal, wie die Ringheizung der Ventilatoren beim Abtau Vorgang mit an. 10 Minuten etwa.

Ob das nur bei Minus Graden passiert weiß ich nicht.

Du kannst von außen in die Wanne durch den Ventilator schauen. Am Ablauf müsste ein schwarzes Band verschwinden. Mit einem Infrarot Thermometer kannst Du mal drauf halten, ThermPro hat gute.

Ansonsten bei der Wartung, wenn die Klappe geöffnet schauen ob es verkabelt ist.

Bei meiner ersten Außeneinheit wurde sie vergessen, obwohl AF bestellt und bezahlt.

Aber andere Story.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Lass das mal auf "2" stehen das mit der dritten Option muss ein Bug sein.

Ob die Heizung wirklich in Betrieb geht kann man so nicht erkennen, es sei den du hast ein Monitoring über CanBus laufen, ich meine da sieht man es. Aber keine Sorge es funktioniert. Die Beheizung für das Kondenswasserrohr läuft parallel mit der der Kondenswasserwanne.

Lg 

Das habe ich ihn einem alten Thread gefunden 🙂

MM64_0-1764617641235.png

Oha, okay. Lernt man was.

Wie geschrieben, ich ging auch von einer direkt installierten Wannenheizung aus.

War aber nicht. Auch bei der zweiten Außeneinheit wurde ich enttäuscht, steht aber auch kein AF drauf.

Und der Flo hat mir in einem anderen Thread erklärt dass es mal so und mal so ausgeliefert wird.

Würde mich halt interessieren wie die ab Werk montieren, weil selbst machen war ganz schön bescheiden.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heizung-fuer-Kondensatwanne-vorhanden-Fo...

Top-Lösungsautoren