abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate – Komponenten ohne Funktion

Guten Tag,

seit heute (01.12.2025) habe ich erneut ein Problem mit meinen ViCare Smart Climate Komponenten.

Symptome:

• Die Anlage selbst ist in der ViCare-App online, Heizkreise und Wärmepumpe lassen sich grundsätzlich bedienen.
  • Die ViCare Smart Climate Komponenten (Einzelraumregelung) werden jedoch nicht mehr korrekt angezeigt bzw. sind nicht mehr bedienbar.
  • Vor dem heutigen Server-Update lief das System ohne Probleme.

Mir ist bekannt, dass für morgen, 02.12.2025, von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr eine Serverwartung angekündigt ist. Mein Eindruck ist, dass bereits heute im Vorfeld dieser Wartung Änderungen aktiv sind, die bei mir zu den beschriebenen Problemen führen.

Bisher durchgeführte Schritte:

• ViCare-App neu gestartet
  • Vicare Smart Climate deaktiviert und nach kurzem Warten wieder aktiviert (mehrfach)
  • Kommunikationsmodul neu gestartet (mehrfach)

Leider haben diese Maßnahmen nichts geändert.

Meine Fragen:

1. Gibt es aktuell bekannte Störungen im Zusammenhang mit ViCare Smart Climate im Vorfeld der für morgen angekündigten Serverwartung?
  2. Wird das Problem serverseitig behoben, oder ist mit einem notwendigen Neu-Anlernen der Smart-Climate-Komponenten zu rechnen?
  3. Gibt es eine offizielle Empfehlung, wie sich Nutzer mit Smart Climate im Moment verhalten sollen (abwarten bis nach der Wartung, Reset, o.Ä.)?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren