Guten Tag,
seit heute (01.12.2025) habe ich erneut ein Problem mit meinen ViCare Smart Climate Komponenten.
Symptome:
- Die Anlage selbst ist in der ViCare-App online, Heizkreise und Wärmepumpe lassen sich grundsätzlich bedienen.
- Die ViCare Smart Climate Komponenten (Einzelraumregelung) werden jedoch nicht mehr korrekt angezeigt bzw. sind nicht mehr bedienbar.
- Vor dem heutigen Server-Update lief das System ohne Probleme.
Mir ist bekannt, dass für morgen, 02.12.2025, von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr eine Serverwartung angekündigt ist. Mein Eindruck ist, dass bereits heute im Vorfeld dieser Wartung Änderungen aktiv sind, die bei mir zu den beschriebenen Problemen führen.
Bisher durchgeführte Schritte:
- ViCare-App neu gestartet
- Vicare Smart Climate deaktiviert und nach kurzem Warten wieder aktiviert (mehrfach)
- Kommunikationsmodul neu gestartet (mehrfach)
Leider haben diese Maßnahmen nichts geändert.
Meine Fragen:
- Gibt es aktuell bekannte Störungen im Zusammenhang mit ViCare Smart Climate im Vorfeld der für morgen angekündigten Serverwartung?
- Wird das Problem serverseitig behoben, oder ist mit einem notwendigen Neu-Anlernen der Smart-Climate-Komponenten zu rechnen?
- Gibt es eine offizielle Empfehlung, wie sich Nutzer mit Smart Climate im Moment verhalten sollen (abwarten bis nach der Wartung, Reset, o.Ä.)?
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
Freundliche Grüße