Liebe Viessmann-Gemeinschaft,
unsere Vitocal 250-A (SW 2532) trägt in der langen Bezeichnung das Kürzel AF und verfügt somit über eine elektrische Begleitheizung in der Kondeswasserwanne (Anti Freeze). Kann mir jemand sagen, welcher Regel folgend, diese Zusatzheizung aktiviert wird? Konnte ich in der nasskalten Jahreszeit mehrfach den Vorgang Vereisen/Abtauen des Verdampfers beobachten, so stelle ich mir die Frage, ob dabei auch die Begleitheizung aktiviert wird.
Danke vorab. Mario
Vitocal 250-A, 8kWh, 1HK, FBH, SW 2532, 150qm, WW-Speicher, kein Extra Heizpuffer
Hallo Mario,
Die Heizung wird immer beim Abtauvorgang der Anlage aktiviert damit das Wasser ohne Probleme über das Abflussloch abfließen kann.
Um zu prüfen ob die Heizung aktiviert ist kann man im Servicemenü der Anlage nachschauen unter Allgemein Parameter 2850.2 muss auf 2 Installiert stehen.
Um in das Servicemenü zu gelangen muss man das Passwort: viservice eingeben.
Lg Daniel
Danke Daniel,
jetzt habe ich schnell mal nachgeschaut und bin etwas verwirrt.
In der Übersicht der Parameterliste hat der Parameter 2850.2 den Wert = 3.
Wenn ich ihn auswähle, dann wird mir der Wert = 2 und "Installiert" angezeigt, eine "3" gibt es als mögliche Auswahl gar nicht. Ist das ein Bug oder Feature. Weißt du damit etwas anzufangen? (siehe zwei Bildanhänge)
Gruß Mario
Noch nie gesehen. Bei mir gibt es nur bis zwei. Evtl. weil es bei dir ab Werk verbaut wurde?
Ich habe auch die AF Version, musste die Heizung aber selbst installieren, wurde nur lose mit geliefert.
Ansonsten ist das ein Bug. Die Heizung brauchst aber eigentlich nur bei tiefen Dauerfrost.
Hast Du ein Kiesbett oder Ablaufrohr verbaut?