Hallo,
wie stelle ich die Warmwasserbereitung ein?
Habe jetzt das Warmwasser auf "Komfort" stehen, da habe ich den Effekt, wenn die Wassertemperatur erreicht ist, sich die Wärmepumpe für kurze Zeit abschaltet. Warum auch immer.
Kann man vermeiden das die Wärmepumpe jedes mal nach dem Warmwasser machen aus geht?
Ist es möglich das so einzustellen das der Pufferspeicher/Heizkörper und das Warmwasser gleichzeitig parallel beschickt werden?
Bei mir funktioniert es ohne Zwangspause, seit ich den Trinkwasservorrang abgestellt habe, 933.3 auf 0.
Sinnvoller Weise und je nach Bedarf, die WW Bereitung auf die Mittagszeit (Außentemperatur höher) legen, der Puffer hält die Wärme in der Regel bis zum nächsten Tag bei normalen Verbrauch. Komfort Modus kann man ausschalten. Der Heizstab sollte deaktiviert werden. Die Bedienungsanleitung möglichst studieren.
Wie schon erwähnt die Vorrang Schaltung auf 0 setzen, dann läuft WW und Heizen parallel.
Hallo,
ich denke das Hilft mir weiter. Werde das mal ausprobieren
Danke für die schnelle Hilfe!
Das mit der Vorrang Schaltung ( 933.3) auf 0 setzen konnte ich im Handbuch nicht finden, steht das nicht beschrieben oder habe ich es übersehen?
Ja ist alles kompliziert dargestellt.
Ich habe mittlerweile einen ganzen Ordner mit zig verschiedenen Handbüchern zur gleichen Anlage.
In diesem angehängten findest du die Parameter. Das One Base ist gut bei Störungen.
Danke Optimus1.
Das hilft denke ich weiter. Werde es testen.
Der Unterschied zwischen "Komfort" und "Eco" ist, dass bei der Einstellung "Eco" die Wärmepumpe nicht mit voller Leistung das Warmwasser erwärmt. Dadurch dauert der Vorgang zur Erwärmung deutlich länger, so dass es bei niedrigen Außentemperaturen kühl werden kann im Haus, da der Heizkreis nicht mehr erwärmt wird.
Deshalb nutze ich im Winter die Einstellung "Komfort" und wenn es draußen wieder wärmer wird die Einstellung "Eco".
Wichtig ist dabei, dass der Heizstab deaktiviert ist, weil er sonst bei der Einstellung "Komfort" mit anspringt und dadurch der Stromverbrauch deutlich erhöht wird.
Das dachte ich vorher auch und hatte die Vorrang Schaltung aktiv. Dies habe ich geändert und keinen Unterschied zum Zeitaufwand feststellen können. Vorteil ist jetzt auch dass der Verdichter und Lüfter nun durchlaufen nach der WW Erwärmung. Und genau dies war ja seine Frage.
Verstehe nicht ganz was @Marcus_68 du jetzt genau vermitteln wolltest?
Nach meines Wissens funktioniert die Komfort Modus Einstellung nur mit aktiviertem Heizstab.
Sonst macht das ganze doch gar keinen Sinn.
Das war als Hinweis gedacht, welchen Nachteil der Eco Modus bei niedrigen Außentemperaturen haben kann.
Der Komfort Modus funktioniert auch ohne aktiviertem Heizstab und erwärmt das Warmwasser trotzdem schneller als im Eco Modus.
Im Eco Modus wird die maximale Leistung der Wärmepumpe begrenzt.
Dadurch ist die Stromaufnahme geringer, aber die Wärmepumpe braucht auch länger.
Macht wahrscheinlich am meisten Sinn wenn man diesen Modus in Kombination mit einer Photovoltaikanlage nutzt.
Habe die Vorrang Schaltung ( 933.3) jetzt mal auf "0" gestellt.
Ich habe zwei Heizkreise 1xHeizkörper und 1xFußbodenheizung mit Mischer.
Der Heizkreis Fußbodenheizung stand schon auf "0".
Ich habe nun den Heizkreis Heizkörper auch noch auf "0" gesetzt.
Die Vorang Schaltung bewirkt ja bestimmt nur das die jeweilige Heizkreispumpe bei Wassererwärmen AUS geht.
Das ist ja das kuriose. Die Heizkreispumpe läuft weiter, zumindest bei mir mit Puffer.
Aber nach der WW Bereitung schaltet der Verdichter ab und wartet gefühlt eine halbe Stunde bis er den Puffer wieder beliefert. Das konnte ich mit der Vorrang Aus Schaltung beenden, Verdichter läuft dann durch.
Dies hast Du getestet oder ist das nur eine Annahme?
Wird das irgendwo dokumentiert?
Also läuft im Komfort Modus der Verdichter mit höherer Leistung?
Und wenn der Heiz Stab aktiv wäre würde dieser sich auch zuschalten?
Oder erst ab über 60 Grad?
Wenn ich die Vorrang Schaltung 933.3 auf "0" setze, also Vorrang AUS dann läuft bei mir die Heizkreispumpe weiter. Auf "1" geht die Heizkreispumpe beim Warmwasser machen aus.
Im Komfort Modus läuft der Verdichter mit höherer voller Leistung. Habe es mit "ECO" probiert, da bekomme ich das Wasser nicht warm.
Das habe ich getestet.
Heizstab habe ich keinen. Habe einen Ölkessel als externe Wärmequelle
Ob die Wärmepumpe nun bei mir durchläuft kann ich erst morgen berichten.
@Optimus1 schrieb:Also läuft im Komfort Modus der Verdichter mit höherer Leistung?
Und wenn der Heiz Stab aktiv wäre würde dieser sich auch zuschalten?
So ist es offenbar. Genau dokumentiert ist das eher nicht. Aber die WP läuft mit max. Leistung oder zumindest mit höherer Spreizung und Leistung im Komfort-Modus.
Die zur Trinkwassererwärmung erforderliche Heizleistung
ist abhängig von der erforderlichen Wärmemenge
und der Aufheizdauer. Z. B. ist im Modus Eco die Heizleistung
begrenzt. Daher dauert die Trinkwassererwärmung
länger als im Modus Komfort.
Es geht definitiv schneller, auch ohne Zusatzheizung.
Denkt ihr nicht das es sich auch hier um Auswirkungen der suboptimalen SW handelt?
@Bahni hast du schon die aktuelle SW2440?
Ja, siehe Signatur.
Hatte ja nun gestern den WW Vorrang ausgeschalten. Die Wärmepumpe ist heute früh trotzdem ausgegangen.
?
@Kalle999 schrieb:Denkt ihr nicht das es sich auch hier um Auswirkungen der suboptimalen SW handelt?
Worauf bezieht sich deine Frage?
Hinsichtlich des Unterschieds zwischen Eco- und Komfortmodus halte ich das Verhalten für nachvollziehbar und sinnvoll.
Gemeint war, daß sich aufgrund des aggressiven Hochfahrens dann schnell die Solltemperatur einstellt und WP abschaltet.
Vorrang WW auf aus macht Sinn weil HZKreispumpe weiterläuft.
Durchlauferhitzer aus macht bei den aktuellen Temperaturen auch Sinn weil WP das auch so schafft.
Ich weiß noch nicht warum etliche im ECO WW so lange Aufheizzeiten haben. Bei mir von Anfang an auf ECO, Durchlauferhitzer aus, WW 48° und hat noch nie länger wie 35 Min gebraucht. Schaltet bei 44° an.
Nach WW Erhitzung hat sie nur mit der alten SW und ohne Geräuschred. abgeschaltet.
Nachdem wir mehr oder weniger ja das gleiche Gerät haben sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen etwas irritierend.
Volumenstrom könnte abweichen, knapp über 1000l/h bei mir. Aber auf jeden Fall ist die Temperaturdifferenz WW größer, bei mir von 40 auf 49°C (plus Ausschalthysterese).
Habe nun die Warmwasserzeiten etwas verändert, in die Komfort Heizzeiten verschoben, nun läuft meine Wärmepumpe nach dem Ende der Warmwasserbereitung auch durch, ohne abzuschalten.
Ja Ihr habt recht. Im Komfort Modus geht der Stromverbrauch bis 5kW hoch, ohne Heiz Stab.
Da war ich wohl im falschem Glauben.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |