Hallo, meine Wärmepumpe 250_A AWO-E-AC 251.A13 ist neu eingebaut und funktioniert leider nicht richtig:
Die Vorlauftemperatur ist auf 40 Grad begrenzt und lässt sich auch nicht verändern. Auch der Fachbetrieb kommt da nicht weiter, hat schon stundenlang an den Einstellungen herumgewurschtelt, aber es bleibt leider kalt in der Wohnung. Ich habe die Raumtemperatur erhöht, die Heizungskennlinien verändert usw. Die Pumpe läuft 24 Stunden durch, verbraucht jede Menge Strom, aber der Pufferspeicher bleibt bei 40 Grad. Nun sagte der Installateur, es sei wohl ein Software-Problem und ich benötigte ein Software-Update von Viessmann.
Gibt es so etwas und wie bekomme ich das auf meine Anlage?
Könnte Viessmann sich nicht einfach einloggen und sich das mal ansehen bzw. ein Update aufspielen?
Danke und
viele Grüße
Günter
Ich vermute du hast Radiatoren in deinem Heizkreis? Im Installationsmenu kannst du zwischen FBHzg und Radiatoren wählen. Kann sein das deine WP davon ausgeht das du eine FBHzg hast und deshalb die Temperaturobergrenze 40°C ist.
Kannst du im Servicemenu (Password viservice) im Inbetriebnahmemenü kontrollieren.
Vieleicht hilft dir das etwas weiter?
Grüße
Danke Guru, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte mit meinem Beitrag eine Lösung finden. Die Obergrenze war bei mir auf 40 Grad parametriert.
Sobald meine Wärmepumpe den Heizkreis versorgt hat, war die Vorlauftemperatur bei max. 40 Grad. Langsam wird es zu kalt draußen um mit 40 Grad Vorlauftemperatur und Radiatoren das Haus warm zu halten.
Mit 40 Grad Vorlauf wäre es mir hier zu warm, wieso brauchst so einen hohen Vorlauf? Die Heizkörper laufen hier derzeit mit max 30 Grad Vorlauf. Raumtemperatur 20,9 Grad.
Im Inbetriebnahmemenü wurde der gemischte Heizkreis FBH ausgewählt, jedoch muss es ungemischt HK sein.
@HenningBo schrieb:Danke Guru, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte mit meinem Beitrag eine Lösung finden. Die Obergrenze war bei mir auf 40 Grad parametriert.
Es wäre möglich das die 40°C als Default für die Heizkreise hinterlegt sind.
Vermutlich ist es dieser Parmeter.
Also
@HenningBo kannst du die Parameter an der Inneneinheit einstellen?
Ab der Softwareversion 2323 kann der Parameter geändert werden.
Hallo mbauer 666,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich wage es selbst nicht, in das Inbetriebnahme-Menü zu gehen, habe aber mit meinem Installateur gesprochen, der dies nächste Woche überprüfen wird.
Einer der Techniker hatte zwar gesagt, er habe auf Radiatoren gestellt, aber wer weiß 🙂 .
Die Hinweise von AwoT252 und HenningBo auf eine Veränderung der Parameter mit der neuen Software ist auch sehr hilfreich,- ich werde versuchen, diese Software-Version zu bekommen, weiß aber noch nicht wie (?).
Im Moment lassen sich bei mir keine Parameter für die Vorlauftemperatur einstellen.
Euch allen vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Lg
@Guennik0-- schrieb:Hallo mbauer 666,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich wage es selbst nicht, in das Inbetriebnahme-Menü zu gehen, habe aber mit meinem Installateur gesprochen, der dies nächste Woche überprüfen wird.
Einer der Techniker hatte zwar gesagt, er habe auf Radiatoren gestellt, aber wer weiß 🙂 .
Hi @Guennik0-- ,
es deutet einiges drauf hin das möglicherweise das Limit von 40°C als Standard hinterlegt ist, und scheinbar auch bei Radiatoren Heizkreisen. Wenn du einen guten Heizungsbauer hast, dann kann er die Parameter, die ich oben genannt habe auslesen und anpassen. Ansonsten muss er den TD von Viessmann hinzuziehen, der dann hoffentlich die 2323 aufspielt.
Nur als Info wenn dein Heizungsbauer nächste Woche bei dir ist.
Schönes WE noch.
Der Heizungsbauer muss aktiv den technischen Dienst von Viessmann beauftragen für das Software Update.
Daaankeschön für eure Hilfe, ich werde das alles nächste Woche mal starten und melde mich auf jeden Fall wieder, wenn "Land in Sicht" ist. Schönes Wochenende an alle
Günter
Habe ja langsam geschrieben 🙂 21 Grad war es bei uns Zuhause auch noch. Gestern Nacht wars es draußen immerhin schonmal -2 Grad.
Aber es kommt natürlich auch ein bisschen auf gewisse Verhältnisse an, in manchen Räumen ist mehr Radiatorenfläche pro m3 verfügbar als in anderen. Baujahr Haus, Dämmung etc.. aber aktuell passt alles mit 40 Grad Vorlauftemp.
Aber ich habe im Service Menu die Ecke gefunden wo man es einstellen kann. Bin ich zufrieden 👍
Danke nochmal für deine Infos das mit dem Einstellen hatte funktioniert, auch schon als ich meinen ersten Beitrag in diesem Thread verfasst habe. Hätte es vllt konkreter formulieren können 🙂
Übers Servicemenu war das kein Problem.