abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

250-A 10 kW Ausblasrichtung gegen die Hauptwindrichtung

Hallo Flo,

bei mir in der Nachbarschaft wurde gestern eine neue 250-A aufgestellt. 

Die Ausblasrichtung ist nach Westen, was hier die Hauptwindrichtung ist.

Was wird passieren wenn der Wind stärker weht?

Läuft die Lüftersteuerung nach einer festen Lookup-Tabelle, je nach Verdichter Frequenz und Außentemperatur?

Oder regelt die 250-A den Lüfter dann entsprechend höher, wenn die Verdampfungstemperatur nicht zu den erwarteten Werte passt?

Ich hatte auch mal von Herstellern gelesen, die prüfen ob der Ventilator im Zustand aus, falsch herum von Wind angetrieben wird und lassen in dem Fall den Ventilator in die andere Richtung drehen.

Ich vermute das mach Viessmann aber nicht.

ich bin auf deine Antwort gespannt und werde nächste Woche den Heizungsbauer und den Haubesitzern sprechen..

EFH Kernsanierung: Dach, Fassadendämmung, Permiterdämmung, Fenster alles neu.

Heizlast liegt pi mal Daume bei 4 kW und da wird eine  10 kW einbaut.

Danke

VG Michael 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael, 

ich versuche etwas herauszubekommen und werde mich hier wieder dazu melden. Das kann aber unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Küstenpumpe,

wir schätzen dein Engagement und die Vielzahl von Ratschlägen und Beiträgen, die du in unserer Viessmann Climate Solutions Community mit anderen Nutzern teilst.

Allerdings schlägt dein Umgangston anderen Nutzern gegenüber oft in eine Richtung aus, die teils herablassende oder beleidigende Formulierungen enthält. Die Viessmann Climate Solutions Community soll ein Ort des respektvollen Austauschs sein, an dem sich alle Nutzer wohl und sicher fühlen können, unabhängig von ihrem Wissensstand. Unsere Netiquette besagt klar, dass Beleidigungen oder eine herablassende Haltung gegenüber anderen Mitgliedern nicht toleriert werden. Konstruktive Kritik ist willkommen, aber sie muss sachlich und respektvoll formuliert werden.

Ich möchte dich höflich, aber bestimmt darum bitten, deinen Tonfall in zukünftigen Beiträgen anzupassen. Wir freuen uns über deine Expertise, aber nicht auf Kosten des Community-Klimas.

Wir sind zuversichtlich, dass du diesen Hinweis ernst nimmst und deine zukünftigen Beiträge sowohl informativ als auch respektvoll gestalten wirst.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Es ist logisch und ausreichend bekannt dass man eine WP nicht gegen den Wind ausblasen lässt.

Normaler Verstand, Montageanleitung lesen,  plus dutzende Beiträge, u.a. dieser

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WP-Ausseneinheit-wie-und-wo-aufstellen/t...

PS: Zitat von Flo aus obigem Link:

Hallo alepopp,

wir geben für die Aufstellung folgende Anforderungen an den Montageort vor. 

• Standort mit guter Luftzirkulation wählen, sodass die abgekühlte Luft abströmen und die warme Luft nachströmen kann.
  • Nicht in Raumecken, Nischen oder zwischen Mauern installieren. Dies kann zu einem Luftkurzschluss zwischen ausgeblasener und angesaugter Luft und zur Erhöhung des Schalldruckpegels führen.
  • Bei Aufstellung in einem windexponierten Bereich muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilatorenbereich beeinflusst. Dies kann zu einem Luftkurzschluss zwischen ausgeblasener und angesaugter Luft führen. Starker Wind kann die Belüftung des Verdampfers stören. – Ein Luftkurzschluss im Heizbetrieb kann zu reduzierter Effizienz des Geräts und zu Abtauproblemen führen. – Ein Luftkurzschluss im Kühlbetrieb führt zur Wiederansaugung der erhitzten ausgeblasenen Luft. Dies kann zu Hochdruckstörungen führen. – Bei Flachdachmontage ggf. bauseitige Maßnahmen zum Windschutz vorsehen, z. B. Blenden, Wände usw.
  • Nicht mit der Ausblasseite gegen die Hauptwindrichtung installieren.
  • Längen der Kältemittelleitungen berücksichtigen: Bei Leitungslängen ab 12m muss nachgefüllt werden. Maximale Leitungslängen 30m. (Ausnahme Typen 201.D08 und 221.C08 - Kühlbetrieb maximal 25m)
  • Montageort so wählen, dass der Verdampfer nicht durch Laub, Schnee usw. verstopft werden kann.
  • Bei der Auswahl des Montageorts die Gesetzmäßigkeiten von Schallausbreitung und Schallreflexionen berücksichtigen.
  • Nicht neben oder unter Fenstern von Schlafräumen installieren.
  • Nicht über Kellerschächten oder Bodenwannen montieren.
  • Nicht näher als 3 m zu Gehwegen, Regenfallrohren oder versiegelten Flächen installieren. Durch die abgekühlte Luft im Ausblasbereich besteht bei Außentemperaturen unter 10 °C die Gefahr von Glatteisbildung.
  • Montageort muss leicht zugänglich sein, z. B. für Wartungsarbeiten.

Viele Grüße
Flo

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Da ist er wieder mit seiner überheblichen Art. 

Du bist der Beste und wären doch nur alle so schlau wie du, oh man langsam nervt es nur noch....

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Das ist jetzt aber nicht fair den Flo aufgrund seiner Hinweise so zu bezeichnen. 

Und unheimlich lustig bist du auch noch, wird ja immer besser 👍🏻

Du solltest mal die Nettiquette lesen. Gerade den Flo als überheblich zu bezeichnen, nur weil er die Montageanleitung zitiert. NoGo. Oder weil ich an die Montageanleitung erinnere. 

@Küstenpumpe 

kann es sei, dass du deine Beitrag gegenüber der ersten Version, auf den sich der Kommentar bezog jetzt geändert hast?

Du meinst diese Art von Netiquette?

1000115618.jpg

Entschärft ggü. den üblichen Pfuschern und angeblichen Experten unter den "Fachpartnern" .

Gegen Windrichtung, schon klar  diese "Experten" pinkeln auch nach Luv   😂

Das wid ja nicht gerne gesehen wenn die "VM Fachpartner" mal wieder wie üblich Pfusch abliefern - den die Kunden dann noch dankend bezahlen.  OK ? 

Im Gegensatz zu @Denjo1980  habe ich damit keinen Anwesenden beleidigt. 

@Küstenpumpe 

Also mal davon abgesehen dass dieser Thread hier gezielt an @Flo_Schneider gerichtet war und eigentlich niemand sonst drauf antworten müsste kann man schon, ohne den Verfasser zu kennen am Stil erkennen wer hier im Forum antwortet!

Irgendetwas ist bei deiner DIY Art falsch verdrahtet wie ich finde.

Wenn alles so vermurkst ist bei Viessmann verstehe ich zum einem nicht warum Du ein Gerät von denen verbaut hast und zum anderen warum Du dich hier nicht einfach wieder abmeldest.

Aber womöglich ist dann niemand mehr da, dem Du dich mitteilen kannst?

Ich habe für meinen Teil mittlerweile genug von Deinen wenig hilfreichen Aussagen, eigentlich ist es sogar ziemlich unausgegoren.

Und den Hinweis mit der Netiquette hast Du von mir schon vor einiger Zeit erhalten und einfach nicht verstanden, stattdessen etwas von "Schnappatmung" geschrieben und Dich noch lustig gemacht.

Nur schade dass man hier niemanden melden kann.

Es nervt einfach nur noch!

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Flo hatte  ggü. @qwert089  alles Wichtige  erwähnt. 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WP-Ausseneinheit-wie-und-wo-aufstellen/t...

Hallo Leute

Alle mal tieeeeeef  Luft holen.

mit allerfreundlichsten Grüßen 

Hallo Michael, 

ich versuche etwas herauszubekommen und werde mich hier wieder dazu melden. Das kann aber unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Küstenpumpe,

wir schätzen dein Engagement und die Vielzahl von Ratschlägen und Beiträgen, die du in unserer Viessmann Climate Solutions Community mit anderen Nutzern teilst.

Allerdings schlägt dein Umgangston anderen Nutzern gegenüber oft in eine Richtung aus, die teils herablassende oder beleidigende Formulierungen enthält. Die Viessmann Climate Solutions Community soll ein Ort des respektvollen Austauschs sein, an dem sich alle Nutzer wohl und sicher fühlen können, unabhängig von ihrem Wissensstand. Unsere Netiquette besagt klar, dass Beleidigungen oder eine herablassende Haltung gegenüber anderen Mitgliedern nicht toleriert werden. Konstruktive Kritik ist willkommen, aber sie muss sachlich und respektvoll formuliert werden.

Ich möchte dich höflich, aber bestimmt darum bitten, deinen Tonfall in zukünftigen Beiträgen anzupassen. Wir freuen uns über deine Expertise, aber nicht auf Kosten des Community-Klimas.

Wir sind zuversichtlich, dass du diesen Hinweis ernst nimmst und deine zukünftigen Beiträge sowohl informativ als auch respektvoll gestalten wirst.

Viele Grüße
Flo

Super - Danke dir.

Laut Release Notes zur Ventilator-Ring Vereisung  können die Lüfter ja wohl auch zeitweise  in die andere Richtung laufen.

Das haben sie aber laut Aussage einiger Nutzer noch nicht getan, trotz neustem Update.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatorringheizung-amp-Klackergeraeus...

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren