Hallo,
ich bin an der Anschaffung einer Viessmann-Hybrid-Heizung interessiert. Es stellt sich mir die Frage,
- wie weit vom Haus entfernt (kalte Luft ans Haus blasen vermeiden, max. Leitungslänge, Kurven/Winkel vermeiden?),
- in welcher (Mindest-)Tiefe (Forstschutz?) sowie Lage (nur horizontal? max. Gefälle?) die Leitungen
- und in welcher Ausrichtung (Ventilator-Auslassöffnung in Bezug zu Haus/Terrasse und Haupt-Windrichtung) die WP-Ausseneinheit optimalerweise aufgestellt werden sollte. Siehe hierzu auch die Skizze zum Haus-/Grundstück bzw. Topographie.
Vielen Dank für Antwort vorab!
Alexander Popp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo alepopp,
wir geben für die Aufstellung folgende Anforderungen an den Montageort vor.
Viele Grüße
Flo
das steht alles in der Planungsanleitung
z.b.
https://www.loebbeshop.de/media/52019/file/static/pdf/viessmann/planung-hybrid.pdf
...an der einen Skizze war der "Boden" - "Höhe 0" versehentlich abgeschnitten...
Hallo alepopp,
wir geben für die Aufstellung folgende Anforderungen an den Montageort vor.
Viele Grüße
Flo
Hallo Alexander,
unabhängig vom Thema des Aufstellungsorts, willst du eine Gerät mit 1,5m Höhe? D.h. ein großes Gerät mit 2 Ventilatoren für ein Hybridgerät?
Die Hybrid-Wärmepumpe würde ich da für 50% der Heizlast auslegen.
Wie groß ist denn die Heizlast bei Norm-Außentemperatur?
VG Michael
Das Aussengerät soll nicht 1,5m hoch sein, sondern es steht auf "Höhe 1,5m" - d.h. 1,5m höher als das Basis-Niveau "Höhe 0" (=Kellerboden). Grund: dort wo der Heizungskeller ist (und die WP-Leitungen auf kürzesten Weg heraus in den Garten führen würden), steigt das Gelände entsprechend an. Dh. ist muss es höher stellen - oder längere Leitungen verlegen, damit ich wieder auf Höhe 0 rauskomme.
Ich will das Aussenteil ja nicht direkt an der Terrasse stehen, sondern etwas weiter weg haben (Lärm, kalte Luft). Außerdem ist wohl ungünstig im Winter die kalte Luft aus dem Ventilator gegen das Haus blasen zu lassen bzw. es strömungstechnisch sicher ungünstig, den Ventilator-/Luftauslass gegen die Hauptwindrichtung auszurichten.
Danke für die ersten Antworten!
Ok, die Lägen und der grobe Aufstellungsort / die Ausrichtung sind damit kein Problem.
Was noch fehlt: wie ist es mit Frosttiefe und Neigungswinkel der Leitungen?
Welchen Durchmesser muss ich überhaupt für die Mauerbohrung vorsehen?
das steht alles in der Planungsanleitung
z.b.
https://www.loebbeshop.de/media/52019/file/static/pdf/viessmann/planung-hybrid.pdf
Super, danke! Genau das gesuchte...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |