Guten Abend zusammen,
Wir sind im Juni 2024 in unser EFH (Bungalow 107m2, KFW55) eingezogen. Verbaut ist eine Vitocall 222G BWT 221.B06 (mit 2 Tiefenbohrungen a 50m), mangels Platz im HWR mussten wir einen Vitocell 100-W (46l) Pufferspeicher statt eines 200l Speichers nehmen. Durch das WLAN Modul habe ich Stromverbrauchsdaten erst seit Anfang September (da das WLAN Modul erst später eingebaut wurde). Bilder der Anlage habe ich ergänzt.
Mich verunsichert, dass wir seit Juni bis jetzt (obwohl die Heizung im Sommer aus war, nur Warmwasser) bereits folgende Werte haben:
Starts Verdichter: 2328
Betriebsstunden Verdichter: 648h
Heizkurve 0,5 und 1k (Stand bis vorgestern auf 0,6 und 0k)
Warmwasser: 50 Grad
Stromverbrauch WP: Sommer 50-60kwh (WW); Herbst bis jetzt 70-109kwh(WW+Heizung) (siehe Grafik)
Sämtliche Heizkreise sind voll aufgedreht (Heizkreis ist auf 21Grad gestellt; keine Nachtabsenkung) nur in Schlaf und Kinderzimmer wird die temperatur am MTD Glastaster wird die Temperatur Nachts auf 16 Grad gestellt. Zum Stromverbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen, da uns hier die Erfahrungswerte fehlen.
Habe ich geändert da ich mitbekommen hatte das die Einstellungen nicht optimal sind.
Ich habe die letzten zwei Tage mal die Verdichter Starts und Betriebsstunden beobachtet, da komme ich nach 2 Tagen auf 70 Starts und 18 Betriebsstunden, das klingt nicht gerade berauschend.
Ich würde mich über eure Einschätzung zum Thema freuen!
Danke
Hallo,
da hatte das ÜV vermutlich immer einen Teil des Volumenstroms durchgelassen.
Das ist eine federbelastete Dichtfläche und das ist leicht in Schwingungen geraten , das sieht man dann auch an der Druckanzeige.
Das Pdf hatte ich übersehen. Das ist dann eine Art light Report, da ist einiges nicht enthalten.
Speicher dir auch den vollen Report weg.
Flo_schneider beschreibt hier
am 29.11. wie man die Hysterese verändert.
Du könntest testweise entweder die Einschalt, oder die Ausschalthysterese um 1K höher stellen.
Flo beschreibt die Adressen hier für eine 200-S, diese ist Vorlauf geregelt.
Deine WP ist rücklaufgeregt. Daweiss ich die Adressen leider nicht.
Das solltest du aber in dem vollständigen Abnahmeprotokoll finden
(7313) Hysterese Vorlauf Aus
bei dir müsst es "Hysterese Rücklauf Aus" heißen, oder so ähnlich.
VG
Vielen Dank! Ich lasse das trending bis morgen früh mal durchlaufen und ziehe dann nochmal den Report und lade beides hoch. Ich hatte gelesen das Leute von 10-12 Starts schreiben deswegen habe ich vermutet, dass meine 30 Starts noch viel zu hoch sind.
VG
Zur Nacht läuft der Verdichter sehr kurz, hat das einen Grund?
Anbei der vollständige Report.
VG
Nicht genau
evtl kommt es von der gestiegenen Aussentemperatur Mittags
Die wirkt sich mit Verzögerung "Kodierung 7002 ) auf die Sollvorlauftemperatur (bzw hier RücklaufTemp) aus.
das ist die gesuchte Kodierung:
(7304) Hysterese Rücklauf-temperatur Sekundärkreis : 2 K
würde ich testweise auf 3K stellen.
Wenn das hilft, könnte man in der Übergangszeit auf 4K gehen und im Winter reduzieren,
VG
hi,
so sah die Nacht jetzt aus.
23 Starts von 17 Uhr - 6:30 😞 heute früh sind 4 Grad draußen.
Morgen,
das ist dann doch noch nicht so gut und ich ziehe meine Aussage zurück, dass das mit dem ÜV jetzt richtige eingestellt ist.
Kann du bei einem kurzen Takt weiter in die Grafik rein zoomen?
Die Rücklauftemperatur muss bei Start des Verdichter noch für
die Zeit wo das Wasser durch die FBH fliesst ca 2-4 Min + Durchströmung des Puffer brauch (46l / 800 l/h) ca. 3,5 Min (in Summe 6-8 Min) waagrecht weiter laufen.
Wenn der Rücklauf zeitgleich mit dem Vorlauf hochgeht, mischt das ÜV aktuell immer noch warmes Wasser in Rücklauf.
Das muss verhindert werden, wenn du zu dem Zeitpunkt genügen Kreise offen hattest.
Vg
ich hatte heute früh einen neuen trend gestartet, das sieht jetzt so aus.
zu deiner Aussage:
Wenn der Rücklauf zeitgleich mit dem Vorlauf hochgeht, mischt das ÜV aktuell immer noch warmes Wasser in Rücklauf. Das muss verhindert werden, wenn du zu dem Zeitpunkt genügen Kreise offen hattest.
--> um das zu verhindern das ÜV weiter zudrehen?
kann das sein, dass es sich Nachts anders verhält mit den Starts als tagsüber?
VG
Hallo,
ÜV weiter zudrehen?
ja das würde ich versuchen.
der Verlauf der Rücklauftemp sollte dann eher so aussehen.
Hoffentlich hat des ÜV nicht ein generelles Problem, dass es intern eine Leckage hat.
Hi,
habe das ÜV jetzt eine halbe Drehung zugereht (jetzt ist eine halbe Drehung bevor ich es nicht mehr weiter Richtung "-" drehen kann) das war 10:10 Uhr
Verändert hat sich meiner Meinung nach nur das die Zeit der Kurve kürzer geworden ist oder?
VG
Das sieht jetzt besser aus und man sieht die Verzögerung von ein paar Minuten bis die Rücklauftemp beginnt anzusteigen und nicht sofort wie zuvor.
Vermutlich werden durch die höhere Aussentemperatur die Takte wieder kürzer.
Jetzt würde ich mal die Hysterese ein K höher stellen.
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen weil ich das woanders gelesen habe:
die Werte an sich sind aber korrekt so ja?
da stimmt doch was nicht oder? hatte auf Ebene 2 aber nichts gespeichert!
Edit: was war das denn jetzt?
VG
Hallo,
die min Laufzeit und Pausenzeit passen.
man könnt die Pausenzeit auch auf 60 Min stellen, hat ähnliche Wirkung wie die Hysterese, aber die berücksichtigt die Restwärme der FBH als eine fixe Pause.
im letzten Trend läuft die WW Bereitung..
ja den Wert 7304 von 20 auf 30 ändern.
VG
Das sieht jetzt so aus:
Das ist doch jetzt besser oder?
Mal sehen ob es so bleibt und wie es Nachts wird wenn 3 Kreise zu sind.
so sieht es bis jezt aus
VG
Hallo,
20 Min Laufzeit und dann 1h Pause ist doch ganz gut.
Beobachte es mal 1 oder 2 Tage weiter, jetzt kannst du die Stellschraube.
Die Hysteres kann man auch in 0,1K Schritten einstellen,
Ich weiss nicht ob es sich gleichzeitig auf die untere und obere Hysterese auswirkt. Wenn ja bleibt die mittlere VL-Temp in etwa gleich.
Wenn es nur Auswirkung auf die untere hat, wäre die mittlere VL-Temp niedriger und man müsste das Niveau der Heizkurve leicht nach oben korrigieren.
Und umgekehrt wenn es nur auf die obere wirkt
>Nachts wird wenn 3 Kreise zu sind.
prüfe bitte ob du dann noch über dem MindestVolumenstrom bist.
Hi,
Wenn es nur Auswirkung auf die untere hat, wäre die mittlere VL-Temp niedriger und man müsste das Niveau der Heizkurve leicht nach oben korrigieren.
--> gefühlt wird der Fußboden gerade kälter (ist Abends meistens so, tagsüber war es super), dann das Niveau um 1k erhöhen oder meintest du mit Niveau etwas anderes?
Der Volumenstrom liegt bei ca 720 (vllt auch nur bei 660) da drei Kreise jetzt geschlossen sind. Das müsste ja dann noch ausreichen wenn Mindestvolumenstrom 600 sind. Die Anlage geht doch dann in den Fehlermodus wenn der Mindestvolumenstrom unterschritten wird oder?
Taktungen sind seit 13Uhr sehr gut (heute waren 8 Grad).
VG
Hallo,
ja dann das Niveau um 1k erhöhen.
720 (vllt auch nur bei 660)
ja das passt gut.
VG
super, danke ich beoachte das erstmal 1-2 Tage weiter.
VG
Guten Morgen,
es waren jetzt 12 Starts in 11h, das sieht viel besser aus! evtl erhöhe ich das Niveau nochmal um 1k falls es zu kalt bleibt. Dann sind wir immer noch bei 24 -30 Starts in 24h kann man da jetzt noch was optimieren? Und was muss ich denn machen falls es wieder schlimmer wird bei wärmeren oder kälteren Temperaturen. Ziel ist ja eigentlich das 1x korrekt einzustellen bis es passt oder?
VG
Nach 5 Uhr taktet er anscheinend mehr, kurz nach 6Uhr war wegen WW ein extra Takt oder? Gegen 7Uhr wurden die 3 geschlossenen geöffnet daher vermutlich der lange Takt.
vermutlich hast du gegen 5 Uhr die geschlossenen Heizkreise aufgemacht und deswegen ist die Rücklauftemperatur schneller gefallen?
In der Übergangszeit von Ostern - Anfang November wird sie sicher mehr takten als im Kernwinter.
Beobachte es einfach mal.
Man könnte in der Übergangszeit die Hysterese noch mal um 0,5K erhöhen.
Das ist ja nicht so aufwendig 🙂
VG
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht ChatGPT mit allen Daten, Protokollen und Grafiken zu füttern.
Das kam dabei heraus, was sagst du dazu? Sind die Aussagen etwas wert?
Verdichterstarts (lila Balken):
Temperaturverläufe:
Außentemperatur (rot):
Heizkurve:
Rücklaufhysterese:
Volumenstrom:
Pufferspeicher (46 l):
Das häufige Takten ist das zentrale Problem und wird durch folgende Faktoren begünstigt:
Rücklaufhysterese weiter erhöhen:
Pumpenstufe der Zirkulationspumpe anpassen:
Betriebsmodus prüfen:
Vorlauftemperatur begrenzen:
Regelstrategie anpassen:
VG
Hast du ChatGPT gesagt, dass du eine Fixed-Speed ON/OFF Maschine hast, die gar nicht modulieren kann und immer takten wird.?
Pumpenstufe der Zirkulationspumpe anpassen:
Das stimmt in gewisser Weise. aber all zu viel Luft ist nicht mehr. nicht dass sie auf Hochdruckstörung geht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |