Ich habe zwei (eigentlich 3) identische Anlagen eine davon Taktet sehr sehr oft, obwohl alle Einstellungen (die ich beeinflussen kann) gleich sind.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie immer nach Warmwasser für mind. 8 minuten ausgeht und dannach erst weider anschaltet für Heizen. Bei der anderen Anlage wird einfach Umgeschalten zu Warmwasser und wieder zurück ohne, dass diese ausschaltet und einen sinnlosen Takt verursacht :
Anlage 25 (Problem Anlage):
Anlage 21 (ohne takt probleme):
Da es eine Gas-WP Hybrid ist, habe ich den Gas Tarif bereits künstlich erhöht, da sobald die Gas eingesprungen, noch mehr Takte verursacht wurden. Dadurch ist es etwas besser, aber bei nach Warmwasser ist immernoch ein unnötiger takt, das sind 4-5 takte zusätzlich am tag.
Ereignisprotokol vom viguide von problemanlage 25 mit dem 8 minuten Leerlauftakt um:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, das erfolgt dann automatisch durch den Technischen Dienst.
Viele Grüße
Flo
Bis wann kann man mit dem Update durch den technischen Dienst rechnen? Sieht man irgendwo den Bearbeitungsstatus?
Hallo mschneider82,
ich wünsch dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ich konnte durch deinen Fachbetrieb zu keiner deiner drei Anlagen eine Anforderung für ein Update bei unserem Technischen Dienst finden.
Viele Grüße
Flo
Ebenfalls ein gutes neues!
Das ist komisch, dieser hat mein vorformulierten Text verwendet und diesem den technischen Dienst über das Marktpartnerportal geschickt. Auch alle 3 Seriennummern wurden genannt.
Übrigens ist hat sich die eine der 3 Anlagen wieder mit 70 grad heißwasser an den Feiertagen und keine Energie in den Heizkreis verschalten, dies war jetzt in der aktuellen Heizsaison zum 4ten Mal, immer die gleiche Anlage. Ein Strom-Reset hilft hierbei.
Zu meiner Überraschung wurden alle 3 Anlagen heute gegen 17/18 Uhr durch Viessmann updated.
Seitdem geht bei der 21iger Anlage das heizen nicht mehr richtig, sobald er Gas hinzuschaltet kommt nach kurzer Zeit F.75 - Kein Volumenstrom im Hydraulikkreis
Das Problem ist, ich kann Gas nicht ausschalten, habe versucht Gas Tarif auf 5€ das kWh zu erhöhen, trotzdem schaltet er z.b zum abtauen Gas hinzu und nichts geht mehr
Waren auch schon Vorort, nichts zu machen, das Haus kühlt über Nacht aus :-((( zum Glück gehen die anderen beiden, wenn jetzt alle 3 den Fehler hätten ( Seriennummer. 7736172130267220 )
Wie kann ich hier schnell Hilfe bekommen?
bei der 25iger anlage weiterhin 8minuten bzw 16minuten pausen nach warmwasser, wie in der eingangs version:
Sobald warmwasser fertig ist, schaltet die WP aus anstatt gleich in den heizbetrieb zu gehen. Es ist also nicht mit der neuen Version behoben. Bei der 21iger anlage sieht es nun so aus, bekomme ständig fehler und der puffer kühlt aus, dank des updates der software:
die betroffene WP ist auch recht "zu":
die anderen beiden sind frei und abgetaut und funktionieren.
Bei der Anlage passt etwas mit dem Volumenstrom nicht. Ggf. hängt das auch mit dem Umschaltventil zusammen. Dies sollte einmal vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Danke, um 10 uhr kommt der Fachbetrieb. Ich hoffe sehr dass bald alles läuft und ich endlich die Anlage über Jahre einfach laufen lassen kann, die Takte und co werde ich in zukunft einfach ignorieren.
Also der Heizungsfachbetrieb hat das Problem mit der 21iger Anlage behoben, was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Aber stand jetzt kann ich mitteilen, dass das Software Problem nicht die eigentliche Lösung dieses Threads ist.
Die 25iger Anlage taktet weiterhin nach Warmwasser und ggf bei Hinzuschaltung der Gas Anlage. Ich habe jedoch etwas neues festgestellt und möglicherweise den Grund für das Abschalten nach Warmwasser. Wie man aus meinen Charts sehen kann, bleibt die Temperatur des Heiz-Pufferspeichers konstant während der ganzen Warmwasseraufheizung, was aufgrund der Außentemp. und dadurch dass die Heizkreispumpe läuft nicht sein kann. Im vergleich zum 21iger Haus sinkt die Temperatur des Heiz-Pufferspeichers während der Warmwasserzubereitung. Nachdem Warmwasser fertig ist, fällt die Temperatur plötzlich von 50°C auf 30°C auf einen schlag, hier wird dann ein neuer Wärmebedarf angefordert, zu dem zeitpunkt ist die WP aber schon wieder Aus.
25:
vergleich 21iger anlage (die läuft quasi durch seit gestern mit 1 takt am tag:
beim jeweils zweiten bild die Rote linie ist die Puffer temperatur.
@Flo_Schneider Was können wir hier tun damit die WP öfter den Temperaturwert ausliest ?
Übrigens ist dieses verhalten, dass die Temperatur plötzlich abfällt, erst seit dem update so: hier der verlauf vom 2.1 (25iger Anlage: um 11 Uhr vormittags, also vor dem update um 15uhr, war noch alles normal).
Davor ist die Puffertemperatur noch während des Warmwasserzyklus konstant nach unten gegangen.
Warum ist das seit dem update so? Und nur auf dieser Anlage, bei der anderen Anlage 21 ist das nicht so.
Daher glaube ich, dass dieses Problem nicht damit zu tun hat, dass die Anlage nach Warmwasser ausgeht, denn das hat sie vor dem Update auch schon gemacht.
Ich denke nicht, dass die was mit dem Update zu tun hat. Hier empfehle ich dir eine Prüfung vor Ort durch deinen Fachbetrieb. Sollte dieser dabei Unterstützung benötigen, kann er gerne auf die Kollegen unseres Technischen Dienst zurückgreifen.
Viele Grüße
Flo
Hier ist der beweis dagegen, seit dem 2. Januar Nachmittag immer einen steilen Temperaturabfall, davor war es konstant nach unten.
Überprüfe vielleicht doch noch einmal, ob der WW-Vorrang auf den drei Anlagen ausgeschaltet ist. Denn bei WW-Vorrang schaltet die WP die Heizkreispumpe während der WW-Bereitung ab, und dann bliebe natürlich die Heizpuffertemperatur während der WW-Bereitung nahezu konstant.
LG, Sebastian
in der vitocal app wird die heikreispumpe als an angezeigt, ebenfalls via viessmann api:
die andere anlage hat nicht das Problem (wobei ich die 25iger immer nur gegen 21iger vergleiche, da man ja im viessmann acount NUR 2 anlagen in einem Account verknüpfen kann.. und somit kann ich nur zwei vergleichen, außer ich betreibe starken aufwand - worauf ich aktuell null lust habe, am schluss fallen mir noch mehr probleme auf und meine Laune ist dadurch noch schlechter).
Zudem sieht man, dass vor dem Update die Temperatur vom Puffer sich konstant nach unten bewegt hat, nach dem update bewegt sie sich auf einen schlag nach unten. So ein starker Temperatur Abfall kann nicht passieren, wenn die Heizkreispumpe aus war, die läuft quasi die ganze zeit und die Vitocal frägt den Temperatursensor nicht ab. Software bug.
25iger anlage
ich habe in pink die linien reingemalt, von der kurve her passt es zu vorher, nur dass die temperatur werte nicht mehr während des warmwasser ankommen.
währendessen bei der 21iger anlage mit identischer software und konfiguration:
@mschneider82 schrieb: ich habe in pink die linien reingemalt, von der kurve her passt es zu vorher, nur dass die temperatur werte nicht mehr während des warmwasser ankommen.
Und was passiert an der Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt:
LG, Sebastian
Danke guter Punkt. Aktuell wird Warmwasser gemacht und Heizkreispumpe ist tatsächlich aus. Die Frage ist nur wo kann ich diesen Vorrang Modus abschalten? Geht das remote oder api oder App? Ist das nur durch Heizung Fachbetrieb admin (bofh) möglich?
@mschneider82 schrieb: Die Frage ist nur wo kann ich diesen Vorrang Modus abschalten?
Das geht (bei meiner Vitocal 250-A) an der Anlage im Servicemenu unter Systemkonfiguration -> Heiz-/Kühlkreis: https://community.viessmann.de/t5/image/serverpage/image-id/41065i0B4088C72349EE7C.
LG, Sebastian
Sobald ich jemanden vorort habe, lass ich das umstellen. Ich frage mich nur wieso das plötzlich so ist, das Update wurde ja remote durchgeführt durch den technischen Dienst, bei dieser Anlage war niemand vorort. Ich habe festgestellt das im viguide beim Heizkreis der ECO Modus bei der 25iger Anlage aktiviert ist. ich nehme an dass ist der vorrang
@mschneider82 schrieb: Sobald ich jemanden vorort habe, lass ich das umstellen. Ich frage mich nur wieso das plötzlich so ist, das Update wurde ja remote durchgeführt durch den technischen Dienst, bei dieser Anlage war niemand vorort. Ich habe festgestellt das im viguide beim Heizkreis der ECO Modus bei der 25iger Anlage aktiviert ist. ich nehme an dass ist der vorrang
Es hier im Forum einige Berichte, dass sich durch den Softwareupdate auf 2440 beim WW-Vorrang irgendetwas verändert haben soll. Eventuell wurde ein Fehler behoben, durch den die Heizkreispumpe in bestimmten Konfigurationen bisher trotz WW-Vorrang nicht abgeschaltet wurde? Allerdings ist davon in den Release Notes nichts erwähnt.
Über das Servicemenü lassen sich zudem eine ganze Reihe von weiteren Betriebsparametern abfragen, die du dann zwischen den Anlagen vergleichen könntest.
LG, Sebastian
Gestern wurde Vorort umgeschaltet bzw den Warmwasser Vorrang ausgeschalten ich hab die ungefähre Uhrzeit der Umschaltung in lila eingezeichnet. Es sieht deutlich besser aus jetzt! Warum eine 8minuten Unterbrechung um 3uhr nachts war sehe ich auch im eventlog allerdings nicht. Jedenfalls schaltet sie sich wohl nicht mehr sofort nach Warmwasser aus auch nicht wenn kurz die Gas angeht
Das war definitiv die Lösung. Läuft seit 20 stunden durch:
Nur wenn die Gas zu lange zuheizt geht sie oft kurz aus. Aber mein eigentliches Problem dass Sie nach Warmwasser immer taktet ist weg! vielen Dank! Dann spring ich mal zu den anderen Problemen im anderen Thread.
echt wahnsinn seit der änderung läuft die anlage fast durch und moduliert endlich, mag aber auch an den minus temperaturen aussen liegen, hier verdichter start zähler, man sieht deutlich wann die änderung gemacht wurde, seitdem flacht der chart ab und die starts halten sich in grenzen: