abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

§14a EnWG und Abtau-Vorgänge

Hallo zusammen,

weil ich gerne zukünftig in den Genuss von reduzierten Netzentgelten kommen möchte, verfolge ich mit großem Interesse, wie die Fortschritte bei den Vitocal-250 Wärmepumpen in Sachen Drosselung auf 4,2 kW auf Anforderung durch den Netzbetreiber sind.

Der mir bekannte neueste Stand im Video 

https://live.viessmann.com/de/mediathek/2024/steuerbare-verbrauchseinrichtungen.html 

macht Hoffnung, dass die Drosselung bald auch für meine Wärmepumpe möglich ist.

Was aber im Video nicht angesprochen wurde: wie verhält es sich mit der Drosselung, wenn die Wärmepumpe einen Abtau-Vorgang benötigt? 
Bei meiner Vitocal 250A 10 beobachte ich relativ oft während des Abtau-Vorgangs Leistungsspitzen um 4,4 kW, in einzelnen Fällen sogar bis 6,0 kW (dann aufgrund automatischer Zuschaltung des Durchlauferhitzers). 
Gemessen ist dies mit einem separaten Smartmeter nur für den Verbrauch der Wärmepumpe, die Leistungsdaten der Wärmepumpe selbst geben noch höhere Werte an. 

Ich nehme an, die Wärmepumpe macht das nicht ohne Grund, sondern benötigt in diesem kurzen Zeitraum wirklich so viel Leistung, um erfolgreich zu enteisen. Was passiert nun, wenn die maximale Leistungsaufnahme auf 4,2 kW gedrosselt wird? Ist 100%-tig sichergestellt, dass der Enteisungsprozess dann trotzdem noch funktioniert?
Kann jemand dazu etwas sagen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Anlage wird trotzdem die Abtauung vollständig vornehmen können, ohne die Leistungsgrenze zu überschreiten, nur der Zeitraum der Abtauung wird sich entsprechend je nach Wärmepumpe verlängern.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo CBolte, 

ja, auch in diesem Fall wird die Leistung entsprechen reduziert werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider

mit dieser deiner Antwort ist nichts gesagt.

Die Frage war: 

Was passiert nun, wenn die maximale Leistungsaufnahme auf 4,2 kW gedrosselt wird? Ist 100%-tig sichergestellt, dass der Enteisungsprozess dann trotzdem noch funktioniert?

Wird nicht (richtig) enteist, später noch einmal versucht, schaltet die Anlage auf Störung, auf Notbetrieb, muss der Service kommen ?

Was passiert ?

Die Anlage wird trotzdem die Abtauung vollständig vornehmen können, ohne die Leistungsgrenze zu überschreiten, nur der Zeitraum der Abtauung wird sich entsprechend je nach Wärmepumpe verlängern.

Viele Grüße
Flo

Super, danke für die prompte Antwort.

Damit kann man für das wohl eher seltene Zusammentreffen von Abregelung, Abtauvorgang und WW- Erzeugung leben, denke ich 

vielen Dank, damit ist meine Frage beantwortet.