In der Planungsanleitung Vitocal wird angegeben, dass die Luft-/Wasserwärmepumpe Vitocal 250-A 251.A13 nach EN 14511 bei A-7/W35 eine Nennleistung von 11,1 kW hat. Meines Wissens wird bei den Messungen der Nennleistung einer Luft-/Wasserwärmepumpe nach EN 14511 die Minderung der Wärmeleistung durch Abtauen des vereisten Verdampfers nicht berücksichtigt. Ich vermute, das dieses auch für die Angaben im Diagramm ‚Wärmeleistung bei Vorlauftemperaturen 35 °C, 45 °C, 55 °C, 65 °C, 70 °C‘ des Kap. 5.6 Leistungsdiagramme Außeneinheit Typen 251.A13, 400 V der Planungsanleitung gilt.
Deshalb bitte ich um die Beantwortung folgender Frage:
Wie hoch ist die effektive maximale Wärmeleistung der Luft-/Wasserwärmepumpe Vitocal 250-A 251.A13 bei einer Lufttemperatur von -5°C, einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 90% und einer Wassertemperatur von 35°C unter Berücksichtigung des im Langzeitbetrieb erforderlichen periodischen Abtauens des vereisten Verdampfers?
Hallo Thermo,
diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Hier haben wir die Daten, welche in der Planungsanleitung aufgeführt sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
ist es denn richtig, dass in der Planungsanleitung bei den Angaben zu den Nennwärmeleistungen der Luft-/Wasserwärmepumpen nach EN14511 und in den Diagrammen ‚Wärmeleistung bei Vorlauftemperaturen 35 °C, 45 °C, 55 °C, 65 °C, 70 °C‘ des Kap. 5 'Leistungsdiagramme Außeneinheit' die Reduzierung der effektiven Wärmeleistung durch das im Langzeitbetrieb erforderliche Abtauen des vereisten Verdampfers bei Außentemperaturen unter ca. + 3°C nicht berücksichtigt ist?