Hallo Zusammen,
Benötige dringend Hilfe!
Mich hat eine Firma aus Hess. Lichtenau angerufen, dass unser Wechselrichter von einer großen Rückrufaktion betroffen ist und ausgetauscht werden muss. Angeblich ist die Firma von Viessmann beauftragt worden.
Habt ihr nähere Informationen???
Stimmt das?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Hallo Martin,
ja, es gibt eine Rückruf/Austauschaktion beim Wechselrichter. Betroffen sind Lieferungen aus dem Zeitraum 24.03.2023 bis 29.08.2023. Es wurde dort ein Bauteil in die Elektronik verbaut, welches möglicherweise nicht fehlerfrei funktionieren wird.
Daher werden wir alle betroffenen Geräte austauschen um einen Fehlerfall vorzubeugen.
Wir arbeiten an einer verbesserten Kommunikation, um entstehende Unsicherheiten bei unseren Kunden zu vermeiden.
Viele Grüße René
Guten Tag,
Habe heute ebenfalls einen Anruf bekommen.
Könnt ihr mir bitte mitteilen, was an dem Wechselrichter defekt ist und was eventuell passieren könnte? Warum die Rückrufaktion?
Außerdem möchte ich wissen, was für ein Gerät als Austausch eingebaut wird?
sicherlich habt ihr eine offizielle Kommunikation dazu mit einer Information. Könnte dich verlinken?
Vielen Dank und Gruß
Sebastian
Hallo @Basti_Vito_252a ,
also mir ist nichts von einer Rückrufaktion bekannt. Habe diesbezüglich auch nichts bei uns im System erkannt. Wenn sowas ist, immer gerne den Heizungsfachbetrieb anrufen, da dieser über sowas eigentlich immer im Bilde ist und wir sowas auch immer über deinen Fachpartner abklären.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo @Sebastian_Fels,
Dein Kollege @VI_Strom_Waerme hat doch hier im Post bestätigt, dass eine Rückrufaktion gibt.
Wieso siehst du diese nicht? Nachher kommt der Kollege, den Austausch vornehmen will und mich angerufen hat. Wie kann ich überprüfen, ob der wirklich von euch kommt?
Mein Fachbetrieb wusste übrigens nichts von der Aktion, meint, es, wäre aber normal, dass ich direkt kontaktiert werde.
Danke und Gruß
Sebastian
Und auch hier hast du das Thema besprochen: https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Qualitaetsmassnahme-Vitocharge-VX3/td-p/523986?utm_source...
Hey @Basti_Vito_252a ,
ich bin auch nicht überall im Bilde und daher empfehle ich den Leuten grundsätzlich immer, sich bei Ihren Heizungsfachbetrieben zu erkundigen.
Viele Grüße
Danke für deine Antwort @Sebastian_Fels
Ich verstehe dass mein Fachbetrieb der erste Ansprechpartner ist. Aber sorry, bei Rückrufaktionen vom Hersteller (also von euch) müsst ihr doch im Bilde sein.
Frage also: kann ich der Person, die jetzt nachher zu mir kommt und Wechselrichter tauscht trauen? Gibt es diese Rückrufaktion? Bin tatsächlich etwas verwirrt.
Kannst du mir dazu bitte dazu eure offizielle Kommunikation hier rein posten?
vielen Dank
Hallo @Basti_Vito_252a ,
hab mich hier nochmal erkundigt, die Feldaktion läuft noch, von daher alles safe.
Viele Grüße
@Sebastian_Fels @VI_Strom_Waerme
Ich muss schon sagen: Unglaublich!
Dieser Post hier spiegelt echt alles was ich von Viessmann hier bisher gelesen und gehört habe wieder.
wie kann es sein dass bei solch einer Aktion der Kunde nicht unmittelbar und direkt von euch informiert wird? Und hier einfach auf den Installationsbetrieb zu verweisen ist ja ein schlechter Witz!
Nur so am Rande: mein Installationsbetrieb ist bereits seit Anfang diesen Jahres Insolvent, hätte ich das nicht durch Zufall erfahren wüsste ich da momentan noch garnichts, auf Unterstützung und Support kann ich hier jedenfalls nicht mehr hoffen. Und hier bin ich sicherlich nicht der einzige!
Wie kann man sich nur mit seiner Verpflichtung als Hersteller ständig so aus der Verantwortung ziehen wie ihr das tut und sich damit auf den Rücken der Endverbraucher ausruhen.
Als ich mich damals für Viessmann entschieden habe, hatte ich etwas anderes erwartet.