Hallo zusammen,
seit heute Nacht ca. 5:30 Uhr liefert meine Gridbox keine Daten mehr. In dem Wechselrichter und auch in der ViCare App sehe ich noch Bewegungen. Ich habe bereits mehrfach meine Gridbox über Strom aus/ein neu gestartet und habe auch schon den Wechselrichter aus- und eingeschaltet.
@Customer_Care: Ist eine zentrale Störung bekannt?
In der Anlage sind Bildschirmkopien von der Gridbox.
Gruß Walter
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Stunde sehe ich wieder Daten in meiner Gridbox. @Customer_Care , es wäre schön zu wissen, ob es ein zentrales Problem gegeben hat, oder ob sich mein System selbst geheilt hat.
Gruß Walter
Hey Walter,
ich dachte erst es liegt bei mir an der Firewall aber es scheint dann doch ein globales Problem gewesen zu sein.
Kommt das bei dir öfter vor?
Die Box selber konnte sich sogar noch mit deren Cloud verbinden und sah daher für gridx Online aus. Nur LiveDaten kamen keine mehr. Im Browser konnte man auch den Status Code 404 bei der Anfrage der LiveDaten sehen.
Irgendwann hatte ich für 5 min den Netzwerkstecker gezogen, eingesteckt und dann war ein paar Minuten die rote Led zu sehen und plötzlich lief es wieder.
Gruß
Hallo @Flopsing ,
so wie Du es beschrieben hast, hat es bei mir auch ausgesehen. Wobei ich mit dem Neustart der Gridbox angefangen habe. Auch bei mir wurde die Box rot, dann grün und dann blau pulsierend. In der App und auch online sind jedoch dann noch keine Daten angekommen. Dann habe ich den Wechselrichter aus- und eingeschaltet, jedoch auch ohne Erfolg. Auch ein weiterer Neustart der Gridbox hatte keinen Erfolg. Dann habe ich diesen Beitrag eröffnet. Etwa 30 Minuten später habe ich dann kurz Daten gesehen, die dann jedoch wieder verschwunden sind. Kurz darauf sind dann jedoch stabil die Daten stabil eingelaufen. Ich habe den Verdacht, das an den Gridbox Servern gearbeitet wurde. Jedenfalls sieht jetzt die Homeseite bei der Gridbox anders aus als noch gestern.
Zu Deine Frage, ob es oft vorkommt: Vor etwa einer Woche hatte ich das schon mal. Davor ist die Gridbox jedoch längere Zeit stabil gelaufen.
Gruß Walter
Hey,
dann war das vermutlich auch letzte Woche nicht meine Firewall.... so ein Käse. Dann schaue ich ab jetzt am besten immer mal ins Forum bevor ich 2h lang die Einstellungen prüfe.
Gruß
Hey,
meine LiveDaten sind soeben, kurz vor 13 Uhr, wieder nicht verfügbar.
Wie sieht es bei dir aus?
Update: 13:07 habe ich wieder Daten erhalten.
Gruß
Hier noch ein Update.
Netzbezug, WP Verbrauch und Hausverbrauch war zwischenzeitlich wieder Sichtbar. PV und Batterie nicht.
13:30 Uhr rum sind auch diese Daten wieder ausgefallen.
14:03 Uhr geht erstmal wieder alles.
Gruß
Hallo @Flopsing ,
ob das bei mir heute auch so war, kann ich nicht sagen, da ich zu der Zeit nicht in die Gridbox geschaut habe. Gestern wurden die fehlenden Daten im Graph für den Tagesverlauf nachgeliefert. Es könnte also heute genauso gewesen sein und kann somit jetzt nicht mehr nachverfolgt werden.
Gruß Walter
Hey,
soweit ich es bei mir beobachten konnte werden die Daten immer erst am nächsten Tag nachgetragen.
Bei mir ist bei den Grafen eine Lücke erkennbar:
Gruß
Hallo @Flopsing ,
bei mir ist es nicht so. Die Lücke gestern wurde kurz nachdem die Daten wieder eingelaufen sind, wieder gefüllt. Heute sehe ich keine Lücke.
Gruß Walter
Ich habe das Problem gestern und heute auch. Die Cloud ist offenbar sehr unzuverlässig. Meine Geräte sind online.
Nervig ist das Problem, wenn man die Daten permanent auslesen und auswerten will. Meine an Home Assistant gelieferten Daten sind jetzt an mehreren Tagen unvollständig.
Ein alternativ lokales Auslesen ohne Cloud wäre interessant. Das Dashboard ist zwar sehr übersichtlich, wenn es jedoch nicht hoch verfügbar ist, erfüllt es seinen Zweck nicht.
Gruß, Markus
Hey @Markus19731
das Projekt offline Auslesen gibt es und dazu auch ein wunderbares HA-Beispiel im Community Bereich von dem Projekt, siehe open3e und HA-Beispiel.
Gruß
Moin, auch bei mir seit einigen Tagen, immer wieder ein Ausfall er Daten im Netz. Es geht dann von selber wieder und es fehlen auch keine Daten dann. Es fing an, seit die Ansicht und Darstellung in der App und im Web geändert wurde. Seither jeden Tag mal kurz weg.
Peter
Hallo zusammen,
was nun die tatsächliche Ursache war, wird wohl nicht mehr herauskommen. Da mehre User jedoch zu den gleichen Zeiten Ausfälle gesehen haben, scheint es sich um ein zentrales Problem gehandelt haben.
Ich bin sicherlich nicht der Erste, der sich wünscht proaktiv eine Info zu bekommen, wenn es an den Gridbox Server-Netzwerk Störungen oder Arbeiten gibt. Es wäre ja schon für mich ausreichend, wenn die Gridbox Techniker in diesem Forum eine kurze Info einstellen würden. @Customer_Care : Wäre es evtl. möglich mit den Gridbox Leuten mal über einen Informationsweg zu sprechen. So wie es aktuell ist, suchen viele Nutzer im Fall einer geplanten Arbeit oder Störung erst in dem eigenem System, mit dem Risiko sich selbst einen Fehler einzubauen. Die Viessmann ViCare App ist da für mich ein positives Beispiel. Ich habe in meiner aktiven Arbeitszeit lange Zeit ein Datacenter geleitet. Hier habe ich gelernt, dass es immens wichtig ist gut zu informieren.
Gruß Walter