abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Störung Vorlauftemperatur

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Beinahe täglich (meist am späteren Nachmittag) geht die Frischwasserstation Vitotrans auf Störung und meldet Temperatur Vorlauf zu gering. Aus dem Hahn kommt dann Wasser, das fast kalt ist (Temperatur ist aber höher als beim reinen Kaltwasser). Fast immer ist aber zu diesem Zeitpunkt im Speicher jede Menge warmes Wasser verfügbar. Ein einfaches Quittieren des Fehlers hilft aber nicht.

Interessanterweise hilft es hingegen ausnahmslos immer, die komplette Heizungsanlage neu zu starten (Sicherung)! Dann steht sofort wieder warmes Wasser zur Verfügung und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Wenn man den Fehler nicht bemerkt oder die Anlage nicht neu startet, verschwindet die Fehlermeldung am späten Abend (ca 22:30 Uhr) wieder von selbst. Ab und zu tritt der Fehler auch früh morgens auf. 

Die Techniker von Viessmann waren mittlerweile zweimal im Haus, haben alle Einstellungen inkl Therme geprüft bzw neu gesetzt, Aktorentests gemacht usw. Beim letzten Mal wurde der Sensor für die VL Temperatur getauscht (war angeblich defekt). Seitdem ist die Häufigkeit des Fehlers nach oben statt nach unten gegangen… 

Ich bin leider Laie, aber es muss doch die Ursache ergründbar sein, wenn man weiß, dass ein stromlos machen und neustarten zuverlässig immer den Fehlerzustand behebt und der Fehler in der Regel nach einigen Stunden wieder verschwindet. 

Danke schonmal für sie Hilfe!

11 ANTWORTEN 11

Eventuell bleibt die Pumpe der Vitotrans gelegentlich stehen ?Weil der Durchflusssensor nicht recht funktioniert ?

Klingt plausibel. Hast du eine Idee, wie ich das verifizieren könnte?

Mal so ins Blaue, in Ergänzung der Ideen von @Franky.

Du könntest dir bei Auftreten des Fehlers mal die von der Vitotrans gemessenen Sensor- und Pumpenwerte abrufen und notieren. Eventuell kann man da schon mehr sagen.

Wie ist bei dir die Rücklaufeinschichtung eingestellt? Vielleicht klemmt ja das 3-Wege-Ventil manchmal und blockiert den Rücklauf?

Es gibt für die Vitotrans glaube ich eine Option für einen Wärmemengenzähler im Heizwasserkreis. So einen könnte man vielleicht zu Prüfzwecken (evtl. zusammen mit einem Datenlogger) mal temporär einbauen um den Heizwasservolumenstrom durch den Plattenwärmetauscher zu überprüfen.

LG, Sebastian

Hi, ich hab schon vor einiger Zeit mal einige Screenshots in der App gemacht in Fehlerzustand. Vielleicht kann da jemand was rauslesen?

IMG_8772.png
IMG_8771.png
IMG_8773.png
IMG_8770.png

@GregorUngern  schrieb: Hi, ich hab schon vor einiger Zeit mal einige Screenshots in der App gemacht in Fehlerzustand. Vielleicht kann da jemand was rauslesen?

Die Vitotrans-Daten findest du nicht in der "App", die sind nur am Display der Vitotrans selbst (und über deren VBUS) ablesbar.

LG, Sebastian

ok, sorry. 
aber ich denke, wir kommen der Sache ohnehin näher: 

Grade hab ich wieder den Fehler gehabt. Jetzt habe ich einfach mal auf gut Glück an der markierten Pumpe hier beide Stecker abgezogen und wieder eingesteckt und sofort war der Fehler weg. Deutet das auf einen Pumpendefekt hin? Ist der kleine Stecker an der Pumpe für den Durchflussmesser?

Auffällig sind auch die vielen Kalkflecken auf dem Gehäuse, da ist wohl mal Wasser drauf gestanden. 

IMG_0230.jpeg
IMG_0229.jpeg

@GregorUngern  schrieb: Grade hab ich wieder den Fehler gehabt. Jetzt habe ich einfach mal auf gut Glück an der markierten Pumpe hier beide Stecker abgezogen und wieder eingesteckt und sofort war der Fehler weg. Deutet das auf einen Pumpendefekt hin? 

Die dem Speicher nähere Pumpe ist die Zirkulationspumpe. Es kann sein, dass Abziehen und Einstecken der Stecker die Steuerung neu initialisiert. Die Pumpe muss also nicht kaputt sein. Welche Durchflussrate zeigt der Durchflussmesser bei aktivierter Zirkulation?

@GregorUngern  schrieb: Ist der kleine Stecker an der Pumpe für den Durchflussmesser?

Ich glaube, der Durchflussmesser sitzt oberhalb der Zirkulationspumpe in dem WW-Strang an demweiß-schwarzen Kabel mit der halbdurchsichtigen Steckverbindung dazwischen.

@GregorUngern  schrieb: Auffällig sind auch die vielen Kalkflecken auf dem Gehäuse, da ist wohl mal Wasser drauf gestanden. 

Das kalkhaltige Wasser scheint von oben her zu kommen, wohl von einem der beiden Anschlüsse für Kaltwasser bzw. Warmwasser.

LG, Sebastian

Guten Abend,

Gestern waren wir unterwegs aber heute war ich wieder live dabei, als der Fehler aufgetreten ist. Ich habe einfach mal alle Daten fotografiert, die mir so untergekommen sind. Die Pumpe bleibt also stehen, die Frage ist nur warum?

Heute habe ich einmal nur das obere Kabel der besagten Pumpe (laut Anleitung Signalkabel) abgezogen und wieder eingesteckt - auch hier sofortiger Erfolg und warmes Wasser. Anschließend stand bei Primärpumpe Drehzahl 22%. 

IMG_0298.jpeg
IMG_0300.jpeg
IMG_0301.jpeg
IMG_0303.jpeg
IMG_0299.jpeg
IMG_0297.jpeg
IMG_0302.jpeg
IMG_0296.jpeg

Das ist in der Tat seltsam. Du hast einen (gemessenen) Warmwasservolumenstrom von 5.9l/min, der wohl durch die Zirkulationspumpe erzeugt wird, die im Dauerlauf arbeitet. Damit hast du ständig eine Warmwasser-Bedarfsanforderung. Dennoch läuft die Primärpumpe nicht, und die Störungsmeldung lautet "T-VL zu gering".

Eventuell ist es ja wirklich so, dass die Vorlauftemperatur zu bestimmten Zeiten für die Vitotrans zu gering ist. Hast du den "gleitenden Sollwert" oder den "festen Sollwert" konfiguriert? Beim "festen Sollwert" geht die Vitotrans in die Störung, wenn das Vorlaufwasser für die Solltemperatur (40°C bei dir) auch nur recht kurz zu kalt ist.

Und dann ist da noch dieses Foto mit dem Menütitel "DN10". Das ist seltsam. Da wird ein Maximalvolumenstrom von 98553 l/h aufgelistet. Das ist ein Messfehler, und könnte auf einen Fehler des Volumenstromsensors hindeuten. Deine Vitotrans-353 ist das Modell PZSA? Bei diesem Modell ist kein Ultraschallsensor, sondern ein Wirbelsensor verbaut. Und weil deine Zirkulation ja auf Dauer geschaltet ist, also ständig läuft, könnte der Störkörper dieses Sensors eventuell verkalkt sein oder so, wie Franky schon im allerersten Kommentar vermutete. Du hast ja anscheinend recht kalkhaltiges Wasser. Und, ich spekuliere jetzt mal ins Blaue, wenn der Sensor abstrus große Abnahmewerte liefert, dann könnte die Regelung auf die Idee kommen, sie bräuchte enorm heißes Vorlaufwasser um solch riesigen WW-Zapfbedarf auf 40°C zu bringen, und könnte dann mit "T-VL zu gering" reagieren obwohl WW-Heizwasser bei 50°C oder so zur Verfügung steht. Dazu bräuchte man aber mal die Info-Werte der Vitotrans, besonders T-VL, von genau dem Moment wo die Störung beginnt ...

Verschwindet der Fehler am späten Abend, oder um Mitternacht? Um Mitternacht führt die Vitotrans nämlich immer ihren kleinen Pumpentest durch. Vielleicht ist geht auch die Uhr der Vitotrans etwas falsch, und steht um 22:30 schon auf Mitternacht ...

Aber ich stochere hier auch nur im Nebel.

LG, Sebastian

Also der Sollwert ist Gleitend eingestellt. Der Fehler verschwindet deutlich vor Mitternacht wieder. Heute ist er sogar morgens aufgetreten. Der Sensor wurde ja vor einigen Wochen getauscht. Vorher war der Fehler sporadisch ca 1x pro Woche aufgetreten, jetzt fast täglich. Das kann aber ggf auch mit dem gleichzeitigen Abfall der Aussentemperaturen zusammenhängen, denk ich mir. Also der neue Sensor ist denke ich nicht die Ursache für die erhöhte Fehlerhäufigkeit.

Diesmal hab ich den großen Stecker (Stromversorgung) an der Pumpe neu gesteckt, auch hier gleiches Bild: sofort steht warmes Wasser zur Verfügung. 

Die Pumpe wird also entweder nicht richtig angesteuert oder sie hängt beim Anlaufen (dagegen spricht, dass sie bisher ausnahmslos jedes Mal beim Neustart sofort wieder läuft).

Ich tippe also stark auf die Ansteuerung. Wenn wir also mal den Sensor ausschließen, weil er neu ist, was kann es dann sonst noch sein?

Es gibt wohl ganz unten im Kreislauf nochmal zwei Sensoren. Können die damit was zu tun haben?

Update: mittlerweile wird es richtig nervig. Wir haben den Fehler allein heute mind. 3x gehabt. 
Ich muss meine vorherige Aussage nochmal präzisieren: getauscht wurde ein Temperatursensor im Vorlauf. Wie gesagt, seitdem Fehlerhäufigkeit zunehmend.

Ein Durchfluss-Sensor wurde noch nicht getauscht, aber es kommt mir sehr plausibel als Ursache vor. Ich nehme an, der lässt sich nicht eigenständig wechseln oder reparieren, sondern ist Teil der Pumpe, richtig?