Guten Morgen, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Beinahe täglich (meist am späteren Nachmittag) geht die Frischwasserstation Vitotrans auf Störung und meldet Temperatur Vorlauf zu gering. Aus dem Hahn kommt dann Wasser, das fast kalt ist (Temperatur ist aber höher als beim reinen Kaltwasser). Fast immer ist aber zu diesem Zeitpunkt im Speicher jede Menge warmes Wasser verfügbar. Ein einfaches Quittieren des Fehlers hilft aber nicht. Interessanterweise hilft es hingegen ausnahmslos immer, die komplette Heizungsanlage neu zu starten (Sicherung)! Dann steht sofort wieder warmes Wasser zur Verfügung und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Wenn man den Fehler nicht bemerkt oder die Anlage nicht neu startet, verschwindet die Fehlermeldung am späten Abend (ca 22:30 Uhr) wieder von selbst. Ab und zu tritt der Fehler auch früh morgens auf. Die Techniker von Viessmann waren mittlerweile zweimal im Haus, haben alle Einstellungen inkl Therme geprüft bzw neu gesetzt, Aktorentests gemacht usw. Beim letzten Mal wurde der Sensor für die VL Temperatur getauscht (war angeblich defekt). Seitdem ist die Häufigkeit des Fehlers nach oben statt nach unten gegangen… Ich bin leider Laie, aber es muss doch die Ursache ergründbar sein, wenn man weiß, dass ein stromlos machen und neustarten zuverlässig immer den Fehlerzustand behebt und der Fehler in der Regel nach einigen Stunden wieder verschwindet. Danke schonmal für sie Hilfe!
... Mehr anzeigen