Hallo Viessmann Team,
ich habe im Mai dieses Jahres eine Viessmann Vitodens 200W Gastherme erhalten.
Die Anlage selber läuft sehr gut. Ich habe diese bis zum vergangenen Wochenende mit meinen alten Thermostaten betrieben. Die Räume sind immer gut geheizt gewesen.
Am vergangenen Wochenende habe ich die Thermostate durch die Viessmann ViCare Thermostate ausgetauscht und erfolgreich installiert, und die
jeweiligen Zeitprogramme hinterlegt. All dies hat bestens funktioniert. (mit Ausnahme zweier Thermostaten, die immer mal wieder die Verbindung verlieren. Der Funk Repeater wird noch nachgerüstet)
Ich muss jetzt jedoch leider heute feststellen, dass die Wohnung, nachdem ich von der Arbeit zurückgekommen bin, überhaupt nicht wie gewünscht aufgewärmt ist.
Grundsätzlich ist die gesamte Wohnung leider sehr kühl, obwohl die Heizkörper alle sehr warm sind und heizen, erreichen sie die eingestellten Raumtemperaturen jedoch nicht.
Im Raum aufgestellte Zimmerthermometer zeigen z.B. im Wohnzimmer nur eine Temperatur von etwas mehr als 19 Grad an, obwohl die Thermostate auf 23 Grad eingestellt sind.
In der App wird eine Temperatur von 22 Grad angezeigt.
Im Flur ist die Temperatur auf 22 Grad eingestellt, ein vorhandenes Raumthermometer zeigt jedoch nur eine Temperatur von max. 20 Grad an.
Ähnlich ist es im Büro sowie in der Küche.
Ist es möglich, dass die Heizkurve an der Anlage für die Nutzung der ViCare Thermostate noch nicht richtig eingestellt ist. Ich selber habe an den Einstellungen der Heizkurve bis jetzt keine Änderungen durchgeführt.
Diese stammen meines Wissens noch aus dem Tag der Installation bei mir im Hause.
Müssen die Einstellungen in der Heizkurve ggf. auf die Nutzung mit den ViCare Thermostaten angepasst werden?
Im Ganzen ist mir die Temperatur in der Wohnung zu gering.
Anbei ein Screenshot mit der Seriennummer der Anlage, den aktuellen Heizkurve Einstellungen und den Temperaturen, die von der App angezeigt werden, nachdem die Heizung 5 Std. aufgeheizt hat. (die gewünschte Werte wurden nicht erreicht und die Raumthermometer zeigen wesentlich geringere Werte an).
Ich würde mich über Tipps zur Optimierung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Tim Meinecke
Hallo,
Mal ganz banal: Passen die Vissmann Thermostate überhaupt zum Ventilstift des Heizkörper? Werden die korrekt automatisch gedrückt.
Funktion: Je mehr oder weniger gedrückt wird, wird kälter oder wärmer.
Im neuen Haus unserer Kinder waren falsche Adapterringe verwendet worden. Bei den neuen Vissmann elektronischen Thermostate sind die meist dabei.
Gruß Ulli
Tiefes Eindrücken = Max Heizungsflow
Hallo TimMeinecke,
wenn die Heizkennlinie vorher gepasst hat, sollte sie in aller Regel auch bei den ViCare Thermostaten passen.
Die Thermostate brauchen eine gewisse Zeit, bis sie die Größe der Räume und die Heizleistung des angeschlossenen Heizkörpers kennen gelernt haben.
Aktuell regeln alle korrekt, die Raum-Soll-Temperaturen sind erreicht.
Ich würde das Verhalten noch ein zwei Tage beobachten und wenn es dann in einem Raum zu langsam oder gar zu schnell warm wird, kannst du es Schritt für Schritt über die Temperaturregelung eines jeden Raums optimieren.
Sollten zwischen der gemessenen und in der App angezeigten Ist-Temperatur zu große Differenzen zur tatsächlichen Raum Temperatur sein, lohnt sich die Installation eines ViCare Klimasensors.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf mein Anliegen vom 19.12.2022.
Leider hat sich in den vergangenen Tagen überhaupt keine Positive Entwicklung zum Heizverhalten mit den ViCare Thermostaten in den Räumen ergeben.
Die Raum-Soll-Temperaturen werden laut Anzeige in der App zwar erreicht, allerdings wird die korrekte Temperatur nicht erreicht. Ich habe in verschiedenen Räumen (Wohnzimmer, Büro, Flur) unabhängig von den Thermostatthermometern einzelne Thermometer stehen. Alle diese Thermometer zeigen eine Temperatur an, die ca. 2 Grad unterhalb der in der App angezeigten Temperatur liegt. Im Wohnzimmer habe ich das Thermometer testweise einmal direkt vor den Heizkörper gestellt. Die Temperatur ändert sich auch da nicht.
Die ViCare Thermostate sind mittlerweile seit einer Woche am Heizkörper montiert, eine Verbesserung ist nicht zu erkennen. Nach Deiner Nachricht benötigen die ViCare Thermostate ein paar Tage um sich einzustellen. Wie bereits erwähnt ohne Erfolg, bis heute. Die Heizkörper selber haben eine richtige Temperatur, allerdings scheint diese nicht im Raum abgegeben oder verteilt zu werden.
Die Adapter habe ich mittlerweile ebenfalls geprüft ob eventuell ein falscher Adapter montiert worden ist. Ich habe die M30 Adapter montiert. Soweit ich das richtig verstehe, dürfte keine Temperatur vom Heizkörper abgegeben werden, wenn ein falscher Adapter moniert wäre.
Ich plane noch den ViCare Funk Repeater zusätzlich zu installieren. Leider konnte ich bis jetzt jedoch keine Händler finden der dieses Gerät vorrätig hat. In dem Funk Repeater soll meinen Informationen nach der Klimasensor installiert sein.
Ich bitte dennoch die Anlage noch einmal zu prüfen und um Informationen, warum die gewünschte Wärme nicht in den Räumen erreicht wird.
Bild zeigt die Temperatur am Thermometer im Wohnzimmer. (App 22,8 Grad / Thermometer 19,8 Grad)
Vielen Dank vorab.
Tim Meinecke
Hallo TimMeinecke,
wenn die Raum-Soll-Temperatur erreicht werden, arbeitet das System korrekt - es kann ja nicht auf das analoge Thermometer zugreifen sondern verlässt sich auf die gemessenen Werte. Diese kannst du in der App prüfen, wenn du das entsprechende Thermostate aufrufst und den Punkt "Sensorwerte" öffnest.
Sollte zur tatsächlichen Raumtemperatur eine Differenz zu verzeichnen sein, sollte ein Klimasensor installiert werden, um die Raum-Temperatur genauer zu erfassen.
Wenn die Räume nicht schnell genug bzw zu schnell warm werden, kann mit der Temperaturregelung optimiert werden.
Der Funkrepeater / Klimasensor ist zwar das selbe Gerät, kann aber immer nur in einer Funktion tätig sein. Mit Batterie als Klimasensor, mit Netzstecker als Funkrepeater.
Besten Gruß
Hallo,
habe vor 8 Tagen ebenfalls ein ViCare Thermostat eingebaut und habe das gleiche Problem.
Muss die Temperatur am Thermostat auf 23,5 Grad stellen damit die Raumtemperatur von 21 Grad erreicht wird.
Die Temperatur am Thermostat wird schnell erreicht und der Thermostat schaltet ab.
Hilft hier ein Klimasensor?
danke
Hallo Hella57,
das Thermostat kann nur mit den Werten arbeiten, die dem System vorliegen. Wenn der Heizkörper an einer schwierigen Position ist, zum Beispiel in einer Nische oder verdeckt, kann es zu Ungenauigkeiten am Thermometer des Thermostates kommen.
In diesem Fall ist der Klimasensor genau das Richtige, um einen weiteren Messpunkt zu haben. So kann das Thermostat besser regeln.
Besten Gruß
Hallo Christ,
zuerst mal noch wünsche ich ein gutes neues Jahr.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir auch noch in den Klimasensor kaufen. Jedoch ist es z.Zt. so, dass der Thermostat frei zugänglich ist.
Für weitere Infos bin ich dir sehr dankbar.
Schöne Grüße
Hallo Hella57,
welche Temperatur das Thermostat misst (und mit der es arbeitet), kannst du in der App prüfen, indem du das Thermostat dort aufruft und auf "Sensorwerte" gehst.
Sollte diese Temperatur zu sehr von der Realität abweichen ist der Klimasensor eine gute Idee.
Besten Gruß
Hallo Chris,
wie schon mitgeteilt, der Temperaturunterschied beträgt zwischen Thermostat und Raumtemperatur immer ca. 2 Grad.
Aktuell ist der Sensorwert des Thermostates 22,6 Grad, mein Raumthermostat zeigt jedoch nur 20,4 Grad an.
Gruß
Hallo Hella57,
dann solltest du einen Klimasensor installieren.
Besten Gruß
Why is there still no option to set a per-thermostat temperature offset in Vicare? As @Hella57 mentions for his situation it's always around 2°. There should be no need to buy an additional sensor to fix this. Every other competing system offers this option. Don't we already pay enough maybe? Does Viessmann think all those extra unnecessary batteries and electronics are good for the environment?
Hallo Chris,
bei mir ist es leider weiterhin so, dass das Thermostat auf eine Temperatur von 25 Grad eingestellt ist, ich jedoch nur 22 Grad Raumtemperatur bekomme. Der Sensorwert am Thermostat zeigt allerdings einen Wert von 25 Grad an. Ich finde das sehr merkwürdig. Es ist schwer zu verstehen, dass man am Thermostat eine Temperatur von 25 Grad einstellen muss, um eine Raumtemperatur von 22 Grad zu erreichen.
Mir wollte jemand erzählen, dass die Thermostattemperatur nur ein errechneter Wert sein soll, jedoch nichts mit der tatsächlichen Raumtemperatur zu tun hat. Warum hat man dann im Display und in der App eine Temperaturanzeige. Das wieder spricht sich.
Es gibt meines Wissens Thermostate die bereits z.B. +2 Grad rechnen, da die gemessene Temperatur am Thermostat höher als die tatsächliche Raumtemperatur ist. Dann würde es mit den ViCare Thermostaten und der tatsächlichen Raumtemperatur wieder einigermaßen stimmen. Allerdings hat mir mein Heizungsmonteur, der bei mir die Anlage montiert hat gesagt, dass die ViCare Thermostate wesentlich genauer messen als andere Thermostate. Meine jetzige Erfahrung mit den ViCare Thermostaten ist jedoch genau das Gegenteil und sehr enttäuschend bei dem Preis für die Geräte. Hier jetzt noch weitere ca. 60 Euro für einen Klimasensor zu investieren finde ich nicht zielführend. Außerdem müsste dann ein entsprechender Klimasensor in jedem Raum installiert werden, das der Sensor ja nur den Raum misst in dem er installiert und was die Kosten noch um einiges weiteres immens in die Höhe treibt.
Gruss Tim
So wie im Beitrag vorher geschrieben wäre eigentlich eine Offset-Einstellung hier genau das Richtige.
Ob der Offset jetzt von der Montageposion oder von einer ungenauen Messung von den Thermosaten selbst kommt ist doch eigentlich egal und wäre alles kein Thema, wenn es so eine Einstellung gäbe. Oder ggf. gibt es das ja? Kein Ahnung, da ich keine ViCare-Thermostate verwende.
Aber warum hast du überhaupt ein funktionierendes System geändert. Ich kann dir nur empfehlen einfach mal eine klassische Einstellung mit niedrigster Vorlauftemperatur zu machen und das ganzen "Spielzeug" mit den regelbaren Thermostaten zu lassen. Keep-it-simple find ich da den besten Ansatz. Einfach an Tagen an denen konstant um die 0°C herschen die ganzen Thermostatventile abnehmen und die Heizkurve so einstellen, dass der üblicherweise kälteste Raum gerade noch deine Wunschtemperatur bei vollem Volumenstrom erhält. Vorraussetzung ist, dass du weißt wie man den Durchfluss an den Ventilen einstellst. Das größte Problem ist dabei eher das Wetter. Da müssen ein paar Tage konstant gleiche kalte Temperaturen herschen.
Dann alle anderen Heizkörper mit dem Volumenstrom (ohne Termostatventile) so einstellen, dass deine Wunschtemperatur erreicht wird. Dann kannst du "normale" oder "smart" Thermostatventile aufsetzen und auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die sollen jetzt nur noch bei z.B: starker Sonneneinstrahlung abregeln. Sonst nicht.
Und ab jetzt keine oder nur noch eine geringe (max 3-4°C besser 2°C) Nachtabsenkung fahren. Ggf. nur noch in Zimmern die tagsüber warm und nachts kühler sein sollen (z.B. Kinderzimmer) mit (Smart-)Thermostaten regeln. Dieses Vorgehen hat bei mir über die extrem abgesenkte Heizkurve und noch einige weitere Optimierungen sowie das stetige Durchheizen ohne Nachtabsenkung tatsächlich fast 50% Gaseinsparung ohne Komfortverlust gebracht. Nebenbei, Die Umstellung von Niedertemperaturheizung auf Brennwert (Vitodens 200-W) trägt hier auch ca. 15-20% bei.
Und falls jetzt der Einwand von Viessmann kommt, dass die ViCare Termostate ja auf die Heizkurve einwirken: Ja, das ist vom Prinzip her auch sicher gut und wäre eine schöne Sache. Nur muss dann das auch vom HB und User oprtimal eingestellt werden. Anhand der vielen Beiträge und der Erfahrung mit Heizungsbauern bezweifle ich, dass das in vielen Fällen korrekt umgesetzt wird. Und dann ist der schöne theoretisceh Ansatz dahin.
Hallo TimMeinecke,
wenn das Thermostat auf 25°C eingestellt ist und es 25°C misst, ist es logisch, dass es dann mit dem Heizen aufhört.
Wenn die Raum Temperatur realistisch aber nur 22°C ist, sollte ein Klimasensor installiert werden.
Ich gehe davon aus, dass der Heizkörper bzw das Thermostat an einem schwierigen Ort installiert ist bzw sich dort die Wärme mehr staut.
Besten Gruß
Aber warum ist in der Software kein Offset möglich?
Für einen Thermostat, der regelmäßig Sonnenlicht erhält, verstehe ich die Nützlichkeit eines Klimasensors an einem anderen Ort. Es gibt jedoch viele Thermostate, bei denen dies nicht der Fall ist und bei denen die Einstellung eines konstanten Offsets ausreicht.
Warum steht bei Viessmann immer das Streben nach Profit und nicht der Kunde im Mittelpunkt?
Hallo Chris,
ich verstehe natürlich, dass das ViCare Thermostat zu heißen aufhört, wenn es die gewünschte eingestellte bzw. selbst durch den installierten Sensor gemessen Temperatur misst. Das ist nachvollziehbar. Ich frage mich aber, wo, an welcher Stelle misst das ViCare Thermostat.
Das muss dann ja direkt am Heizkörper stattfinden und nicht irgendwo im Raum. Im Wohnzimmer sind 2 Heizkörper verbaut, beide mit den ViCare Thermostaten ausgestattet, allerdings frei zugänglich, ohne das Möbel, Gardinen oder andere Dinge vor den Thermostaten / Heizkörpern stehen.
Enttäuschend was da stattfindet bzw. wie die ViCare Thermostate arbeiten.
Also erneute 50-60 Euro investieren und einen Klimasensor installieren?
Das kann es doch auch nicht sein.
Gruss Tim
Hallo TimMeinecke,
das Thermometer kannst du sehen, wenn du die Abdeckung des Thermostats entfernst. Auf der Unterseite ganz vorne.
Natürlich wird die gemessene Temperatur noch über einen Algorithmus angepasst, da es sich ja sehr nah am Heizkörper befindet - und nach der Berechnung die Raumtemperatur besser repräsentiert.
Besten Gruß
I, like many other other users here, can testify that the measured thermostat temperature is in many cases multiple degrees off from the actual room temperature. So when you speak about fancy algorithms...well they don't seem to do much.
This is understandable given the close proximity to the radiator. However what is not understandable is that this could not be mitigated by the user by simply setting an offset temperature in the app. Often times the offset will be more or less constant (excluding here thermostats that for example get heated variably by direct sunlight). So apart from the pursuit of profit I don't see any reason why this feature isn't available.
Hallo zusammen,
wie von Chris empfohlen, habe ich mir einen Klimasensor gekauft und gestern 05.01.2023 im Wohnzimmer installiert.
Wie aus beiliegenden Anhang zu ersehen ist funktioniert der Thermostat weiterhin nicht einwandfrei.
Eingestellt ist die Heizung von 7.00 - 22.30 Uhr mit 21,5°. Klimasensorwert zeigt 20°. Thermostat an der Heizung zeigt einen Wert von 22,4°.
Somit wird der Heizvorgang immer wieder unterbrochen und die Heizkörper werden zwischendurch kalt.
Die Heizung soll ab 7.00 Uhr laufen und ich habe immer noch keine 21,5° erreicht.
Außer Ausgaben hat mir die Investition in Thermostate und Klimasensor nichts gebracht.
Ich bitte um Erklärung.
Noch zur Verständigung es geht hier nur um das Wohnzimmer.
Hallo Hella57,
laut unserem System liegt die von Thermostat und Klimasensor gemessene und errechnete Raum-Temperatur bei 21,4°C.
Die Raum Soll Temperatur liegt bei 21,5°C, von daher scheint alles zu funktionieren.
Besten Gruß
Ab 11.00 Uhr funktioniert es wie von dir erwähnt. Warum heizt die Anlage nicht ab 7.00 Uhr durchgehend so wie eingestellt.
Hallo Chris,
warum gibt es eigentlich keine Antwort bzw. Begründung von Viessmann bezüglich der Offset Funktion.
Wenn ich das richtig verstehe, würde diese zusätzliche Option innerhalb der App bzw. des Thermometer die hier immer wieder genannte Problematik lösen, zumindest ein wenig. Ich bin ja anscheinend nicht der einzige, der damit zu kämpfen hat, wie ich bereits mehrfach auch in anderen Beiträgen gelesen habe.
Ich habe mir jetzt testweise einen Klimasensor für das Wohnzimmer bestellt, in der Hoffnung das diese Diskussion und Problematik endlich gelöst ist. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen geht der Sensor wieder zurück. Es ist echt nervig. Da will man seine teure Gastherme optimieren um den Gasverbrauch zu reduzieren, gibt ne Menge Geld aus und die Probleme werden mehr und nicht weniger.
Ich habe die vergangene Woche außerdem festgestellt das es eine Ewigkeit dauert, bis die jeweiligen Zimmer die gewünschte Raumtemperatur erreichen.
Kann man da in den Einstellungen der App (je ViCare Thermometer) oder in der Anlage noch was optimieren.
Gruss