abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu Brauchwasser Anforderung Codierebene 2 59

Liebe Community,
erstmal sorry für einen eventuellen Doppelpost... Bin als "Neuling" hier noch nicht so firm mit den Rubriken...
 

Also, ich habe eine Verständnisfrage zur Brauchwasserladung, die ich auch nach langer Recherche im Internet noch nicht beantwortet bekam...

Habe eine Vitotronic 200 KW6B, Vitoladens 300-C Öl-Brennwertkessel mit liegendem 160l-Speicher. Habe neben der Heizzeit (05:30 bis 22:00 Uhr) zwei Speicherladezeiten für's Warmwasser programmiert (05:00 bis 05:30 Uhr, sowie mittags zwischen 12:00 und 12:30 Uhr). Brauchwassertemperatur eingestellt 55°C.

 

Nun möchte ich aber, dass mittags nur nachgeladen wird, wenn die Brauchwassertemperatur eine Mindesttemperatur, z.B. 45°C unterschreitet. Anderenfalls soll der Heizbetrieb nicht unterbrochen werden.

Ist dies in Codierebene 2, 59 möglich, in dem ich hier den Wert von 59:0 auf 59:10 erhöhe?

Welcher Wert wäre hier sinnvoll, um morgens ein Aufheizen sicher zu erzwingen?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich muss mich da nochmal korrigieren. Also der Ausschaltzeitpunkt ist festgelegt auf 2,5K, dieser kann nicht verändert werden. Zuvor hatte ich geschrieben, dass die komplette Hysterese darüber eingestellt wird, das ist falsch. 

 

Nur der Einschaltpunkt wird über die Codieradresse 59 eingestellt, wobei der eingestellte Wert (abgesehen von 0) immer dem Einschaltpunkt entspricht. Bei 1 wäre das also -1K und bei 10 wären es -10K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Binser71,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitoladens mit an.

 

Wenn tagsüber 45°C ausreichend sind, warum dann nicht auch morgens? 

Ggf. wäre es hier sinnvoller einfach den Sollwert zu reduzieren, bzw. diesen einfach auf 50°C zu stellen?