Guten Tag liebe Community-Gemeinde,
was muss ich beachten beim Tauschen einer alten Tetramatik III
Heizungssteuerung mit einer neuen Vitotronic 200 K01B an der bestehenden
Kesselanlage vitola-biferral -2?
- aussentemp. geführte Kesselregelung
- zwei nicht modulierb./mehrs. Brenner
- Speicher/Warmwassererwärmung VertiCell-NET
- ein Heizkreislauf
- Mischer für Brauchwasseranforderung oder Vorlauf
- kein Raumteperaturfühler
- mit Vitoconnect WLan/Handy
- klar, die Fühler, Stecker, ... passen nicht mehr
bzw. was ist der wesentliche Unterschied Vitotronic 200 KW2 oder K01B?
Hallo Thomas,
freut mich, dass die Anlage wieder läuft und wir dir helfen konnten.
>Der Typ arbeitet in einem Betrieb welcher ein ausgewiesener Viessmann Fachhändler ist und er kannte z.B. die Apps nicht 😕
@CustomerCareBen
Da muss der Außendienst nochmal ran, kann doch nicht sein, dass ein Fachpartner das nicht kennt.
Gruß
Heizing
Ja, ich bin auch deiner Meinung, dass die Handwerker künftig mehr an der Arbeit und weniger am Material verdienen werden, der Druck durch das Internet wird zu groß.
Die Heizungsindustrie scheut sicher noch davon zurück im Internet an Endkunden zu verkaufen, die sie den Zorn des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik, Standesorganisation des SHK-Handwerks) fürchtet. Gleichzeitig wäre natürlich auch die Beratung von Endkunden sehr aufwendig.
Bin in dieser Hinsicht auch gespannt was die Zukunft bringt.
Gruß
Heizing
Das Thema: Beratung und den ZVSHK sehe ich nicht so kritisch, natürlich wehren sich "alle" gegen "Veränderungen" die vielleicht zu deren Nachteil sind. Den übergeordneten Organisationen, dem klassischen Handwerk, .... kann das natürlich nicht gefallen - dabei geht es doch wie immer - rein um´s liebe Geld.
Die Beratung für ein neues Heizungssystem kann doch "Online" erfolgen - was macht der Handwerksmeister denn?
Er notiert sich die Fakten:
- Bestand
- umbauter Raum
- Wohnfläche
- Räumlichkeiten für den Einbau
- gewünschtes Heizungssystem
- Kamin
- ...
Dazu kann man einen "Projektkonfigurator" in´s Internet stellen der die "Beratung" sicherlich am aller Besten kann und
immer auf dem neuesten Stand sein wird ...... In meinem Bereich Automation kann ich Antriebe, Zylinder, Stuerungssysteme, .... oftmals "Online" konfigurieren, downloaden,......fertig! Heute kann ich mir mein neues Auto perfekt online zusammenstellen und muss in kein Autohaus wo ein Verkäufer mich beraten möchte ....
Dann stell doch A5:15 ein, dann schaltet die Pumpe aus wenn AT > RTSoll – 9 K ist. 21-9= 12
Also wäre die Schaltschwelle dann 12°C, ist aber etwas wenig, würde eher auf 15°C gehen, also A5:12
Du kannst aber mit A6 auch einen absoluten, d.h. von der Raumtemp. unabhängigen Wert einstellen.
Die Einbindung deines Ausdehnungsgefäßes ist so nicht zulässig, es darf nicht absperrbar sein.
Sei froh, dass das SV geöffnet hat, sonst wäre dein Kessel nun "ballonartig"
Gruß
Heizing
>Die Schieberventile im Vor- und Rücklauf habe ich so mit dem Gebäude vor 12 Jahren gekauft, ist nicht schlecht, denn >wenn mal der Kessel oder so was kommt dann kann ich sauber abschieben , ohne die "schwarze Brühe" komplett ablassen >zu müssen
Die sind ja auch nicht der Fehler, das Ausdehnungsgefäß gehört an den Anschluss SR
s. hier auf S.5
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5024838VDP000...
Der Heizkreis gehört an KV und KR und kann dann auch separat abgesperrt werden. Wenn du aber eine Schwerkraftbremse nachrüstest ist eine manuelle Absperrung im Sommer auch nicht nötig.
mal noch eine ganz andere Frage an den "Experten":
- können Ausgleichsbehälter eigentlich vertikal und horizontal verbaut werden? Vom Aufbau her haben die doch einen Gummimebrane in der Mitte und werden meist mit Druckluft als vorgespannte Feder beaufschlagt? Für mein Verständnis
wär es doch besser den Ausgleichsbehälter immer vertikal anzuordnen und das Wasser von unten, weil dann oben die Luft immer eingeschlossen bleibt? Bei horizontalem Einbau ist das unter Umständen nicht sicher gelöst, oder? Klar, wenn die Membrane durchlässt wird sich ein Luftkissen bilden, ähnlich der Libelle einer Wasserwage, ist dieses so groß kann durch die Mitte doch Luft entweichen?
Irgend wann mal habe ich gelernt, dass es keinen wirklich und absoluten luftdichten Werkstoff gibt?
Schon seit längerem beobachte ich, dass mein neuer Ausgleichbehälter für Warmwasser einmal pro Jahr "aufgepupmt" werden sollte ( ist immer ein Aufwand wg. druckos aufpumpen), dieser ist in der Kaltwasserzuleitung horizontal verbaut. Die Ausdehnung im Wärmetauscher kann natürlich nicht zurück fliesen (vorgeschalteter Druckminderer mit autom. Filterrein.) und somit in den Ausgleichsbehälter - ist das jährliche "Aufpumpen" normal (das Autoventil ist dicht)?