Hallo,
ist meine Vitocal 300-G BWC 301.B10 S/N 7509210701460118 mit Vitotronic 200 SG Ready?
Wenn ja: wo finde ich die beiden Kontakte zum Schalten der 4 Funktionen?
Wenn nein: kann ich die SG-Schnittstelle nachrüsten?
und noch mal wenn nein: gibt es eine andere Möglichkeit, um in Kombination mit Tibber die Wärmepumpe zu veranlassen, bei hohen Strompreisen auszuschalten und/oder bei niedrigen Preisen wenigstens Warmwasser zu bereiten?
Besten Dank im Voraus.
pmhax
Hallo drchandra54,
prüf bitte mal, ob es in der Codierebene 1 die Parametergruppe Smart Grid gibt. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Danke, habe ich schon. Die Pumpe ist nicht SG-ready. Mittlerweile weiß ich, dass man das nachrüsten kann mit einer Erweiterungseinheit, die ca. 240 EUR kostet.
Ich mach‘s jetzt einfach anders: mit der VIESSMANN-Integration für Home Assistant. Und da auf dem Home Assistant auch die Tibber-Integration und die RCT-Integration (Wechselrichter und Batterie) laufen, kann ich nun die Wärmepumpe in Abhängigkeit von Strompreis und SoC der Batterie steuern. Im Winter gibt es manchmal Stunden, in denen der Strom über 60 Cent kostet. Da muss sich die Wärmepumpe nicht unbedingt einschalten, um WW zu machen. Wenn das automatisch blockiert wird, ist das schon mal gut.
Grüße
Michael