abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Biferral(1983) :Störungslampe leuchtet nicht, Brenner startete sporadisch. Jetzt nur mit Kuli

Brennerstart nur mit Kuli möglich. Störungslampe brennt nicht. Vorher ein paar Tage Start nur Sporadisch.

Ölfilter ok. Kesselvorlauftemperatur und Einstellungen  von oben  STK=1,2  STH=0,6  EH-5

Brennertemperatur auf 50°

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Rudolf,

kannst du uns vielleicht mitteilen, welche Regelung du genau hast? Dafür wäre die Seriennummer hilfreich. Dann kann ich dir mitteilen, wo sich der Sensor befindet und welchen Ohmwert er hat.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Wie meinst das, nur mit Kuli möglich ? Meinst damit die Schornsteinfegerfunktion ?

Hallo Franky,

die alten Regelungen haben statt eines Schalters eine Buchse, in die ein Kuli gesteckt werden muss.

 

Ich würde hier mal auf das Brennerrelais in der Regelung tippen, wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe, überbrückt die Schornsteinfegerfunktion das Relais nur. Man kann aber auch den Außensensor oder Kesselsensor nicht ausschließen. Nachdem die Anlage sehr alt ist, sollte sich @Rudolf mit dem Gedanken anfreunden, eine neue Anlage zu installieren. Ich würde mich mal nach einem Gasanschluss erkundigen, die Gasgeräte sind günstiger als Ölkessel.

Um Dir grob einen Überblick über vorhandenes Einsparpotenzial zu verschaffen, probier mal den kostenfreien Energie-Spar-Check aus.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ihr meint so einen versenkten Knopf ? Ähnlich dem Resetknopf bei anderen Geräten . Die kenn ich auch noch. Hätte ja sein können, dass der TE was anderes mit einem Kuli brückt.
Ich würde hier auch davon ausgehen, dass eine Reparatur ökonomischer Unsinn ist. Immerhin hat die Anlage 32 Jahre auf dem Buckel.
>Ihr meint so einen versenkten Knopf
Nein, das ist schon eine deutliche Buchse mit einem Mikroschalter, bei der Trimatik links in Nähe der Bügelschraube, bei der Tetramatik ungefähr mittig, mit "SP" bezeichnet
Gruß
Heizing
Ich möchte und kann die Anlage zur Zeit nicht wechseln. Das Haus ist beim Frauenhofer Institut unter den 100 zu beobachtenden Häuser wegen Aussendämmung.
Außerdem scheint mir der Fehler simple zu sein. Vielleicht ist es der Kesselsensor---aber wo befindet er sich.
Der Kesselsensor sollte auf der Frontseite, vermutlich leicht von der Brennertür verdeckt, zu finden sein.(meist oben rechts) Geht ein sehr dünnes Kupferröhrchen hin.Sollte das geknickt sein, kannst ihn auch gleich entsorgen.
Ich denke allerdings, dass es eher die Regelung sein wird, welche einen Defekt aufweist.. Du kannst den Kessel übergangsweise auch über den Schornsteinfegertaster befeuern. Ist nur nicht sehr komfortabel.
Hallo Rudolf,

kannst du uns vielleicht mitteilen, welche Regelung du genau hast? Dafür wäre die Seriennummer hilfreich. Dann kann ich dir mitteilen, wo sich der Sensor befindet und welchen Ohmwert er hat.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren