abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul findet kein Netzwerk

von vorn: Anlage Vitocal 252 installiert am 3.7.25. Seriennummer: 7952592032552259

WLAN Netze wurden nicht erkannt, aber nach der Eingabe war die Verbindung da. Besondere Hinweise auf Netzwerkstärke, Art, et. gab es nicht.

Stabil war die Verbindung nicht. Immer mittags kurz nach Start des Warmwasserheizens brach sie ab und war erst am nachten Tag wieder da. d.h. die App erhielt keine Daten. Die Anlage war aber laut Anzeige am Netz.

Ab dem 27.7. änderte sich das Verhalten, die Anlage zeigte noch eine Internetverbindung, die App nicht mehr. Am 29.7. endete auch die Verbindung der Anlage mit dem Netz. Über die Tage hatte ich sporadisch heute intensiv versucht es wieder hinzubekommen, vergebens. Ich sehe die Anlage im iPhone, die Anlage sieht kein Netz. Ich habe dann versucht den Router näher an die Anlage zu bekommen, später aus einen neuen Router direkt neben der Anlage gestellt.

Wie kann man das Kommunikationsmodul von der Anlage aus zurücksetzen, von der App komme ich ja nicht drauf? Wann gib es ein leistungsfähiges Kommunikationsmodul?

IMG_0409.PNG
IMG_0410.PNG
IMG_0507.jpg
IMG_0508.PNG
IMG_0589.PNG
9 ANTWORTEN 9

@RC4 bitte stelle im Router so ein, dass die WP einer festen IP-Adresse zugeordnet wird. Beispielsweise ist diese Einstellung in der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk. Dort öffnest du die WP und checkst die Box "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" aus und verbinde die Anlage mit dem Router neu (entweder über die Anlage selbst oder z. B. durch Restart des Routers). Danach ist Ruhe im Kartong.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Neu: ich hatte am Sonntag versucht die Anlage per Ein- Ausschalter (unten) zu einem Reset zu bewegen. Seit dem gibt es keinen Button Internet mehr, auch nicht in den Einstellungen. Ich habe ein DECO Mesh System Endgerät im Keller. Ich fürchte, zunächst muss das Kommunikationsmodul zurückgesetzt werden nur wie? 

Hast du über den Ein/Aus Schalter die Anlage nur kurz oder mal länger (Viessmann spricht von 10 Min) vom Netz genommen.

ViCare App bietet zwar einen Neustart des Kommunikationsmodul an wobei ich nicht weiß ob du dabei evtl Fehlermeldung bekommst daß die Anlage nicht verbunden wäre.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

es waren länger als 10min mindestens 30min (Frühstück) und es gab keine noch so kleine Fehlermeldung. Ich wollte prüfen, was passiert war und ob eine Verbindung mit dem Netzwerk jetzt möglich war, aber es gab keinen Button mit Internet oder Netzwerk oder... mehr.

Am Display unter Informationen Internet auch nichts?

Und Neustart des Routers auch ohne Ergebnis?

a) die Anlage war nicht mit dem WLAN verbunden, weshalb sie von der App aus nicht erreichbar war. Das Feld „Neustart…“ war ausggraut

b) nach dem Neustart an der Anlage gibt es weder unter Information noch unter Einstellungen ein Feld Internet.

Heute früh hatte ich die Anlage nochmal für 15min ausgeschaltet, keine Änderung., kein Internet-Feld.

Auf dem Telefon sehe ich das WLAN der Anlage (Viessmann-552259). Gibt es dazu einen Schlüssel und und kommt man dann darüber dann irgendwie auf die Anlage?

Was hat's denn mit der Gesperrt Meldung, Sicherheitsrisiko auf sich?

Von so einer Meldung hab ich im Forum auch noch nie etwas vernommen.

Das hat der Viessmann Mitarbeiter bei der Inbetriebnahme draufgeklebt: Es gab kleinere Mängel bei der Installation, Aussage: kein Problem, Anlage läuft erstmal, was noch geändert werden soll, steht dann im Inbetriebnahmeprotokoll. 

Das haben mein Installateur und ich erst gestern bekommen...

Zum Abschluss steht dan folgender Punkt: Mängel/Empfehlungen: und ein paar Unterpunkte aus denen ich noch nicht erkennen konnte, was ein Mangel ist, der Behoben werden muss und was eine Empfehlung ist, die man nach Abwägung auch so lassen kann.

Aber nichts davon hat mit der Internetverbindung zu tun.

Top-Lösungsautoren