Es wurde keine Einstellung verändert, der Thermostat ist ok, der Widerst. etnspricht dem Wert von 70°, das Relais K3 ist ein Schliesser u. wird nicht angesteuert. Liegt hier ein Fehler im Steuergerät vor? oder ws sonst, bitten um eine Antwort.Gruß D. Engel
Das Steuergerät ist eine Trimatik -MC 7450261
Trinkwasserpumpe = Zirkulationspumpe? Diese Pumpe kann auch vollkommen autark von der Trimatik laufen.
Die Zirkulationspumpe wird bei Viessmann an Stecker 28 angeschlossen.
Die Speicherladepumpe läuft immer dann wenn die Rote LED leuchtet. An Stecker 21 liegt dann Spannung an.
Hier ggf nachsehen und nachmessen.
Ehrlich? Das wäre aber eine merkwürdige Konstruktion, nun ja, sie hätte den Vorteil, dass bei einem Ausfall der Elektronik alles in Betrieb ist.
Bin etwas verwirrt, du schriebst ja von einem Schließer, in diesem Fall bezeichnet man das Relais als Öffner, da es beim Anlegen einer Spannung öffnet.
@engel18
Danke für die Rückmeldung, den Fall hatten wir sogar schon mal. Kleine Ursache, große Wirkung. Da du aber nicht geschrieben hast, dass die Kesseltemp. nicht mehr witterungsgeführt ist (bei Schornsteinfegerbetrieb immer 75°C) hab ich da leider nicht daran gedacht.
@Patrick_Zarges
Danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich eine Faustregel, welche Regelungen Öffner und welche Schließer drinhaben?
Tetramatik und die alte Trimatik hatten ja Schließer. Mir scheint, alle Regelungen mit digitaler Signalverarbeitung (also ab Trimatik-MC) haben Öffner. (Außer Stecker 21 und 28 bei Vitotronic)
Gruß
Heizing
Klar, K4 / K5 ist ja Mischer zu/auf, die müssen immer gegenläufig sein. Dann noch viel Spaß mit der Anlage, sollte was sein, melde dich einfach nochmals.
Noch ein Tipp: ich würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)
Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Gruß
Heizing