abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 springt alle 10min an

Guten Tag,

mein Schwiegervater hat ein Problem mit seiner neu eingebauten Heizung. Sie springt alle 10min kurz an. Räume sind ansonsten warm. Funktionieren tut als alles. 

Raumtemperatur Soll: 22 Grad

Absenkbetrieb: 18 Grad

Ich hoffe das jemand eine Lösung hat. 

Vielen Dank im Voraus

11 ANTWORTEN 11

Hast du mal eine Herstellernummer von der Regelung?

Lese doch mal die Diagnosewerte aus.

Ich hatte hier die Herstellernummee bei der Registrierung eingegeben, find sie jetzt aber nicht mehr. Das Menü ist ja sehr einfach gehalten, dann werde ich mal nach Diagnose bei nächster Gelegenheit schauen und melde mich dann nochmal.

@micha666
Ist die Regelung schwarz oder weiß?

Hallo micha666,

die Herstelldaten, die du bei der Registrierung angegeben hast, stammen von einer Regelung eines Vitoladens.
Ich kann aber leider keine weiteren Daten abrufen, da dein Schwiegervater vermutlich ein Kombigerät hat ("Vitoladens 300-C").
Auf der Kesselverkleidung befindet sich ein weiterer Barcodeaufkleber, auf dem sich die Herstellnummer des Kessels befindet.
Diese beginnt ebenfalls mit 7.. und würde für eine weitere Auskunft von uns benötigt werden.

Beste Grüße °sr

Die Regelung ist schwarz und so viel kann man nicht einstellen, auch keine Fehler auslesen. Es ist jetzt so weit das er die gesamte Anlage nur bei Bedarf einschaltet. 😞

Er versteht es nicht warum, egal bei welcher Zimmer oder Außentemperatur, die Anlage anspringt.

Herstellerdaten: 7570439601058104

Vitoladens 333-3

Hier das komplette Typenschild: https://pl.vc/m5x7r

Danke für die Herstellnummer des Vitoladens 333-F J3SA,

taktet die Anlage im Heizbetrieb oder nur in der Warmwasserbereitung?

In der Diagnose lassen sich die jeweiligen Soll- und Isttemperaturen auslesen (OK + Menü gleichzeitig für ca. 5 Sekunden drücken > Diagnose auswählen), diese Daten wären ebenfalls interessant.

Geht die Anlage auch auf eine Störabschaltung?

Beste Grüße °sr

Keine Störabschaltung. Nach meinen Informationen nur im Heizbetrieb.

Das mit der Diagnose werde ich die Tage mal testen. Vielen Dank für den Hinweis.

Sorry das es so lange gedauert hat, hier jetzt die Daten aus der Diagnose

Außentemperatur

Gedämpft: 3
Ist 1

Kessel

Soll 59
Ist 67

Abgas: 62

Gemeins. Anford. T. : 59
Brenner: AUS

Betriebsstunden: 170
Brennerstarts 3028
Codierstecker: 24E3

Heizkreis 1

Soll: 20
Re. Raumtemp. Soll 17
Neigung 2,0
Niveau 0 K

Kurzabfrage

1: 02 71 07
2: 20 01 C8
3: 00 01 00
4: 00 42 01
5: 00 40 00
6: 00 00 00
7: 00 00 00
8: 00 00 00
9: 00 00 00
10: 21 00 00
11: 00 00 00

MfG micha

Hallo micha666,

aus den von dir wiedergegebenen Werten lässt sich schon einmal erkennen, dass die Zahl der Brennerstarts im Verhältnis zu den Betriebsstunden zu hoch ist.

Dieser Taktbetrieb kann die Ursache haben, dass die Anlage ein hydraulisches Problem hat. Sprich: Wärmeanforderung besteht, aber die vom Gerät produzierte Wärme wird nicht vom System abgenommen. Sind die Heizkörperthermostate alle geöffnet?

Jetzt ist die Frage, ob dieses Verhalten nur im Heizbetrieb oder nur in der Warmwasserbereitung stattfindet?
Die Warmwasser Soll- und Ist-Temperatur lässt sich ebenfalls in der Diagnose auslesen.

Wie lange ist die neue Heizungsanlage schon in Betrieb?

Beste Grüße °sr

Wassertemperatur

Soll 50
Ist 55

Heizkörper sind nur im Untergeschoss aufgedreht. Obergeschoss wir mit der aufsteigenden Wärme geheizt.

MfG, micha

Ich kann so keine Auffälligkeit feststellen.

Eine Soll-Überhöhung ist hier völlig normal, da die Schaltdifferenz 2,5 K bei der Warmwasserbereitung beträgt.
D.h. der Brenner wird bei 47,5 °C angefordert und sobald die Warmwassertemperatur 52,5 °C erreicht abgeschaltet.
Mit der Speicherpumpen-Nachlaufzeit ergibt sich dann eine Temperatur >52,5 °C (in deinem Fall 55 °C).

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren