Hallo liebe Viessmann Climate Solutions Community,
ich habe aktuell ein Problem mit meiner Wärmepumpe und der Konnektivität zum Internet bzw. zur ViCare App.
Zunächst mal die Grundlegen Daten zur Wärmepumpe:
Die Wärmepumpe wurde dieses Jahr im Oktober 2024 in Betrieb genommen. Die Inneneinheit der Wärmepumpe steht im Untergeschoss unseres Hauses in einem Technikraum. Der Router (Fritz-Box) hängt direkt neben der Inneneinheit ca. 1,50m entfernt. Im gleichen Raum befinden sich zudem der Wechselrichter von Viessmann von der PV-Anlage. Die PV-Anlage ist mit der ViCare App verbunden, hier klappt alles problemlos.
Wenn ich die ViCare App auf dem Handy öffne, bekomme ich bei der Wärmepumpe die Meldung, dass die Anlage keine Verbindung zum Internet hat. An der Inneneinheit selbst wird mir jedoch zum Status der Internetverbindung angezeigt, dass Sie mit unserem WLAN verbunden ist (Signalstärke 71%). Auch sehe ich rechts oben auf dem 7-Zoll-Display das WLAN-Signal.
Wenn ich in der ViCare App in den Einstellungen unter Kommunikationsmodul nachschaue, steht hier als Verbindungs-Status Offline. Ich hatte das Kommunikationsmodul bereits schon mal versucht neu zu starten und habe es auch schon mal abgemeldet und neu hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg.
Die Seriennummer des Kommunikationsmoduls lautet: 7736172130301221
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen und würde mich sehr freuen, wenn wir das Thema gelöst bekommen!
Viele Grüße
Timo
Hallo TPossekel,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich mal so ausprobieren.
Muss ich die Internetverbindung an der Inneneinheit dann nochmal neu einrichten? Da mir ja aktuell am Gerät angezeigt wird, in der Status-Sektion, dass das Gerät mit unserem WLAN verbunden ist und auch am Startbildschirm wird ja das WLAN-Symbol oben rechts in der Ecke angezeigt.
Muss ich dann in der ViCare-App nochmals die Heizung als Komponente neu hinzufügen oder belasse ich alles so beim alten und versuche erstmal nur den Neustart?
Viele Grüße
Timo
Hallo TPossekel,
nein, sowohl die Registrierung auf deinen Account, als auch die Netzwerkeinstellungen bleiben erhalten.
Das WLAN Symbol im Display der Anlage zeigt eine aktive Verbindung mit dem WLAN / Router, nicht aber, ob darüber hinaus auch eine Verbindung ins Internet und zu unseren Servern besteht.
Besten Gruß
Hallo @Timo,
stelle in deinem Router die Verbindung der 252-A so ein, dass die 252-A immer die gleiche IP-Adresse bekommt.
Melde dich bei Fragen und berichte hier über das Ergebnis.
LG
Ivan
Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen. Der Neustart des Gerätes hat definitiv etwas Abhilfe geschaffen, doch ab und zu wird die Verbindung noch unterbrochen.
Mit der gleichen IP-Adresse welcher der 252-A immer gesendet wird, muss ich mich technisch erstmal mit meinem Router (FritzBox) auseinandersetzen, wie ich das dort einstelle. Ich berichte dann.
Viele Grüße
Timo
Habe auch das Problem, dass meine Vitocal 252-A plötzlich die Wlan-Verbindung, sowie die Verbindung zur Vicare-App verloren hat. Es werden keine Wlan-Netzwerke gefunden, obwohl am Aufstellort laut Smartphone mehrere WLAN vorhanden sind. Die Anzeige der Netzwerk-/Internetverbindung ist auch an verschiedenen Stellen im Benutzermenü unterschiedlich, teils wird diese als aktiv, teils als inaktiv/aus angezeigt.
Habe die Anlage, wie beschrieben, >10 Minuten ausgeschaltet und Router neu gestartet. Dies hat allerdings keine Auswirkung gehabt.
Wie lässt sich das wieder beheben? Wer kann weiterhelfen?
Hallo @Herr_Wolf, stelle in deinem Router die Verbindung der 252-A so ein, dass die 252-A immer die gleiche IP-Adresse bekommt.
Melde dich bei Fragen und berichte hier über das Ergebnis.
LG
Ivan
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Die Einstellung habe ich im Router vorgenommen.
Ich würde sagen zu 90% am Tag ist die Verbindung aktuell stabil, jedoch sehe ich 2-3x am Tag noch eine Fehlermeldung dass die Anlage keine Verbindung hat.
Auf jeden Fall hat es mir schon mal sehr weiter geholfen!
Hallo Lacotiv,
hat etwas gedauert, bis ich den Router entsprechend einrichten konnte, dass immer die gleiche IP verwendet wird.
Allerdings ist die Anlage nicht im Router angemeldet. Die WP zeigt auch widersprüchliche Angaben zur WLAN Verbindung (Fotos werden angehängt; keine Eingabe zwischen den Fotos erfolgt). Wenn ich versuche, die Wlan-Verbindung einzuschalten, scheint dies nicht angenommen zu werden und es werden keine Netzwerke angezeigt. Es erscheint mir nicht logisch.
Hallo @Herr_Wolf sorry, ich kann mit dem Fehler nichts anfangen. Ich denke da muss entweder @Flo_Schneider oder @CustomerCareChris ran.
LG
Ivan
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |