Hallo liebe Viessmann Climate Solutions Community, ich habe aktuell ein Problem mit meiner Wärmepumpe und der Konnektivität zum Internet bzw. zur ViCare App. Zunächst mal die Grundlegen Daten zur Wärmepumpe: Produktname: IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 Seriennummer: 7975109401280128 Die Wärmepumpe wurde dieses Jahr im Oktober 2024 in Betrieb genommen. Die Inneneinheit der Wärmepumpe steht im Untergeschoss unseres Hauses in einem Technikraum. Der Router (Fritz-Box) hängt direkt neben der Inneneinheit ca. 1,50m entfernt. Im gleichen Raum befinden sich zudem der Wechselrichter von Viessmann von der PV-Anlage. Die PV-Anlage ist mit der ViCare App verbunden, hier klappt alles problemlos. Wenn ich die ViCare App auf dem Handy öffne, bekomme ich bei der Wärmepumpe die Meldung, dass die Anlage keine Verbindung zum Internet hat. An der Inneneinheit selbst wird mir jedoch zum Status der Internetverbindung angezeigt, dass Sie mit unserem WLAN verbunden ist (Signalstärke 71%). Auch sehe ich rechts oben auf dem 7-Zoll-Display das WLAN-Signal. Wenn ich in der ViCare App in den Einstellungen unter Kommunikationsmodul nachschaue, steht hier als Verbindungs-Status Offline. Ich hatte das Kommunikationsmodul bereits schon mal versucht neu zu starten und habe es auch schon mal abgemeldet und neu hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg. Die Seriennummer des Kommunikationsmoduls lautet: 7736172130301221 Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen und würde mich sehr freuen, wenn wir das Thema gelöst bekommen! Viele Grüße Timo
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