Hallo zusammen, ich würde gerne die Daten (Kollektor- und Speichertemperatur, evtl. Pumpen Drehzahl) meiner Vitsololic 100 z. B. in der ViCare App einsehen können. Im Moment läuft die Vitosolic standalone, es ist jedoch noch eine Gastherme Vitodens 300w mit Vito connect in Betrieb.
Wäre das auf irgend einem Wege zu bewerkstelligen?
Hallo,
wenn die beiden Geräte kompatibel sind und dein Vitodens eine Solaranlage unterstützt reicht es die Geräte mit einem 2 poligen Kabel zu verbinden.
Wenn du die S/N der beiden Geräte postete schau ich nach.
die Nummern beginnen mit 7**
VG
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort 🙂
hier die Seriennummer der Vitodens: 7570946901083113
sowie die Seriennummer der Vitosolic 100 : 7438086700888108
VG
Hallo,
beide Geräte haben den KM-Bus.
das müsst also funktionieren - ohne Gewähr
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570946
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438086
kauf dir ein 2 poliges Kabel.
der Bus hat um die 25 V.
Du also fast jedes Kabel verwenden.
Die Polung spielt dabei keine Rolle.
Zum Anschließen des Bus-Kabel müssen beide Geräte AUS sein.
VG
Ich bin ja selbst Elektriker, Kabel is also das wenigste Problem 🙂
Hab das jetzt mal verkabelt, auf Anhieb sehe ich jetzt an der Vitodens im Energie Cockpit die Temperatur des Kollektor sensors der Solar, im Menü die Speichertemperatur Solar sowie ob die Solarkreispumpe läuft oder nicht.
Jedoch zeigt mir die Vitodens jetzt zwei Fehlermeldungen an
Fehler 98 - Unterbrechung Sensor 7 Solar regelung, Typ SM1
Fehler 99 - Unterbrechung Sensor 10 Solar regelung, Typ SM1
Der meint wohl jetzt ich hab ne SM1 dran und keine Vitosolic 100.
Kann man das noch irgendwo umstellen, in der Betriebsanleitung werd ich nicht schlau.
Was ist denn hier eingestellt?
4?
Dann stell mal auf 1.
VG
Such schon die ganze Zeit - nur den Parameter 54 find ich im Servicemenü nicht, weder unter Systemkonfiguration Parameterbene 1, noch Parameterbene 2. Ist das wo anders versteckt?
Ja in der Eben2 unter Allgemein
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5800098VSA00004_1.PDF
Hm komisch, steht auf 1 aber trotzdem die beiden Störungen.
Habs auch mal auf 0 gesetzt - springt dann automatisch wieder auf 1 und nach so ca 2 Minuten kommen die Störungen
Dann habe ich leider keine Idee mehr.
Softwarefehler!?
Entweder ignorierst du den Fehler oder kaufts ein (gebrauchtest) SM1 Modul und verkaufst die Vitosolic.
Ich hab den Fehler: Es war ja bei mir so, die Vitodens 300 kam als Nachfolgegerät für einen alten Eurola, der defekt war. Mein Heizungsbauer hat sich da mit den Einstellungen nicht viel Zeit genommen. Unter Warmwasserspeicher war Vitocell 100 eingestellt und somit will der immer die Sensoren 7 und 10 über KM Bus.
Da ich sowieso keinen Vitocell 100 habe, sondern noch einen älteren Verticell habe ich jetzt einfach mal auf "bivalenter Speicher" umgestellt und siehe da, die Störungen sind weg und es funktioniert so wie ich das wollte.
Trotzdem vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!
Gerne.
Freut mich wenn es jetzt läuft
Hallo qwert089,
ich wollte die ursprüngliche Fragestellung bzgl. der Kompatibilität von (meiner) Vitodens 300-W und (meiner) Vitosolic 100 aufgreifen.
Ich habe eine Vitodens 300-W, Bj. 11/2021, Serien-Nr. 7956286102267124 (mit PlusBus, Klemme 74, 5/6) und eine Vitosolic 100, Bj. 03/2006, Serien-Nr. 7246594613823105 (mit KM-Bus, Klemme 145, 7/8).
PlusBus und KM-Bus sind nicht kompatibel (soweit ich das gelesen habe) :-(.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die (z. Zt. autarke) Solarthermie-Anlage auf meiner Vicare-App "sichtbar" bzw. überwach-/steuerbar zu machen?
Oder muss ich da zwingend auf das Modul SM1 zurückgreifen? Und welches Modul (von den vielen angebotenen) wäre dann in meinem Fall das richtige?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG Klaus
Hallo Klaus,
du bräuchtest ein SM1A, das kann Plus-bus oder EM-S1
siehe
https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler/
Die Vitosolic wird von Resol gebaut.
Da gibt es auch ein Internet Modul
https://www.resol.de/de/produktgruppe/2
Das integriert sich aber nicht in der Viesmann app.
Aber du könntest die STA per Internet kontrollieren.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Preisunterschiede der verschiedenen Lösungen sind ja gewaltig.
Die Erweiterung EM-S1 (zur Wandmontage, Viessmann Art.-Nr. Z019336) kostet an die 500 EUR, das Elektronikmodul SDIO/SM1A (Art.-Nr. 7871291) "lediglich" ca. 180 EUR. Besteht denn funktional kein Unterschied zw. den beiden Komponenten? Kommt das Elektronikmodul auch mit Gehäuse (zur Wandmontage) - das geht aus den verschiedenen Angeboten auf den einschlägigen Kaufportalen nicht hervor?
Da ich ja (schon) eine ältere Vitosolic 100 verbaut habe (die mit den drei Tasten) gehe ich davon aus, dass ich auch sämtliche Sensoren (S1 Kollektortemperatursensor NTC 20kOhm, S2 Speichertemperatursensor NTC 20 kOhm und S3 zusätzlicher Speichertemperatursensor) neu hinzukaufen muss, richtig? Diese kann ich doch - insbesondere den Kollektortemperatursensor - einfach verlängern (weil 2-adrige Leitung 1,5 mm²), oder muss ich vom Dach bis zum Keller neu verkabeln?
Klar, ich habe dann kein Display mehr, aber dafür werden die Daten dann in der ViCare App (und auch in der Vitodens 300-W auf dem Display?) zur Anzeige gebracht, richtig?
Kann ich den PlusBus des Elektronikmoduls SDIO/SM1A an den freien Steckplatz 74 des Erweiterungssatzes Mischer EM-MX stecken?
Sind meine Annahmen richtig? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Zur Resol-Lösung: Das Funktioniert doch auch nur mit einer neueren Vitosolic 100 mit VBus (=PlusBus?) oder ist das KM-Bus? Das hilft also in meinem aktuellen Fall nicht weiter - vielleicht noch ein Add-On, wenn man die SM1A schon hat, um die Daten "ins Internet" zu bringen ... das kostet dann für das Kommunikationsmodul KM2 dann aber noch mal ca. 250 EUR, richtig?
Noch eine letzte Frage: Die EM-MX hat die Teilnehmernummer 1 (am Drehschalter S1), die EM-S1 bzw. SDIO/SM1A hätte dann die die Teilnehmernummer 0 (am Drehschalter S1) und die Vitotrol 200-E würde dann wahrscheinlich über die Regelung auf Teilnehmernummer 50 eingestellt, was dann zur Teilnehmernummer 3 auf der Fernbedienung (Vitotrol) führt, richtig?
Gerne deine Einschätzung zu all den Punkten oben? Vielleicht hat ja auch sonst noch einer Interesse an dem Thema oder kann was sagen?
Schon mal vielen Dank im Voraus
LG Klaus
Hallo Klaus,
bei den link von dem Shop ist unten eine Matrix mit den Funktionen und den Unterschieden.
Du könntest auch das SM1A nehmen.
Das für 180€ sieht nach einem Tauschset aus. Vermutlich ohne Gehäuse.
Das kann man aber sicher in ein Universal Elektronik Gehäuse montieren.
Wenn das noch 20k Sensoren sind, müssen die getauscht werden.
Das Kabel vom Dach kann aber bleiben.
An welcher Stelle am Bus du das anklemmst ist egal.
Zur Verkabelung steht auch etwas in der Service Anleitung des Vitodens.
Ja die Vitosolic 100 hat wohl leider keinen Vbus Anschluss an den Klemmen.
Du könntest bei Resol anrufen, ob der Bus irgendwo auf der Platine ist.
Die Teilnehmernummer der SM!A müsste die 0 sein.
VG Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |