Ich habe eine neue Vitoconnect-2237 geliefert bekommen! Leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem Netzwerk. Ich bin nach der Anweisung der App vorgegangen und bei dem Verbindungsversuch zu meinem Wlan (mindestens schon zwanzig mal) folgende Meldung erhalten:
Die Übertragung deines WLAN-Passwort hat nicht funktioniert oder das Passwort war falsch. Bitte versuche es noch einmal. Das Passwort ist richtig! Die Meldung kommt sofort beim Verbindungsversuch. Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? Das Symbol Haus hat noch gar nicht geleuchtet!
Vielen Dank
Hermann56
Hallo HubertusK,
herzlich Willkommen im Kreis der nichtfunktionierenden OPTO2 Besitzer 😁
Siehe hier gleiches Problem.
Hallo
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dazu?
Grüße
Stefan
Hallo Stehaa,
leider nein, ich warte noch auf Informationen, was mit den betroffenen Geräten passiert.
Deine Anlage habe ich mit aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo Viessmann-Team,
nach dem Austausch der VitoConnect funktioniert alles bestens.
Sowohl das 20 Zeichen lange Passwort als auch das Starten der VitoConnect
haben diesmal SOFORT geklappt. Die Versionsnummer der VitoConnect ist jetzt -01.
Beste Grüße und danke für den Support!
HUbertus
Hallo Chris, gibt es denn bereits Lösungen? Ich habe gesehen, daß bereits ein Gerät ausgewechselt wurde und es funktioniert. Wie geht es bei mir weiter?
Mit freundlichen Grüßen Hermann
Update 17.08.2023
Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"
Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).
Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.
Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.
Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.
Hallo,
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:
Besten Gruß